• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Begrüßung unter Bekannten/Freunden (1 Viewer)

DevilMayCare

had some (famous) last words
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
12.552
Wie begrüßt/verabschiedet ihr euch normalerweise unter Freunden und Bekannten? Seid ihr da eher zurückhaltend oder eher herzlich (völlig klar, dass das individuell empfunden werden kann ;))?

Bei mir reicht stets eine verbale Begrüßung, fast unabhängig von der Person. Was darüber hinaus...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Also bei mir ist es von Mensch zu Mensch natürlich unterschiedlich.

Die meisten Freunde / gute Bekannte begrüße ich mit einer Umarmung (bei Bekannten ging die erste Umarmung immer von denen aus und war immer zur Verabschiedung).

Ich habe ein mal einen Kuss auf die Wange zur Verabschiedung bekommen. Ungefragt. Habe gesagt, dass das nicht klar geht und dann war alles wieder gut.

Mit Handschlag begrüße ich nahezu nie jemanden, außer halb fremde, auf Veranstaltungen.

Verabschiedungen funktionieren genau so, ich unterscheide da nicht.

Küsse gibt mir außer mein Freund nur mein Opa, auf die Wange, weil er irgendwann mal damit angefangen hat und ich ihn nicht so oft sehe, dass es mich stört.

Wobei Umarmung nicht gleich Umarmung ist. Mit männlichen Bekannten ist diese meist recht kurz (ca 3 Sekunden), bei meiner besten Freundin kann das schon mal ne Minute sein, da unterscheide ich natürlich.
 
meist herzlich und in diesen zeiten strafbar herzlich.
 
Ich lasse andere nicht nur bestimmen, wann/ob man sich umarmt, sondern auch, wie lange die Berührung (Handschlag oder Umarmung) dauert. Ich will, dass die andere Person damit einverstanden ist. Klar, bei meinem Crush würde ich gerne irgendwie "Verlängerung" fordern, aber wer wäre ich, das zu erwarten? Weder würde ich ihn noch einmal zu mir ziehen, noch darum bitten. Umgekehrt dürfen mich gute Bekannte länger umarmen, bei denen das für mich nicht so lange hätte sein müssen. Ich halte das schon aus und hoffe immer, es hat dem Gegenüber etwas gebracht :). Bisher hat noch niemand übertrieben. Wahrscheinlich sehe ich in solchen Situationen immer etwas unbeholfen bis passiv aus, aber es ist okay - es ist gerade nach längeren Pausen nur ungewöhnlich für mich.
 
Ich begrüße und verabschiede Freunde hauptsächlich verbal und/oder mit einem Winken. Umarmen mach ich hauptsächlich, wenn ich wen date, bei der Person. Bei manchen Freunden/in manchen Situationen aber auch bei anderen, grad, wenn man zu zweit irgendwo langlief und dann getrennte Wege geht.
 
Bin da eher zurückhaltend. Kurz die Hand heben und hallo sagen reicht in den meisten Fällen aus.
 
Sich verbal grüßen oder Begrüßungsgesten. Die Hand geben tue ich nicht wirklich. Zwei gute Freundinnen umarme ich auch (die wünschen sich das ja so sehr...^^). Naja, ansonsten nichts Besonderes.
 
Gerade dann, wenn man sich zu lange nicht gesehen hat, bin ich immer froh, wenn die andere Partei keine Zurückhaltung mehr kennt. Irgendwann ist einfach der Punkt da, an dem das für meine Gesundheit erforderlich ist.
 
Gerade dann, wenn man sich zu lange nicht gesehen hat, bin ich immer froh, wenn die andere Partei keine Zurückhaltung mehr kennt. Irgendwann ist einfach der Punkt da, an dem das für meine Gesundheit erforderlich ist.
Wie meinst du das?
 
Wie meinst du das?
Na ja, wenn ich zu lange keine Zuwendung dieser Art hatte, ist das absolut schlecht für meine psychische und irgendwann auch körperliche Gesundheit und wenn man sich dann mal wieder sieht, dann würde es eine Qual sein, das Bedürfnis nach einer herzlichen Begrüßung nicht erfüllt zu bekommen.
 
wie wärs denn wenn du demjenigen einfach sagst, dass du mal ne richtige umarmung brauchst, weil du schon länger keine hattest? jeder der ein wenig was von psychologie versteht, weiß wie wichtig zärtlichkeit für jeden einzelnen menschen ist. gerade frauen (so scheint mir) kommen sehr viel schlechter ohne aus und suchen sich oftmals wesentlich schneller einen neuen partner. alleinsein will gelernt sein. das ist eine gratwanderung. man muss ab und an mal anhalten und kraft tanken.
 
Na ja, früher kam ich jahrelang ohne Umarmungen außerhalb der kleinen Familie aus. Da muss ich mich inzwischen wohl mit sehr seltenen von anderen Leuten glücklich schätzen 🤷‍♀️. Überhaupt ist es angesichts der aktuellen Lage nicht selbstverständlich, dass Leute sich ab und an (hoffentlich monatlich) dazu bereit erklären. Mein Gefühl sagt mir übrigens, dass die meisten Umarmungen nach 3 Monaten intensiver ausfielen als sonst oder vielleicht habe ich meine Sinne einfach geschärft und es mehr genossen, weil es so dringend war. Wöchentlich wäre schon toll, aber davon wäre ich auch zu normalen Zeiten meilenweit entfernt.
 
Kurzes Faus auf Faust reicht in dieser Sch...ß Corona Zeit
 
Wir haben uns ganz besonders lieb :p. Leider drohen mir mindestens 5 Monate Entzug bis Jahresende, weil es einfach nichts gibt, das ansteht, wofür ich jemanden treffen würde.
 
Wenn nicht grad Pandemie ist gibt`s für gute Freunde/Freundinnen nen Hug und für Oma nen Kuss auf die Wange. Sonst reicht "Hallo" eigentlich.
 
Was bin ich froh, dass ich die paar Male, die ich mich während dieser Sch... mit Leuten treffe und noch treffen werde, welche habe, die einfach alles normal handhaben wollen 🤗. Küsschen müssen aber zu keiner Zeit sein. (Ich habe D. indirekt geküsst, indem ich seine angefangene Flasche benutzt habe - lebe noch und bin für mein Verständnis gesund [, lebe aber eh sehr einsam.]).
Herrje, gibt das dann hoffentlich evtl. im Dezember zur Weihnachtsfeier zumindest für mich ein emotionales Wiedersehen nach Monaten. Da kann man dann ruhig ein paar Sekunden länger festhalten, so wie schon im Mai nach drei Monaten.
Das Mindestmaß für körperliche Zuwendung ist bei mir sowieso unterschritten, da können alle reden, was und wie sie wollen. Das Bisschen bleibt. Alle Beteiligten können das ja für sich entscheiden. Ist ja keine "free hugs"-Aktion mit Unbekannten.
 
Also wenn ich männliche Freunde begrüsse dann eigentlich immer mit Handschlag , bei engeren männlichen Freunden oder meinem besten Freund , Handschlag mit Umarmung .
Bei weiblichen Bekannten , meine hände an ihre Oberarme , oder umgekehrt , und Küsschen links und rechts
Bei der Besten Freundin oder sehr engen Bekannten , also Mädchen , kurzer Kuss auf den Mund
 
Also wenn ich männliche Freunde begrüsse dann eigentlich immer mit Handschlag , bei engeren männlichen Freunden oder meinem besten Freund , Handschlag mit Umarmung .
Bei weiblichen Bekannten , meine hände an ihre Oberarme , oder umgekehrt , und Küsschen links und rechts
Bei der Besten Freundin oder sehr engen Bekannten , also Mädchen , kurzer Kuss auf den Mund
Ich hoffe das gilt nicht jetzt bei Corona.

Normalerweise sag ist meistens nur Hallo. Mein Freund bekommt natürlich einen Kuss.
 

Users who are viewing this thread

Top