• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Abschaffung des 500€-Scheins (1 Viewer)

Was haltet ihr von der Abschaffung?

  • Ja, unbedingt, super!

    Stimmen: 2 10,5%
  • Find ich gut.

    Stimmen: 2 10,5%
  • Mir wurscht.

    Stimmen: 7 36,8%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 4 21,1%
  • Auf gar keinen Fall!

    Stimmen: 4 21,1%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    19
Klar ist Bargeld, insbesondere Kleingeld, noch nötig. Bei uns akzeptiert kein Bäcker ne Karte, auch keine Parkautomaten, keine Waschbox (für Papas Auto) usw. Das ändert sich in den nächsten Jahren vll. noch aber mom ist es so
 
bestimmt ändert sich das, da sich alles mehr und mehr virtualisiert.
 
Toms Toms hat dich infiziert. ?
?? es ist einfach wirklich einfacher ohne. Keine alten leute die 10 Euro gefühlt mit 1 ct stücken bezahlen??‍♀️ die kassen würden niht mehr so lang werden weil bezahlen einfach schneller geht etc. sehe keinen konkreten Grund für bargeld im vergleih zu nur karte und co. Müsste natürlich dann auch überall gehen
 
Das prob mit den alten könnte man durch kassen nach alter auch so lösen. zB Kassen für 60-100 jährige. Da sitzen dann auch die kassierer/innen, die bald schon in rente gehen. die unterhalten sich freundlich mit den Kunden über altersbeschwerden, Enkel und Urenkel, die nie zu besuch kommen usw.

Das könnte sogar ein beliebter sozialer Treffpunkt werden, wo man produkte für alte leute platziert, denen dann diese produkte aufgeschwatzt werden, weshalb die alten, froh, dass jemand mit ihnen redet, 3fach soviel ausgeben, wie sie eigentlich kaufen wollten.

komisch, dass noch niemand darauf kam, so ausschussware gewinnbringend los zu werden.
 
Ja, klingt gut.
Du hast allerdings vergessen, dass es heutzutage erst mal wieder zu einem großen Aufschrei wegen Altersdiskriminierung kommen würde und eine Rücktrittswelle folgt ?
 
auch gut. wenn die alten zurücktreten und supermärkte boykottieren, müssen sie zusehen wo sie ihre waren herbekommen. dann wirds vllt ne Tante-Emma-Ladenkette geben, wo sie abhängen. oder sie kaufen online ein und nutzen die bring-services der supermärkte, wenn sie dazu noch in der lage sind. macht ne uraltante von mir seit jahren schon. es gibt echt nen onlinemarkt, der bereits seit den 1990ern besteht. der wär doch was. so zwanzig jahre sind echt viel für so'n geschäft.
 
Aber dann fehlt mir doch der Stil beim bezahlen an der Kasse, wenn man nicht den Lilanen zücken kann ._.

Ne Spaß, ist mir sowas von Latte.

Ich persönlich bin kein Fan von der Entwicklung mit dem Bezahlen. Bald irgendwie fast alles elektronisch zu bezahlen schreckt mich eher ab. Da verliert man doch irgendwie den Bezug zum Geld, wenn man nichts außer ner Karte in der Hand hat??
Ich zahle immer alles Bar. Die einzige Ausnahme sind Bahnautomaten, wenn sie mal wieder alles auf den Cent passend haben wollen.
 
Ich zahle immer alles Bar. Die einzige Ausnahme sind Bahnautomaten, wenn sie mal wieder alles auf den Cent passend haben wollen.
Gerade die finde ich super zum Kleingeld loswerden :D
Bei größeren Preisen dort aber auch lieber mit Karte^^
 
Satori Satori , ja, das ist nochmal ein anderes Thema... Ich sage auch immer, mit Bargeld spart man mehr. Weil es mir persönlich mehr wehtut, wenn ich einen Schein anbrechen muss, da überlege ich mir doppelt und dreifach, ob ich das brauche, was ich mir da gerade kaufen will.
Die auf meiner Arbeit sehen das anders.. Deren Argumente habe ich gehört, aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können, weshalb ich sie wieder vergessen habe.. Kern bei denen war aber dass sie kein Problem damit haben einen Schein anzubrechen und es viel einfacher ist elektronisch zu zahlen. Ich glaube der Bequemlichkeitsfaktor war das Zentrum derer Argumente. Ich bin auf Arbeit allein an der Bargeldfront.
 
Können wir genre behalten 1mal habe ich das Ding in der Hand gehabt
 
ich denke es wird der kriminalität null schaden, wenn der abgeschafft wird. 500er wieder zu waschen ist rein von der logik her nämlich schwieriger als kleinere scheine. damit kann man nicht tanken nichts bei mc donalds bezahlen usw usw. wer nimmt denn schon 500er scheine an?
 

Users who are viewing this thread

Top