• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Dilemmata - Was würdest du tun? (2 Viewers)

Siehe Beitrag (Würdest du die Weiche umstellen?)

  • 1. Weiche so lassen (5 Bauarbeiter würden ums Leben kommen)

  • 2. Weiche umstellen (Der Mann und der Hund würden ums Leben kommen)


Results are only viewable after voting.
Ich würde die Weiche nicht umstellen, da ich dann bewusst jemanden getötet hätte. So ist das passiert was eben passiert.
 
Als ich neulich auf die moral machine stieß, musste ich an dieses Thema denken. Auf der Seite kann man entscheiden, was ein selbstfahrendes Auto in bestimmten Fällen tun sollte.
 
Ah stimmt, das hab ich auch Mal gemacht. :D

Ab Ende gibt es ne statistische Auswertung, welche Gruppe man man ehesten geschützt hat, meine ich.
 
Ah stimmt, das hab ich auch Mal gemacht. :D

Ab Ende gibt es ne statistische Auswertung, welche Gruppe man man ehesten geschützt hat, meine ich.

Korrekt.
Ich habe das einen Abend mal recht häufig gemacht und bei den meisten Faktoren war da nie wirklich ein Unterschied.
 
Wenn der dicke Mann den Zug aufhalten kann wird er es wohl auch überleben. Also runter mit ihm xD

Bei der Weiche würde ich spontan entscheiden die 5 Bauarbeiter zu retten. Einfach weil es mehr Leute sind.
 
Ich würde den Zug einfach anhalten.
 
Das steht da garnicht.
 
Das steht da garnicht.
Doch. Du hast Entscheidungsparalyse und killst damit instant alle Menschen.

Es steht auch nicht da, dass es die Möglichkeit wäre den Zug "einfach" anzuhalten. Genau das ist ja das Dilemma.
 
es gibt nur die entscheidung zwischen tot oder tot. die menge machts. 5 leben vs 2 leben.
 
Achso hm. Ja dann lieber 1 killen statt 5 oder so.
 
es gibt nur die entscheidung zwischen tot oder tot. die menge machts. 5 leben vs 2 leben.
Bzw. Aktiver oder passiver Entscheidung.

Gibt hier ja keine richtige Entscheidung sondern es gibt verschiedenste Aspekte, die man mit einbeziehen kann.
 

Users who are viewing this thread

Top