• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Gänsehaut-Lieder (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
Von welchen Liedern kriegt ihr Gänsehaut?

Für mich ist Greensleves, gesungen von Johnny Crawford, eines dieser Lieder.

 
Hab ich heute gesehen, als ich alte Videos angeschaut habe von 1990/1991 (Kinder von Golzow / Die Geschichte vom Onkel Willy), in denen man meine Großeltern dazu tanzen sieht. Das hat für mich einen großen emotionalen Wert, weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann, sie jemals tanzen gesehen zu haben, da mein Opa schwer zuckerkrank war und bereits 2006 verstorben ist.
Dass ich sie aber so sehen kann, auch trotz des nicht unbedingt feierlichen Anlasses, hat mich schon sehr berührt. Es war die Abschlussfeier der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft, auf der meine Familie arbeitete, wenige Tage später wurde diese aufgelöst und alle Mitarbeiter wurden arbeitslos.


 
Coming Home Baby ... was introduced to it by the opening song from the Upper Middle Bogan Series. Made it my welcoming profile song on teenforumz



and the totally, but longer, jazz version of it





two versions of "Ain't no Sunshine"

orignal performed by Bill Withers



cover by Matt Anderson




Sitting on the docks of the bay by Otis Redding



Hit the Road Jack performed by classy Ray Charles


Black Magic Woman - Santana

https://www.youtube.com/watch?v=axbtig7w7a8

and performed by Fleetwood Mac

https://www.youtube.com/watch?v=hRu7Pt42x6Y


Mickey's Monkey performed by Mothers Finest



... and thousands of others
 
Architects - Doomsday (piano reprise)
Das wirkt meist ziemlich auf mich. Es kommt insgesamt sehr auf meine aktuelle Stimmung an, wie “empfindlich“ ich bin. Auch in die Kategorie zählen dürften Of Mice&Men - Another you und Annisokay - Life cycles.
 
Soylent Green - :wumpscut:



Edit: Layout
 

Sie nennen mich "Die wilde Rose"
Aber mein Name war Elisa Day.
Warum sie mich so nennen, weiss ich nicht,
denn mein Name war Elisa Day.

Am ersten Tag, als ich sie sah, wusste ich, sie ist die Eine
Sie schaute in meine Augen und lächelte
Ihre Lippen hatten die Farbe der Rosen,
die unten am Fluss wachsen, blutrot und wild.

Als er an meine Türe klopfte und eintrat,
hörte ich auf zu zittern in seinen starken Armen.
Er würde mein erster Mann sein, und mit vorsichtiger Hand
wischte er die Tränen weg, die mein Gesicht herunter rannen




Am zweiten Tag brachte ich ihr eine Blume.
Sie war die schönste Frau, die ich je gesehen hatte.
Und ich fragte sie: ’Weisst du, wo die wilden Rosen wachsen,
so duftend, blutrot und frei?’

Als er zum zweiten Mal kam, brachte er eine rote Rose.
Er sagte: "Zeig mir deine Verletzungen und deinen Kummer"
Ich nickte, als ich auf dem Bett lag
"Wenn ich dir die Rosen zeige, wirst du mir folgen?"

Am dritten Tag nahm er mich mit zum Fluss,
Er zeigte mir die Rosen, und wir küssten uns
Und das letzte, was ich hörte, war ein gemurmeltes Wort,
als er über mir kniete, mit einem Stein in seiner Faust

Am letzten Tag nahm ich sie wohin die wilden Rosen wachsen
Sie lag am Ufer, der Wind leicht wie ein Dieb
Ich küsste sie zum Abschied und sagte "Alle Schönheit muss vergehen"
Ich beugte mich über sie und legte ihr eine Rose zwischen die Zähne.
 
Angeblich hören das voll viele die Suizid machen (wollen) :(

 
nett, hätte es aber gerne mal raw gehört :)
der ton hallt ja nur so um die ecke


Hier ist zum Beispiel nochmal ne andere Aufnahme. Bei den meisten anderen ist halt leider nur das Mikro schlechter.

Hier auch noch ne Version:


und hier:
 
Hier ein Lied, das ich liebe, doch nur genau in dieser Live-Version bekomme ich eine solch heftige Gänsehaut:


Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Konzert das letzte war, das George Harrison je gegeben hat, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall finde ich das Zusammenspiel von Gary Moore und George großartig, alles ist einfach wunderbar. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
 
Ich kenn etwas ihre Geschichte weil meine Mutter mega Fan war. Das Lied ist NICHT aus ihrer besten "Stimm-Zeit" sondern nach dem sie Drogen-Karriere und alles hinter sich hatte. Glaub war 2-3 Jahre vor ihren Tod. Irgendwie find ich das Lied bewegend

 

Users who are viewing this thread

Top