• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Dialekte und Akzente (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.610
Welche Dialekte mögt ihr besonders gerne, welche könnt ihr eher nicht hören? Wie sieht es mit Akzenten aus? Welche findet ihr niedlich?
 
Gerne: Dialekte: Spitzes klares Wernerrisches Norddeutsch, Sächsisch meene Gutsten, Bayrisch sackra, Ruhrpott wol.
Akzente: Italienisch u Holländisch

Nicht gerne Dialekte: Hessisch u Schwäbisch.
Akzente: Alta guckt Du,Turkdeutsch find isch Assi, genau wie krasskonkretes Russdeutsch gestammelt. Englischdeutsch find ich, geht ja noch u Österreichisch-Wiener Schmäh macht mich sauer, wie Schwitzerdeuitsch,odderrr.
 
Gerne: Dialekte: Nichts zu unverständliches:D
Akzente: Schottisch, Englisch<3

Nicht gerne Dialekte: was man null versteht
Akzente:
Akzente: Alta guckt Du,Turkdeutsch find isch Assi, genau wie krasskonkretes Russdeutsch gestammelt....
ja da schließ ich mich dir an
 
Ich mag den Wiener Dialekt irgendwie^^ Aber am liebsten mag ich es ohne Dialekt. Bayrisch geht so.
Sächsisch geht gar nicht, das hört sich grausig an.

Der französische Akzent ist mega niedlich, dieses Assi-Türk-Deutsch das blödste überhaupt, ja.
 
Nü eiverbibbsch, aber mit sächseln fällt man immer u überall auf,hihi
Grad weils nervig ist, meen Gutster.
 
Heißt nicht unbedingt, dass man positiv auffällt^^
Ne, wie gesagt. Am liebsten ganz neutral. Ist mir am liebsten :x Mag zwar langweilig sein, aber naja :'D
 
Mir ist das herzlich egal, solange ich die Person verstehen kann. Ob es mir gefällt, ist die andere Frage, aber da ich eh nichts daran ändern könnte... Ich persönlich bemühe mich darum, nicht zu sehr nach Ruhrgebiets(rand)bewohner zu klingen, wobei es im privaten Bereich egal ist. Beim Schreiben bin ich da strenger.
 
Klar, solang man die Person versteht, ist alles gut. Ging ja nur darum, was einen persönlich am liebsten ist. Oder eben nicht^^
 
Mischung aus thüringisch und sächsich. Kann aber aus glasklares Hochdeutsch. Da kann keiner orten woher ich köm
 
Für mich war es mal wieder interessant, bei einer Freundin im Siegerland zu Besuch zu sein und dort etwas zu unternehmen. Etwas besser hinhören oder mal nachfragen musste ich da schon, aber das lag wohl eher an meiner allgemeinen Verpeiltheit und der fehlenden Kompetenz, ein Gespräch zu führen^^. Nach früheren Besuchen meinten meine Eltern immer, dass man hören würde, wie ich mich dem Sprechen dort angepasst hätte.
 
Ich sächsle so ein klein wenig...fällt allerdings nicht stark ins Gewicht bei mir
 
Ich finde es schön, wenn Dialekte bewahrt werden.
Auch wenn manche echt schlimm anzuhören sind.

Ich rede mein schwäbisch... und muss ehrlich zugeben, wenn ich manche im TV schwäbisch hören rede denke ich mir auch manchmal, gott das hört ich grässlich an
Wenn mal jemand Hochdeutsches am Telefon ist(kommt zum Glück nicht oft vor), verfalle ich auch manchmal in Hochdeutsch..
Werde dann aber auch direkt danach gefragt, mit wem ich denn jetzt telefoniert habe, dass ich so Hochdeutsch rede :O
 
Ick mag dit bran'nburjische, dit hör ick sehr jerne, dit hat imma so ne Melodie. :) In unserer Region selbst wird so ne Mischung aus Brandenburgischem, Sächsischem und Hochdeutschem gesprochen, liegen genau an der Sprachgrenze.

Schwäbisch find ich nicht besonders schön, am wenigsten kann ich aber den Pottdialekt (für mich das, was in NRW gesprochen wird :p ) leiden. Wücht oder wiehrd anstatt wird, Tich anstatt Tisch, Roooobääächt anstatt Robert. Das extreme sächsisch mag ich auch nicht. So ein bisschen eingefärbt ist gut.

Ansonsten mag ich das ostfränkische noch sehr gern und alte deutsche Dialekte, wie das pommersche und sudetenschlesische. Letzteres kenn ich selbst noch, da ich sudetische Familienmitglieder hatte. :)

Mischung aus thüringisch und sächsich. Kann aber aus glasklares Hochdeutsch. Da kann keiner orten woher ich köm

Ich würde behaupten, im östlichsten Zipfel von Thüringen. So östlicher SHK oder ABG. :p :D
 
Zuletzt geändert:
Es gibt da so ein süßen Test.
"verrate uns, wie du sprichst und wir verraten dir, woher du kommst."

Welche Dialekte mögt ihr besonders gerne? Natürlich, wenn man im Norden lebt: Plattdeutsch, wobei das genau genommen kein Dialekt ist... Schweizer Dialekt und Schweizerdeutsch mag ich auch sehr gerne. Berlinerisch und tatsächlich bayrisch finde ich auch sehr niedlich.
Welche könnt ihr eher nicht hören? Sächsisch, Hessisch.
Wie sieht es mit Akzenten aus?
Habt ihr mal nen Japaner deutsch sprechen hören? :3
Eigentlich mag ich alle Arten von ausländischen Akzenten, denn er zeigteinem oft die Feinheiten der uns fremden Sprache. Und das finde ich unheimlich faszinierend.
 
an den test erinnere ich mich dunkel. vor allem deswegen, weil kein einziges wort aus meinem bevorzugten dialekt abgefragt wurde. what a shame.
 
Ich habe mich erst gerade in den "Cockney" accent verliebt, da es meiner Meinung nach sehr sexy klingt. Man versteht auch nicht 100% alles, was ich noch dazu witzig finde. Englische Akzente sind schon was tolles find ich!
 
Ach, was war ich froh, dass ich für eine Prüfung mal eine dialektale Einordnung vornehmen musste und es eindeutig jemand aus dem Ruhrgebiet war :p.
 

Users who are viewing this thread

Top