• Willkommen und viel Spaß im Forum!
Wo liest du da bitte was bzgl. Krankheit/Störung raus? Behauptet ja auch keiner, dass man als männliches oder weibliches Wesen irgendeine Krankheit hat, aber trotzdem interessant, wie man das z.B. durch Blutroben über die DNA herauslesen kann, ohne die jeweilige Person je gesehen zu haben.
Ich finde halt nur die Wissenschaft dahinter immer sehr interessant, mehr nicht.

Ist wohl eher so, dass man ja auch nicht sagt "homosexualität hat die und die wissenschaftlichen Hintergründe.." Und so gibt es das bei Asexualität auch nicht. Etwas zu Begründen/erforschen klingt halt immer schnell nach Diagnose.
Ich wollte erst sagen, dass es zu Heterosexualität ja auch keine wissenschaftlichen Gründe gäbe, aber die sind wohl zu Reproduktionszwecken.. Ohne Sexualtrieb ist die Aufrechterhaltung einer Art eher schwierig.

Aber es gibt bei abweichenden Sexualitäten jetzt keinen Auslöser o.Ä. Zumindest keinen bekannten.
 
Ich würde sowas wissenschaftlich sozusagen als "Laune der Natur" bezeichnen, es kann jeder tun und lassen was er/sie/es möchte (oder halt auch nicht), aber einige Lebewesen sollten halt in eigenem Interesse einen "gesunden Fortpflanzungstrieb" haben, damit diese Spezies irgendwie weiter leben kann (wenn sie nicht grade den Planet zerstört)
 
A Amphiphilie
Hm, naja, finde ich aber schon weit hergeholt^^ Dass man sich damit gleich angegriffen fühlt, nur weil man halt an der Wissenschaft interessiert ist.
Wenn man dazu noch überhaupt nichts weiß, dann ist ja wiederum verständlich, aber das sollte halt dann zumindest erwähnt werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es überhaupt keine Anhaltspunkte gibt. Hormonspiegel, bestimmte Bereiche im Gehirn aktiv, sowas in der Richtung.
Bzgl. Homosexualität meine ich z.B. nämlich was davon gelesen zu haben, dass ein bestimmter Bereich im Gehirn, der bei heterosexuellen Männern deutlich größer als bei heterosexuellen Frauen ist, bei homosexuellen Männern nur unwesentlich größer als bei heterosexuellen Frauen sei. Finde den Artikel leider nicht mehr :(
 
Nius Nius was hat es eigentlich für Gründe, dass du heterosexuell bist...? Welche Hirnregionen sind da bei dir weniger aktiv als bei Asexuellen? Man sagt ja so im Volksmund, dass Liebe blind macht.. Vielleicht ist da eine Hirnregion ja verkleinert oder weniger aktiv oderso...? Oder so ein Hormonüberschuss oderso, welches den Verstand vernebelt.

Jetzt mal umgedreht. Klar, aus einer rein wissenschaftlichen Sicht kann es gut Unterschiede geben die für Dieses und Jenes verantwortlich sind. Aber wenn man es sozial betrachtet, klingt es vielleicht auch kränkend. "Hey, dein Hirn ist verkleinert. Dein Hirn ist krank, deshalb ist das so."
Das impliziert halt so Gedanken, ob man es "heilen" kann und grenzt natürlich auch das "Normale" vom "Unnormalen" ab. Und all das sind dann wieder heikle Gedankengänge, da die uns aus der Geschichte irgendwie bekannt vorkommen.

Also es soll nicht böse sein oderso. Lediglich abendlich kreisende Gedanken und Spiegelungen. Ich kann beide Seiten verstehen.
 
Das sind alles gute, interessante Fragen, die mich keineswegs kränken ;)

Von "Hirn verkleinert" hab ich nichts gesagt (nur unterschiedlich große Hirnregionen, das ist ein deutlicher Unterschied!), genauso wenig, dass das Hirn damit krank und heilungsbedürftig wäre... Wie gesagt, es sagt ja auch niemand, dass aufgrund unterschiedlicher Hirnaktivitäten, Hormone, etc. Frau oder Mann sein eine Krankheit wäre. Aber es gibt nunmal Unterschiede, das ist Fakt.

Wenn jemand gleich genau diese Implikationen darin sieht, dann stelle ich mir wiederum die Frage, ob denn der/diejenige sich selbst überhaupt "normal" fühlt... :p
Scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein, wenn man in sachlich objektiven Fragestellungen nur negatives sieht und quasi als Abwehrverhalten die Einstellung kommt "du willst das ja nur wissen, damit wir offiziell als unnormal gelten und 'Heilungsmethoden' dagegen entwickelt werden können". Nein, es ist lediglich ein generelles Interesse daran, eben wie z.B. auch bei den Unterschieden zwischen Mann und Frau, welche unterschiedliche Darmflora oder andere Sachen bestimmte Lebensmittelintoleranzen hervorrufen, warum manche Leute Tomaten abgrundtief eklig finden, während andere kiloweise davon verdrücken könnten usw. Alles mögliche eben, einfach Licht auf noch recht unbeleuchtete Stellen des Wissens werfen :)

Fortschritte in der Richtung könnten Betroffenen ja sogar helfen. Wie im Beitrag auch zu sehen/hören war, sind sich viele ja unsicher und kamen erst zufällig durch andere Beiträge darauf, dass es sich um Asexualität handelt, es also keinen Grund zur Sorge gibt. Wenn aufgrund von einfachen Untersuchungen sowas schon deutlich eher vom Hausarzt festgestellt werden kann, spart man sich evtl. Jahre der Unsicherheit.


@Mods:
vielleicht kann jemand von euch die letzten Beiträge in ein neues Thema verschieben, da das mit Beziehungsstatus ja nicht mehr so viel zu tun hat^^
 
Nius Nius ich antworte einfach mal hier, da du ja meintest, ob man die Beiträge nicht verschieben kann und da fänd ich diesen Thread hier doch ganz passend. :)

Nun, wenn man sagt "Hier sind Hirnregionen vergrößert", dann bedeutet das ja vielleicht, dass sie sonst "verkleinert" sind. Denn was ist der Standard, wie definiert er sich? Und viele assoziieren großes Gehirn = Gut/schlau, was ja bekannterweise nicht so ist. Und zu den Aktivitäten.. Das Gehirn wird zwar immer weiter erforscht ist aber dennoch sehr, sehr unerforscht,, vieles ist uns immernoch unbekannt.
Aber wenn man sagt "Hier ist die Aktivität so und so, und wenn man so und so ist, dann hat man weniger Aktivität", verbinden auch viele Leute eher negativ.

Allgemein sehen es viele ja so, dass wenn man einen Wesenszug zeigt, ein Verhaltensmuster und man dann sagt "Deine Hirnregion ist verkleinert, deine Hirnaktivität ist in dem und dem Bereich eingeschränkt..." dann kommt eben schnell die Assoziation zu "Du bist halt geistig behindert, dein Gehirn hat da einen Fehler"

Und wenn man sagt "Oh Depressive sind in dem Bereich im Gehirn wenig aktiv, das können wir ändern, indem wir dort einen Elektroimpuls setzen." dann stellt sich einem die Frage, ob es dann auch bei Homosexuellen/Asexuellen/wasauchimmer irgendwann auch heißt "Oh, die sind in dem Bereich des Gehirns weniger aktiv... Setzen wir es mal unter Strom und gucken mal..."
Menschen sind Neugierig und solche Gedankengänge würden dann kommen.

Ich kann den Ärger, wie schon gesagt, daher verstehen. Vor allem, wenn man eh schon ein Leben lang ständig belächelt wird und immer dumme Sprüche gedrückt bekommt.
 
Ich verlinke einfach mal zu einem recht neuen und akzeptablen Artikel zu Asexualität:
Auch solche simplen Beiträge wie auch zum Beispiel der bei Stern TV können schon Leuten helfen, vielleicht endlich zu erfahren, was genau an ihnen anders und trotzdem in Ordnung ist und Anreiz bieten, Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen und machen diese Orientierung sichtbarer. Die dämlichen Kommentare, die ich am Nachmittag zu diesem Artikel überflogen habe, stimmten mich allerdings nicht gerade euphorisch.
 
Nun, wenn man sagt "Hier sind Hirnregionen vergrößert", dann bedeutet das ja vielleicht, dass sie sonst "verkleinert" sind. Denn was ist der Standard, wie definiert er sich? Und viele assoziieren großes Gehirn = Gut/schlau, was ja bekannterweise nicht so ist. Und zu den Aktivitäten.. Das Gehirn wird zwar immer weiter erforscht ist aber dennoch sehr, sehr unerforscht,, vieles ist uns immernoch unbekannt.
Aber wenn man sagt "Hier ist die Aktivität so und so, und wenn man so und so ist, dann hat man weniger Aktivität", verbinden auch viele Leute eher negativ.
Nein, es geht nur um den Vergleich. Es gibt keinen Standard den man da her nimmt, sondern vergleicht nur. Bei Männern ist dann Region x größer, bei Frauen Region y, dafür andersrum halt eine andere Region kleiner. Da steckt nichts wertendes dahinter, nur Fakten.
Und wie gesagt, auf das Gesamtvolumen wird sich hier nicht bezogen. Wenn das jemand so aufnimmt, hat er einfach nicht gut genug gelesen/zugehört^^

Allgemein sehen es viele ja so, dass wenn man einen Wesenszug zeigt, ein Verhaltensmuster und man dann sagt "Deine Hirnregion ist verkleinert, deine Hirnaktivität ist in dem und dem Bereich eingeschränkt..." dann kommt eben schnell die Assoziation zu "Du bist halt geistig behindert, dein Gehirn hat da einen Fehler"
Das ist aber der Fehler der Interpretation des Einzelnen und nicht der "bösen Wissenschaft". Diese bleibt objektiv neutral.
Als Ausgleich sind ja dann wie erwähnt eben andere Bereiche stärker ausgeprägt. Und dadurch kann man sich dann eben bestimmte Eigenschaften erklären. Das ist weder positiv noch negativ konnontiert.

Daher auch meine Anmerkung im anderen Thread, dass solche negativen Implikationen eher darauf hindeuten, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist und als "unnormal" empfindet. Wenn man sich nichtmal selbst mag, kann so gut wie alles von außerhalb als Bedrohung/Beleidigung/Angriff gesehen werden.


Und wenn man sagt "Oh Depressive sind in dem Bereich im Gehirn wenig aktiv, das können wir ändern, indem wir dort einen Elektroimpuls setzen." dann stellt sich einem die Frage, ob es dann auch bei Homosexuellen/Asexuellen/wasauchimmer irgendwann auch heißt "Oh, die sind in dem Bereich des Gehirns weniger aktiv... Setzen wir es mal unter Strom und gucken mal..."
Menschen sind Neugierig und solche Gedankengänge würden dann kommen.
Das ist ja auch was komplett anderes. Eine Depression schränkt einen im Leben in der Regel ein. Hier sind die Betroffenen selbst bereit, eine Änderung herbeiführen zu wollen. Oder willst du etwa bestreiten, dass Depression eine Krankheit ist?
Wer mit seiner Asexualität zufrieden ist und sich nicht im Leben eingeschränkt fühlt, braucht sich doch keine Sorgen zu machen. Es fehlt ihm/ihr ja nichts, bzw. es wird nichts vermisst. So hab ich das zumindest im Beitrag verstanden.
Eine hatte ja gemeint, dass sie gerne mal wüsste, wie sich Sexuelle fühlen. Aber ich denke nicht, dass sie dafür ihr bisheriges Leben aufgeben würde, um durch Elektrostimulationen "umgepolt" zu werden (falls das überhaupt so einfach ginge, was ich bezweifle).


Ich kann den Ärger, wie schon gesagt, daher verstehen. Vor allem, wenn man eh schon ein Leben lang ständig belächelt wird und immer dumme Sprüche gedrückt bekommt.
Ich könnt es nachvollziehen, wenn ich jetzt dahergekommen wäre und gesagt hätte "Man sollte die Ursachen erforschen und diese Krankheit heilen!". Aber das ist ja mal überhaupt nicht das, was ich gesagt hab.
Ich hatte im anderen Thread lediglich gesagt, dass ich den wissenschaftlichen Teil in diesem Beitrag vermisst habe. Als jemand, der sich für Wissenschaft interessiert, ist das ein Punkt, den ich immer sehr gerne, in egal welchen Beiträgen, sehe.

Da könnte ich mich ja dann auch gleich angegriffen fühlen und sagen "Mit deiner negativen Assoziation diskreditierst du alle Wissenschaftler, indem du ihnen nur böse Absichten unterstellst!" ;)
Das sind quasi die "dummen Sprüche" der anderen Seite, allem gleich abweisend gegenüberzustehen.



eXTA eXTA Wenn du das ja offensichtlich gelesen hast, dann bitte sei so gut, und verschiebe die zugehörigen Beiträge aus "Beziehungsstatus" doch bitte hier her, damit alles an einem Ort ist :)
 
1. Identifizierst du dich mit Asexualität? Nein. Ich bin zwar kein Fan von Sex und bin froh, dass es bei uns nicht allzu lang dauert, aber ich würde mich nicht als asexuell bezeichnen, da sich in meinem Leben viel um meinen Fetisch dreht. Und zu Sexualität gehört ja, wie wir alle wissen mehr als Sex. Zum Beispiel das attraktiv finden seinen Liebsten, ihn fühlen und spüren zu wollen usw.
2. Könntest du mit einer asexuellen Person eine Partnerschaft eingehen? Was gäbe es möglicherweise für Einschränkungen oder Bedingungen hierfür? Nein, da Sex das größte Kompliment ist, dass mir jemand geben kann.
3. Hast du schon Erfahrungen in die Richtung gemacht? Nein. Wo nichts passiert, kann man auch keine Erfahrungen machen.
 
Ich habe mir diesen Teil der Sendung heute angesehen. Danke für den Hinweis. Es tat gut, dass klar die Botschaft gesendet wurde, dass eben nichts schief gegangen ist, nur weil jemand sich so identifiziert.

Wow, bei dem Thema Könnens die medien offenbar. Aber für andere Themen sind sie zu intolerant.
 
Zunächst einmal, ich finde es toll, wie sich unsere DevilMayCare als Asexuell geoutet hat! Asexualität ist sicher sehr selten. Jedenfalls kenne ich keinen Asexuelle Menschen. Ausser unsere Devil. Früher war mal Homo- oder Bisexualität etwas völlig tabu. Selbst heute werden Menschen die diese Sexuelle Neigung haben verspottet. Wie leicht werden z.b. schwule Männer als "Popostecher" bezeichnet. Aber wie steht es mit Asexuallität? Ich glaube Devil wird zuerst schief angesehen, wenn sie sich jemand gegenüber outet (z.b. outen sollte), das sie kein Interesse an Sex hat. Viel schiefer als wenn sie sagen würde: "Ich bin lesbisch".
Aber zu den Fragen:
1. Identifizierst du dich mit Asexualität?
Nein, wie gesagt ausser Devil kenne ich keinen weiteren Menschen der asexuell ist.
2. Könntest du mit einer asexuellen Person eine Partnerschaft eingehen? Was gäbe es möglicherweise für Einschränkungen oder Bedingungen hierfür?
Nun, ich könnte eine Freundschaft eingehen. Wie es so schön heisst. "um die Häuser ziehen", Kino besuchen, ein Fussballspiel oder andere Dinge an denen wir beide Spass haben. Aber eine echte Partnerschaft? Also eine Beziehung, evtl. sogar Ehe ohne körperliche Liebe? Nein, das könnte ich nicht. Für eine Beziehung, nicht einer Freundschaft, gehört auch körperliche Liebe. Sich streicheln, küssen und auch GV. Wie schon gesagt, ich tue mich mit diesem Thema immer noch etwas schwer. Wenn ich Devil richtig verstehe, dann hat sie sich noch nie zu einem Mann oder einer Frau körperlich hingezogen gefühlt. Um es klar zu sagen, sie ist noch Jungfrau. Aber wie kann ich wissen, das ich keinen Spass an Sex habe, wenn ich es noch nie getestet habe?
3. Hast du schon Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Wie gesagt "Nein". Ausser Devil kenne ich keine Asexuelle Person.

@Devil
Sorry, wenn Dir meine Worte etwas zu direkt sind. Ich finde deine sexuelle Neigung nicht schlimm, aber halt etwas kurios. Ob jemand Hetro, Homo, Bi oder halt Asexuell ist, ist mir wie gesagt egal. Nie würde ich die Freundschaft mit einer Person egal ob weiblich oder männlich deswegen beenden. Nur eine Beziehung müsste ich ausschliessen.
 
B Bonsai Kein Problem- jeder weiß doch am besten, was ihn in dieser Hinsicht glücklich machen würde oder nicht, oder? Ich bin umgekehrt ja auch so frei, dass ich allosexuelle Personen komplett als Kandidaten für eine Partnerschaft ausschließe. Und damit schließe ich 99% aus. Es kursiert immer der Wert, dass rund 1% der Weltbevölkerung asexuell sei und der Einfachheit halber nehme ich das mal als gesetzt. Zudem bin ich ja auch nicht bi- oder panromantisch, was beim Rest noch weiter eingrenzt usw. Ich finde es ja kurios bis befremdlich, wie andere anscheinend so einen Wert auf Sexuelles legen können/müssen/wollen. Auf meinem Teller gibt's das nicht, aber das heißt nicht, dass es das für andere außerhalb meines Tellerrands auch so ein muss, bloß weil ich das nicht empfinde. Umgekehrt ist's auch so und solange man niemandem sein Empfinden konsequent absprechen oder ihn gar "umerziehen" möchte, ist doch alles okay.
Körperliche Nähe ist insgesamt nicht mein Fall. Wieso sollte ich auch nur den Hauch von Lust darauf verspüren, mich mit Maximierung davon zu quälen? Es stößt mich ab. "Nein, ich habe keine Lust darauf" sollte völlig reichen. Asexuelle können sich legitim so nennen, ganz egal, ob sie das (der Gesellschaft zuliebe oder was auch immer) ausprobiert haben oder nicht.
 
Aktuell lebe ich irgendwie auch sexlos. Mein Freund und ich haben, beschlossen, dass wir uns selbst nicht mehr zu Sex zwingen. Also gibt's keinen.
 
Es ist immer schön, wenn Paare anscheinend offen miteinander über ihre Bedürfnisse reden und Lösungen finden, mit denen sie sich möglichst gut abfinden können.

Asexuell ist aber nicht gleichbedeutend mit sexlos und Enthaltsamkeit aus div. Gründen eben nicht gleich asexuell, was das neue Bsp. aus dem Beitrag über diesem zeigt :).
 
Es ist immer schön, wenn Paare anscheinend offen miteinander über ihre Bedürfnisse reden und Lösungen finden, mit denen sie sich möglichst gut abfinden können.

Asexuell ist aber nicht gleichbedeutend mit sexlos und Enthaltsamkeit aus div. Gründen eben nicht gleich asexuell, was das neue Bsp. aus dem Beitrag über diesem zeigt :).
Was denkst du denn, weswegen man eine sexlose Beziehung führt? Weil man Sex toll findet bestimmt nicht.

Wäre es aus anderen Gründen als permanenter Lustlosigkeit hätte ich es hier nicht erwähnt.
 
Ich mag niemandem absprechen, mit in das hier thematisierte Spektrum zu passen - alles gut.
 

Users who are viewing this thread

Top