• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Digitalisierung in Deutschland eine Katastrophe (1 Viewer)

tenerr

Throphäensammler
Beigetreten
12.12.18
Beiträge
149
Alter
30
Ort
Hamburg
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Guten Morgen

So steht es Herr Lindner trifft den Punkt um die Digitalisierung in Deutschland.

Ich habe 10 Jahre an der niederländischen Grenze gelebt und wie das Land voran kommt ist Wahnsinn.

 
Wenn ein 20 Jähriger Hobbyhacker, das halbe Land in Social Media hacken kann, wird da erstmal so schnell nichts passieren. Behören digitalisieren, fände ich aber mal gut.
 
Dass er Leute "gehackt" hat, liegt eher an der mangelnden Bildung, nicht der Digitalisierung an sich
 
anträge und sowas online stellen ist doch auch nichts neues. aber ein für einen vid-chat mit dem clerk vom amt braucht man auch nen termin und muss warten, bis der typ frei ist. und in der schule geht eh das meiste online. selbst zeugnisse werden online gestellt.
 
Also an meiner letzten schule in Deutschland war das so.
War, zugegeben, aber auch ne internationale schule.
 
Das digitalisierteste war bei mir ein vertretungsplan in App.
 
Auf dem 1. Gymnasium gab es irgendwann online den Vertretungsplan und das war es auch schon. Auf dem anderen Gymnasium gab es den selbst vor Ort die meiste Zeit über nur auf Pappkarten, was aber auch okay war.
 
Das Problem an DE ist, dass Bildung Ländersache ist und es für jeden Pups 750 Durchschläge braucht. Da bekommt man keinen flächendeckenden Konsens hin. Und dann will jeder überall mitreden, egal ob er Ahnung davon hat oder nicht. Den Politikern sind ihr eigener Erfolg und ihre eigene Außenwirkung wichtiger als dass sie wirklich etwas bewegen. Solange sich das nicht ändert, wird sich auch grundlegend nichts an dem wahnsinnig veralteten Bildungssystem ändern.
Der Trend wird immer mehr zu Privatschulen gehen, die sich aber wieder nur ein Teil der Bevölkerung leisten kann. Das treibt die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander. Andere Länder haben uns längst überholt und Made in Germany ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.
In 10 bis 15 Jahren schauen wir alle nach China und wundern uns, wie das nur passieren konnte.
 
Dass immer wieder große Firmen an China verkauft werden, hat damit sicher nichts zu tun 😌 :D
 
Apropos industrie, meine jetzige schule ist teil eines betreibers der ein globales schulnetzwerk unterhält. die meisten schulen sind im asiatischen bereich, angesiedelt und nahost, und wenn ich bedenke, dass erst letzten September in Moscow ein neuer campus öffnete, K12, und neben einem ineuen in Indien, ein weiterer in St Petersburg geplant ist, wundert es mich nicht wenn man auf der hauptseite der edu group begriffe wie Edu(cation) Industry trifft.

Für die Ansprüche an qualitativem unterricht, die man dort auch findet, kommt mir solche begrifflichkeiten wie "Industrie" in zusammenhang mit bildung fast schon etwas menschenfeindlich vor. Ist so'n unterschwelliges gefühl.

Aber die vorteile eines solchen netzwerks sind, dass du mit schülern praktisch aus der ganzen welt digital verbunden bist, zB in studiengruppen und du hast so ziemlich dieselben lehrinhalte. bekommst aber nebenbei auch einblicke über das leben deiner digital vernetzten mitstudenten. Und nicht alle haben reiche eltern. einige erhalten über scholarships und ähnlichen programmen zugang zu der "besseren" bildung.

Das nur um mal hervorzuheben, dass privatschulen nicht alleine nur vonr besser verdienenden frequentiert werden. Besonders auffällig fand ich dabei, dass auf neu geplanten Campussen die im östlichen und fernöstlichen bereich neu geplant werden bis jetzt nur K12-systeme installiert werden, das heisst, vom kindergarten bis zum 12. jahrgang. Da gehe ich mal nicht davon aus, das nicht unbedingt nur besser verdienende ihr kids dort zur schule gehen lassen, sondern dass man sehr viele locals in solchen schulen aufnehmen will.
 
Da gehe ich mal nicht davon aus, das nicht unbedingt nur besser verdienende ihr kids dort zur schule gehen lassen, sondern dass man sehr viele locals in solchen schulen aufnehmen will.
Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen die Schule nichts kostet. In vielen Ländern können sich die Familien nicht mal eine Uniform leisten - die Voraussetzung zum Schulbesuch. Das muss man in den Griff bekommen. Bildung muss überall erschwinglich werden. Für alle.
 


Ich werde dieses jahr nach Riga fliegen von HH aus. Und auch Tallin einen Besuch abstatten
 

Users who are viewing this thread

Top