• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Allmächtiger Gott unmöglich (1 Viewer)

NirvanaGirl

MT Übersetzerin
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
788
Alter
25
Ort
Wiesbaden
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Lieblingsfußballclub
Ich haaassssseee Fußball....
Mobiltelefon
Iphone SE 2020
Lieblingsfarbe
Grüüüüün
Lieblingszahl
9, 27, 6, 18... es hängt alles zusammen :o
Gestern hat ein Mitschüler was gesagt was ich interessant fand.
Laut ihm kann es keinen allmächtigen Gott geben, weil wenn er allmächtig wäre, könnte er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass ihn niemand hochheben kann. Wenn er ihn selbst aber nicht hochheben kann, ist er auch nicht...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Vielleicht kann er ihn ja wirklich nicht hochheben, aber macht ihn durch seine allmächtige Macht wieder leichter, sodass er es schafft? :D
 
Ich finde das nicht interessant, da das ganze ziemlich ausgelutscht ist und schon alte Philosophen wie Averroes sich damit auseinandergesetzt haben. Sie haben sogar eine Lösung für dieses Problem gefunden und zwar ganz geschickt theistisch natürlich ;)
Allmacht bedeutet im islamischen Sinne so viel wie alles zu machen, was auch in sich logisch (denkbar) ist. Da das eine Unlogik ist, liegt keine Verletzung der Allmacht vor.
Deswegen kommt jetzt meine Widerlegung der Allmacht:
Gott wird als Wesen mit absolut perfekten Eigenschaften gedacht. Darunter zählt neben Allmacht auch Allgüte. Doch wer allgütig handelt, der ist gezwungen stets gütig zu handeln, wenn er dies aber tut, so ist er ein Sklave seiner Allgüte und kann nicht mehr frei in der Entscheidung sein anders zu handeln. Er ist folglich nicht allmächtig.
Dieser Gedanke (klingt sehr arrogant) ist deutlich interessanter als der deines Mitschülers.
 
Allmacht ist eh so ein wischiwaschi konzept. und für uns erdengewürm spielt es eh praktisch keine rolle, ob ein gott allmächtig ist oder nicht.

aber ich frage mich, wo meine allmachtsfantasien bleiben.
 
Für die, die es wirklich interessiert: Alexander Loichinger, Armin Kreiner: Theodizee in den Weltreligionen. Schöningh/UTB 2010. Sehr interessante Textsammlung.
 
Nun ja, ein solcher leicht zu ignorierender Denkfehler taucht häufiger in theologischen Spekulationen auf, die immer mit einer Variante derartiger Klischeefragen zum Ausdruck gebracht werden: "Kann Gott einen Kreis erschaffen, welcher über vier Ecken verfügt?" oder "Kann Gott ein unsichtbares Objekt erschaffen, welches er selbst sehen kann?" Jeder Mensch mit einem annähernden Logikverständnis sollte in der Lage sein, eben diese Fragen zu beantworten, aber zu oft befindet sich die Subtilität der Antwort und ihre umfassenden Implikationen jenseits der Erklärungskraft eines rational-denkenden Menschen, da sich dieser zunehmend mit der widersprüchlichen Frage konfrontiert fühlt, inwieweit ein allmächtiger Gott seine eigene Allmacht einschränken kann, woraufhin wir nun auf das oben genannte Paradoxon zu sprechen kämen:

"Kann Gott einen Kreis erschaffen, welcher über vier Ecken verfügt?" - solange Gott an dieser Aufgabe nicht zu scheitern vermag, ist er allmächtig.
"Könnte er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass ihn niemand hochheben kann?" - solange er diesen Felsbrocken nicht erschaffen hat, bleibt er allmächtig.
 
aber auch das ist nur eine rationalität die menschen zu eigen ist. daran so etwas wie ein gottwesen zu bewerten, ist irgendwie genauo unsinnig, wie die frage ob Gott existiert oder generell überhaupt existieren kann, da ich der meinung bin, es entzieht sich jeder bewertung. Man glaubt einfach daran, oder eben nicht.

Beides kann man mit der gleichen religiösen inbrunst tun.
 
(Allmächtiger) Gott = Illusion
 
Eher Atheist
 
(Allmächtiger) Gott = Illusion

Sofern viele Menschen bereit sind, an eine unbegründete Darstellung zu glauben, kann es zu kollektiven Illusionen kommen, womit sie die Gültigkeit der Interpretation einer Tatsache zu bestätigen vermögen, welche auf Wahrnehmungsebene stattgefunden hat, woraus sich nun die Frage nach einer allgemein gültigen, objektiven Realität stellt, ich meine, im Prinzip basieren jene unbegründeten und vielleicht doch allgemein gültigen Darstellungen auf einer empirischen Gewissheit, die einzig auf menschlichen Aussagen beruht, was wiederum impliziert, dass auch die resultierende Darstellung eine Illusion sein könnte - was ist also wahr? Gott = Illusion? Allmacht = Illusion? Können wir es im Rahmen unserer begrenzten kognitiven Fähigkeiten überhaupt belegen, geschweige denn falsifizieren?
 
B Bonsai - Buddhisten glauben auch an keinen gott.
 
B Bonsai - Buddhisten glauben auch an keinen gott.
Zum Teil nur richtig. Zen-Buddhisten zum Beispiel sind Atheisten, aber nicht jede Form von Buddhismus negiert sämtliche Gottheiten, so gibt es auch polytheistische Buddhisten, eine derer Gottheiten wäre z.B. Vajrasattva (Gott der Reinheit).
 
B Bonsai - Buddhisten glauben auch an keinen gott.

Nach der Logik müsste ich bei jedem der mit "Ja, ich glaube an Gott" mit "oh, ein Moslem" antworten.
 
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.

Es gibt keinen Gott. Gott ist unmöglich.

Also ist es doch egal ob er theoretisch allmächtig sein könnte oder nicht.
 
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.

Es gibt keinen Gott. Gott ist unmöglich.

Also ist es doch egal ob er theoretisch allmächtig sein könnte oder nicht.

Vermagst du die Nicht-Existenz Gottes auch faktisch zu belegen? Ich meine, muss jene Existenz prinzipiell an ein autonomes Organell und somit an das Vorhandensein von Zellen geknüpft sein?
 
Vermagst du die Nicht-Existenz Gottes auch faktisch zu belegen? Ich meine, muss jene Existenz prinzipiell an ein autonomes Organell und somit an das Vorhandensein von Zellen geknüpft sein?
Gott ist personifiziert. Es gibt so eine Person aber nicht.
 

Users who are viewing this thread

Top