• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Wie geht man mit Liebeskummer um? (1 Viewer)

Yxylion

Neuling
Beigetreten
11.10.18
Beiträge
2
Alter
22
Ort
Hamm
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Ich habe momentan eine schwere Zeit und es gibt momentan jedenfalls noch keine Aussicht auf Besserung. Ein Teil des Problems ist nun mal der ach so verhasste Liebeskummer, und da ich was sowas angeht eher ein Spätzünder bin und ich Liebeskummer noch nie zuvor hatte, weiß ich nicht, wie ich damit...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Hmm, das ist eine gute Frage auf die ich auch nicht immer eine richtige antwort finden kann. Was mir jedenfalls meistens hilft ist etwas mit Freunden zu unternehmen. Sich vorführen dass man auch ohne die entsprechende Person eine schöne Zeit haben kann. Allerdings ist es auch wichtig die Emotionen rauszulassen. es ist nicht schlimm zu weinen. Es ist auch nicht schlimm sich bei anderen auszukotzen und über seine Gefühle zu reden. Das, gemeinsam mit der richtigen Portion ablenkung und auch Akzeptanz lassen einen da ganz gut durchstehen finde ich.
 
Freunde, ich meine die echten, guten, sind unheimlich wichtig. Als mich meine damalige Freundin, es ist etwa 1,5 Jahre her (wir waren etwa 1 Jahr fest zusammen), verlassen musste (sie sind weit weggezogen) hab ich viel mit meinen Freunden und Freundinnen darüber geredet und auch viele gute Ratschläge bekommen welche mich echt wieder etwas aufgebaut haben. Darüber reden, sich Auskotzen, wie Toms meint, ist unheimlich wichtig und bringt unwarscheinlich viel. Seelisch und moralisch.
Den Ärger in Dich hinein fressen bringt, gar nix, auser das es Dich noch mehr herab zieht. Darüber Reden ist echt viel Wert.
 
darüber reden ist eines, ab einem gewissen zeitpunkt lässt die aufmerksamkeitsspanne selbst von guten freunden nach, und dann sollte man sich zwischendurch mal ablenken und vorwärts schauen, mehr das übliche mit freunden unternehmen. könnt ja sein, dass man trotz allem die nächste freundin trifft die unter umständen jedes trauergefühl negiert.
 
Raus gehen, was unternehmen, sich ablenken. Oder auch Musik hören. Musik hilft bei vielem, so auch bei Liebeskummer. Hör dir einfach durch ein paar Genres bis du das passende findest was dir Hilft den Liebeskummer zu verarbeiten und abzulenken. Auch darüber zu sprechen kann helfen es zu verarbeiten, klarheit zu schaffen und nach vorne zu sehen. Und letzlich geht es immer wieder Bergauf und die richtige wird auch bei dir noch kommen:)
 
Unterm Strich so viel Ablenkung wie möglich, um nicht so viele Gedanken mehr daran zu verschwenden und gleichzeitig zu sehen, dass es auch ohne weiter geht.
Im Prinzip wurde ja schon so ziemlich alles genannt^^
Musik, spazieren, mit Freunden treffen, ab und zu drüber reden (aber mit der Zeit immer weniger) und auch Videospiele haben geholfen. Die Mischung machts, irgendwann ist nur eine Ablenkungsstrategie vielleicht zu eintönig.
 
Ja aber man kann sich nicht den Rest seines Lebens ablenken. Ihr versteht das alle nicht.
 
Ja aber man kann sich nicht den Rest seines Lebens ablenken. Ihr versteht das alle nicht.
Muss man ja auch gar nicht, weil es mit der Zeit von selbst abschwächt, je länger es zurück liegt. Aber am Anfang, nachdem man sich ausgeheult hat, ist es nicht schlecht, das bewusst zu machen. Um sich wieder aktiv klar zu werden, dass dies nicht das Ende bedeutet und viele andere Dinge gibt, auf die man sich freuen kann.
Dass die Erfahrungen immer ein Teil von einem bleiben werden ist klar. Aber der damit verbunde Schmerz bleibt nicht ewig.
 
Ich habe genug andere Dinge, die mich nicht so leicht loslassen oder - neutraler gesagt - beschäftigen. Da ist es nur von Vorteil, dass ich eh nicht vor habe, mich in Sachen "Liebe" in irgendetwas reinziehen zu lassen. Ich kann jedenfalls gut verstehen, wenn jemand, der in diesem Bereich Probleme hat, schlecht Ablenkung finden/annehmen und quasi nur darüber reden könnte, aber eine Hilfe wäre ich nicht.
 
Herzschmerz: einfach aussitzen. Es wird nicht besser. Richtige Liebe vergeht nicht, aber irgendwann findet deine Liebe einen neuen Besitzer und der wird dann der neue Partner.

(und wenn du dann vier Jahre später den, der dir zwei Jahre Liebeskummer erspart hat hörst, dass er dich gern wieder hätte, weißt du, dass du alles richtig gemacht hast!)

[zur Einfachheit wurde stets die männliche Form verwendet. Sehen Sie diese als neutral an.]
 
Liebeskummer ist ja nicht gleich Liebeskummer. Überfordert wäre ich mit allem. Natürlich war es mies, dass der eine Kerl in der Schule damals ausschließlich mich wie Dreck behandelt hat, aber ich fand es eher bloß Vergeudung, dass so einer so aussehen darf, als dass ich ernsthaft Kummer deswegen gehabt hätte 😂. Indirekt wegen ihm schon - durch Mobbing.
 

Users who are viewing this thread

Top