• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Beziehung mit Personen, die psychische Probleme haben (2 Viewers)

Klappspaten95

MT Unterstützer
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
433
Alter
29
Ort
Thüringen
Mehr ...  
Geschlecht
divers
Lieblingsfußballclub
Bolzplatzgruppe Sternburg Export
Mobiltelefon
Toaster
Lieblingsfarbe
ultramarinblau
Lieblingszahl
666
joar diddl98 hat dein freund denn schon seine geschlechtsangleichung hinter sich? soweit ich weiß, werden viele transgender zurückgewiesen. dass die beziehung so lange hält halte ich für lobenswert. fakt ist und damit müsst ihr beide fest klarkommen und es hinnehmen: ihr werdet niemals (es sei...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Klappspaten95 Klappspaten95 willst du damit sagen, dass Leute mit psychischen Problemen nicht für ne Beziehung geeignet sind?
 
ich schließe nichts aus. ich rate davon ab. es heißt nicht umsonst psychische probleme. habe durchweg nur negativerfahrungen mit psychisch gestörten gehabt, also spreche ich da aus erfahrung.
 
Klappspaten95 Klappspaten95 ich finde es mal wieder ein starkes Stück zu sagen, dass du abraten würdest dich mit "solchen Menschen" einzulassen.
Sicherlich sind Menschen mit "psychischen Problemen" vielleicht durchaus anstrengender oder sonstwas. Aber es kommt ja auch ganz auf das Problem drauf an. Eine Depressive Person hat ja ganz andere Probleme als ein Mensch mit Borderline, als ein Mensch mit Gewalttrauma, etc etc.

Kommt ja auch drauf an, wie weit die Menschen mit ihrer Krankheit umgehen. Leugnen und ihr Krankheitsbild immer wieder bestätigend? Nicht gut. Arbeiten sie daran und versuchen mit ihrer Erkrankung/dem Krankheitsbild zu brechen? Beste Basis für diesen Menschen.

Und dann zu sagen, dass eigentlich alle Transgender instabile Persönlichkeiten mit schweren psychischen Problemen seien.. Ich weiß nicht,w as ich dazu sagen soll. Ich habe letztens eine transgender-Person kennengelernt. Sehr herzlich, sehr aufgeschlossen und hätten wir nicht drüber gesprochen, wäre es mir auch wohl nicht in den Sinn gekommen, dass er transgender ist. ^^'
 
ich schließe nichts aus. ich rate davon ab. es heißt nicht umsonst psychische probleme. habe durchweg nur negativerfahrungen mit psychisch gestörten gehabt, also spreche ich da aus erfahrung.

Wir sind auch Menschen.
 
ich hatte mit borderlinern, depressiven und transgendern schon zu tun. erzählt mir also bloß nichts von friede freude eierkuchen. wenn ich jemandem davon abrate, dann tue ich das um denjenigen davor zu bewahren dann am ende enttäuscht zu sein. ich selbst war jahrelang depressiv also tut mal nicht so als wüsste ich nicht wovon ich rede.
 
Klappspaten95 Klappspaten95 mit der Art, wie du dich hier oftmals gibst, ist es für mich nicht verwunderlich, wenn du mit Depressiven und Borderlinern sehr negative Erfahrungen gemacht hast.
Ich denke, dass du eher dazu neigst, gerade bei letzteren, ihr Krankheitsbild zu bestätigen, weshalb es eskaliert und letzten Endes so gipfelt, wie es für Borderliner bekannt und normal ist. Eskalation und Trennung "keiner hält es mit mir aus, Ich gehöre nicht in diese Welt"
Ja, es ist schwierig, mit solchen Menschen eine Beziehung einzugehen, aber nicht unmöglich.

Daher sage Ich ja. Wenn man die Krankheit anerkennt und vor allem auch durchschaut, macht es eine Beziehung einfacher.

Eine meiner besten Freundinnen ist Borderlinerin (damals in Therapie gewesen) gilt mittlerweile als gesund. Aber klar gibt es da auch Rückfallchancen (zuletzt hat sich ihr langjähriger Freund von ihr getrennt, auf richtig arschige Art und Weise, da Haben ne weitere Freundin und Ich sie halt mehr aufgefangen).

Ich finde es nur bezeichnend zu sehen, in welcher Art du über Menschen sprichst.
Kann sein, dass es hier alles eine Maskerade ist und du in echten Leben ganz anders bist. Aber es fällt mir zunehmend schwerer das zu glauben.
 
tja dann habe ich wohl nur die härtefälle bisher gehabt. ich kann nicht mehr als die hand aufhalten. zu meiner beziehung mit der borderlinerin: wenn sie 2x innerhalb von 2 wochen mit mir schluss macht dann liegt das nicht an mir, sondern dass sie denkt sie könnte mich wie scheiße behandeln. ich kann nicht jeden verschissenen tag nach der arbeit zu ihr fahren. es gibt verfickt nochmal grenzen. und mein gesamtes leben auf sie umzustellen ist eine irrsinnige forderung. als wir uns getrennt haben stand sie doch tatsächlich eines morgens direkt vor meiner Haustür und hat mich aus dem Schlaf geklingelt. ich habe sie nicht umsonst schon auf dem handy blockiert. ich hab ihr dann gesagt sie soll mich doch bitte in ruhe lassen und abdampfen wenn sie keine gefühle mehr für mich hat. sie hat nur gelogen. andauernd und ständig. man konnte ihr nahezu garnichts glauben. die zweite borderlinerin mit der ich bisher zu tun hatte, wollte ganz gern nen 3er mit mir und ihrem festen freund. als ich erfuhr, dass sie nen freund hat, hab ich das angebot ausgeschlagen. schlussendlich hat sie dann über mich erzählt ich würde frauen nur als fickfleisch sehen. ich musste das dann erstmal wieder gerade bügeln und das war garnicht so einfach. was borderlinerinnen für dreckige kleine spielchen abziehen ist einfach nur irre. wisst ihr was sie am meisten hassen? wenn man sie in ihrem eigenen scheiß spiel schlägt indem man fair mitspielt. du weißt absolut garnichts über mich und meine beweggründe. wenn ich dir mal meine erinnerungen einpflanzen könnte wüsstest du warum ich das sage. du warst sicher noch nie mit einem borderliner in einer beziehung und weißt auch garnicht was das fürn terror sein kann. ich bin jetzt noch sauer auf alle beide. jedesmal allen scheiß auf ihr borderline schieben geht garnicht. ich bin ein sehr geduldiger mensch. ich kann den karren einer beziehung allein ziehen, aber nicht wenn gegen mich gearbeitet wird. ich habe zu meiner damaligen borderlinefreundin gesagt sie muss in therapie, weil sie es wirklich braucht. "Nee da komme ich gleich wieder in die geschlossene für 2 Jahre" - Ja dann wirds verfickt nochmal Zeit. Ich werde nie wieder eine Borderlinerin in mein Leben lassen. Das war für mich dann nach dem zweiten mal absolut sicher.

Also schenkt euch in Zukunft eure Belehrungen zu meinen persönlichen Erlebnissen. Was ihr macht ist mir scheiß egal. Ich habe einen Ratschlag gegeben, weil ich reale Erfahrungen gemacht habe. Zu Themen wie "wie rasiere ich meine vagina richtig" halte ich gepflegt meine schnauze weil ich davon nämlich keinen blassen dunst habe. Jetzt habe ich deinetwegen echt wieder Puls bekommen, vielen Dank *️Zwinkersmiley*️
 
Zuletzt geändert:
was borderlinerinnen für dreckige kleine spielchen abziehen ist einfach nur irre.
wisst ihr was sie am meisten hassen? wenn man sie in ihrem eigenen scheiß spiel schlägt indem man fair mitspielt.

Da hast du ja quasi den Kern der Krankheit erkannt.
Borderliner sind krank. Das muss man sich immer wieder vorhalten. Es ist halt nicht so, wie mt Grippe oder Krebs oder sonstwas, wo der Verlauf und die Behandlung für alle klar ist. Selbst eine Depression ist weitaus einfacher, schneller und mit besseren Prognosen therapierbar, als eine Borderline-Störung.
Aber das kommt ja auch nicht aus heiterem Himmel.

Ich will dich damit nicht kleinreden oder sonstwas. Denn so ne Beziehung ist super schwierig, verlangt vieles ab, ist für den gesunden Part kaum oftmals kaum auszuhalten. Es ist selbst im professionellen Kontext oftmals nur schwer zu ertragen, weil es oftmals so nervig schlichtweg ist. Genau zu wissen, dass man gerade angelogen wird. Zu wissen, dass gerade aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Borderline ist immer auch eine Emotionsregulationsstörung.

Wenn man das nicht tragen kann und will (was nur all zu verständlich ist), dann ist es besser für einen persönlich, wenn man die Beziehung beendet. Das ist absolut klar und nur zu empfehlen. Ich würde niemals jemandem empfehlen, sich für fremde Menschen selber zu zerstören.

Aber zu sagen, dass es grundsätzlich unmöglich ist, das finde ich persönlich einfach falsch. Ich schrieb ja auch. Wenn die Menschen ihre Krankheit anerkennen und bereit sind, daran zu arbeiten und man selber eventuell auch mit involviert ist, wann man wie agieren muss, etc... Warum nicht?
Aber wenn der erkranke Mensch nur seine Krise und seine Krankheit an dir ausleben will, dann muss und sollte man das nicht mitmachen.
 
danke, dass du nun doch mal etwas einsichtig geworden bist. ich schere niemanden über einen kamm, noch halte ich es für unmöglich mit solchen leuten eine beziehung zu führen. es ist aber nah dran an unmöglich für personen ohne nen psychologie studium. ebenfalls muss man emotional ziemlich gefestigt sein, was ich mal bei unter 20jährigen nicht unbedingt als gegeben sehe. da bekämpft noch jeder seine eigenen dämonen. und wenn du dir dann noch ne borderlinerin anlachst, die garnicht bereit ist an ihrer krankheit zu arbeiten, dann bist du als partner einfach am arsch. man kann solchen menschen nicht helfen. sie müssen sich selbst helfen oder von professionellen. und da müssen sie sich helfen lassen.

und daher rate ich eben von solchen personen ab. es ist ausgesprochen schwer mit personen, welche psychische probleme haben, eine beziehung zu führen. glaubt bloß nicht, dass ihr das könnt. höchstwarscheinlich werdet ihr scheitern.
 
unsinn. du brauchst kein psychologie oder psychiatrie studium, um mit einem solchen menschen einigermassen klarzukommen. um nicht selbst zugrunde zu gehen, musst du nur sehr bodenständig sein, und trotzdem über ein gewisses mass an emphatie und sozialer kompetenz verfügen und etwas hartnäckigkeit entwickekln, die solch psychisch benachteiligte menschen immerwieder in die realität zurückholt, ob sie nun wollen können oder nicht. vor allem aber musst du unbedingt die grenzen deiner belastbarkeit kennen, und den willen dazu haben, das auszustehen. Und letztlich die einsicht haben, ab einem gewissen punkt loslassen zu können, wenn es gar nicht mehr aushaltbar ist.

was in einer solchen partnerschaft dich erwarten kann, darauf können dich therapeuten und selbsthilfegruppen briefen, die damit erfahrung haben.
 
Wie wäre es mit einem eigenen Thema "Beziehung mit Personen, die psychische Probleme haben" ;)?

Ich hab das jetzt mal so gemacht.. Werde im Nachgang noch ein paar Beiträge aus dem anderen Thread zitieren.

Wenn ein Mod, die Beiträge verschiebt, kann er meine Auch löschen.

Ich bitte, von einer Verwarnung bezüglich Spam abzusehen.
 
Zuletzt geändert:
"unsinn. du brauchst kein psychologie oder psychiatrie studium, um mit einem solchen menschen einigermassen klarzukommen. um nicht selbst zugrunde zu gehen, musst du nur sehr bodenständig sein."

Lieber Liam, ich hätte niemals die Beziehung retten können, egal wie bodenständig ich gewesen wäre. Es ging mir bei meiner Aussage eher darum, entsprechend richtig reagieren zu können, lügen aufzudecken und eine stabile beziehung aufzubauen. es war damals völlig egal was ich für sie und mit ihr gemacht hab. ich habe keine grundlage legen können. es lag definitiv nicht an mir, sondern an ihr.
 
"unsinn. du brauchst kein psychologie oder psychiatrie studium, um mit einem solchen menschen einigermassen klarzukommen. um nicht selbst zugrunde zu gehen, musst du nur sehr bodenständig sein."

Lieber Liam, ich hätte niemals die Beziehung retten können, egal wie bodenständig ich gewesen wäre. Es ging mir bei meiner Aussage eher darum, entsprechend richtig reagieren zu können, lügen aufzudecken und eine stabile beziehung aufzubauen. es war damals völlig egal was ich für sie und mit ihr gemacht hab. ich habe keine grundlage legen können. es lag definitiv nicht an mir, sondern an ihr.
Nicht jede Person mit psychischen Problemen lügt.
 
es ging wie bereits ausgeführt um borderline und lügen ist da ein häufiges symptom.
 
es ging wie bereits ausgeführt um borderline und lügen ist da ein häufiges symptom.
Dann sag, dass man sich mit Lügnern nicht einlassen soll, und schon isses okay.
 
ääh nein? ich hab mich schon ganz genau so ausgedrückt wie es richtig war. psychische krankheiten sind kein zuckerschlecken für den potenziellen partner. borderline hat sich wandelnde symptome. das kann bis hin zu gespaltenen persönlichkeiten führen. hier irgendwas anderes zu behaupten als das, was ich erlebt habe, wäre realitätsflucht. wenn du es nicht lesen willst bitte, aber stürze nicht andere in ihr unglück, weil du ihnen friede freude eierkuchen verklickern willst. das ist es nämlich (fucking nochmal) nicht. nur weil du das gern hättest, wird es noch lange nicht passieren, geschweigedenn funktionieren. es gibt immer ausnahmen aber gerade borderliner sind unberechenbar. das ist mir in ner beziehung einfach viel zu blöd. klar kann man das machen. macht mal eure erfahrungen. vielleicht erinnert sich ja dann mal jemand daran, dass ich davor gewarnt habe. genauso wie alle inklusive mir im drogenthread vor möglichen nebenwirkungen warnen. und warum? weil wir erfahrungen gemacht haben und uns mit der materie schon ne weile beschäftigen.
 
ääh nein? ich hab mich schon ganz genau so ausgedrückt wie es richtig war. psychische krankheiten sind kein zuckerschlecken für den potenziellen partner. borderline hat sich wandelnde symptome. das kann bis hin zu gespaltenen persönlichkeiten führen. hier irgendwas anderes zu behaupten als das, was ich erlebt habe, wäre realitätsflucht. wenn du es nicht lesen willst bitte, aber stürze nicht andere in ihr unglück, weil du ihnen friede freude eierkuchen verklickern willst. das ist es nämlich (fucking nochmal) nicht. nur weil du das gern hättest, wird es noch lange nicht passieren, geschweigedenn funktionieren. es gibt immer ausnahmen aber gerade borderliner sind unberechenbar. das ist mir in ner beziehung einfach viel zu blöd. klar kann man das machen. macht mal eure erfahrungen. vielleicht erinnert sich ja dann mal jemand daran, dass ich davor gewarnt habe. genauso wie alle inklusive mir im drogenthread vor möglichen nebenwirkungen warnen. und warum? weil wir erfahrungen gemacht haben und uns mit der materie schon ne weile beschäftigen.

Edit:
Dann sag, dass man sich mit Lügnern nicht einlassen soll, und schon isses okay.
dann würde ich ja perse einen großteil aller borderliner mit einbeziehen, sowie eine ganze menge anderer psychisch gestörter personen und gruppen.
 
Edit:

dann würde ich ja perse einen großteil aller borderliner mit einbeziehen, sowie eine ganze menge anderer psychisch gestörter personen und gruppen.
Ja, aber zu sagen das psychisch kranke schlecht in einer Beziehung wären ist echt nicht in Ordnung.

Ich bin psychisch angeblich auch nicht gesund, aber trotzdem haben wir ne glückliche Beziehung.
 
joar diddl98 hat dein freund denn schon seine geschlechtsangleichung hinter sich? soweit ich weiß, werden viele transgender zurückgewiesen. dass die beziehung so lange hält halte ich für lobenswert. fakt ist und damit müsst ihr beide fest klarkommen und es hinnehmen: ihr werdet niemals (es sei denn es man transplantiert ihm einen mit gentechnik gezüchteten penis) normalen sex wie mann und frau haben. ihr werdet niemals kinder haben (es sei denn gentechnik). "sex ist viel mehr als rein raus" - mag sein. aber schlussendlich ist sex ein wichtiger baustein in einer beziehung. ich wette er hat angst davor zu versagen. dieses mangelnde selbstwertgefühl dieser personengruppe bricht den meisten das genick (auch wörtlich genommen da die suizidrate ungleich höher ist). es wäre möglich, dass er dir nie 100% vertrauen wird und du ihm nie die angst nehmen kannst. ich würde jedem abraten sich mit dieser personengruppe einzulassen, nicht weil es schlechte menschen sind, sondern weil sie psychisch so instabil sind. vergleichbar mit einem glashaus. das ist einfach nichts für eine beziehung in einem erdbebengebiet um das mal plump auszudrücken. klar man kann nicht pauschalisieren. aber das risiko ist hoch.

Nein hat er nicht und hat er auch nicht vor was ich mittlerweile weiß. Hab mich jetzt eine Woche lang sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und beschlossen das es für mich nichts ändert. Natürlich hast du recht das sex wohl anders abläuft ist aber für mich kein problem muss ich sagen ;)
Danke, dass du mir einen Rat gegeben hast das ist wirklich sehr nett von dir nur sagt die Identität meiner Meinung nach nichts über die psychische Gesundheit aus. Meine letzte Beziehung ging auch 1,5 Jahre mit einem „vollkommen normalen“ Typen und es war schrecklich anstrengend und belastend für mich auf Grund mehrerer Vorfälle.

Auf jeden Fall danke für die Sorge aber ich glaube ich komm klar mit allem drum herum muss nur meine Wissenslücke auffüllen ;)
 

Users who are viewing this thread

Top