• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Gibt wieder Geld für neue Notebooks (1 Viewer)

und, wie dort richtig gesagt, wenn schüler zuhause keinen brauchbaren zugang zum internet haben, nutzt die beste schulung nichts.
 
Ja das Problem ist ja dass D da eh nicht mitkommt wer in Litauen und Estland war versteht es. Weil man in D ja der Meinung ist man brauch das alles nicht. Und die Merkel sagte mal das Internet ist Neuland das sollte man mal den Swinemündeern zeigen die lachen sich einen Ast über unser Land ab.

 
und, wie dort richtig gesagt, wenn schüler zuhause keinen brauchbaren zugang zum internet haben, nutzt die beste schulung nichts.

Und das gibts auf dem Land leider noch viel zu oft. Internet war für manche Politiker eben eher Luxus. Ich weiß nicht ob Harz 4 Bezieher das haben dürfen. Erst jetzt bei Covid-19 merkt man das es zu den notwendig ist. Nicht ganz so wie Trinkwasser aber doch System relevant.
Ich hoffe die Löcher im Netz werden jetzt endlich beseitigt.

Ich denke Internet + irgendein Internet fähiger PC muss für die Schule heute sein. Ob ein Tablett reicht weiß ich nicht.
 
collinsfan collinsfan warum sollten ALG II- Bezieher kein Internet haben dürfen? XD

Meinst du, ob es ihnen voll bezahlt wird, wie angemessener, warmer Wohnraum?
 
Für den Internetanschluss gibt's keine Pauschale oben drauf. Kannste mit dem Regelsatz selbst bezahlen
 
Es ist nicht so, dass es für jede Kleinigkeit ne Pauschale und nen genau zugewiesenen Betrag gibt.

Miete und Wärme wird der exakte Betrag übernommen und dann gibt es den Regelbedarf ggf. noch Mehrbedarf. Aber auch der Mehrbedarf ist nicht zweckgebunden.
Rein theoretisch kannst du alles in Aktien investieren. Oder für nen 3er BMW. Oder für nen Kleingarten um dein Essen selber anzubauen. Oder halt in Essen, Kleidung, was man sonst noch so braucht, sowie halt Internet auch.
 
Ich sehe das aber so, dass man dies in zukunft regeln muss. Ich würde es nicht über Pauschalen regeln, sondern jedem bürger ein grundrecht auf internet einräumen, die jeder provider umsetzen muss. Das müssen keine riesigen datenmengen mit unbegrenzten geschwindigkeiten sein, aber deutlich auf dem niveau von 3+. Wer mehr will muss halt drauf zahlen.
 
wie viel % der Schüler sind das?
0,2? 0,6?
 
wie viel % der Schüler sind das?
0,2? 0,6?

Wir haben eigentlich Schulpflicht für alle. Wenn die Schüler nicht zur Schule kommen können und es nur über Internet geht brauchen die 0,2 - 0,6 % für die Zeit Internet.

Ich sehe das aber so, dass man dies in zukunft regeln muss. Ich würde es nicht über Pauschalen regeln, sondern jedem bürger ein grundrecht auf internet einräumen, die jeder provider umsetzen muss. Das müssen keine riesigen datenmengen mit unbegrenzten geschwindigkeiten sein, aber deutlich auf dem niveau von 3+. Wer mehr will muss halt drauf zahlen.

Wenn Deutschland digitaler werden will braucht man sowas wie Internet für alle.
 
uneigentlich auch

dann haben 0,4% gerade keinen "Unterricht".
Ich glaube der Schaden, der gerade verursacht wird, ist schlimmer als das
 
wie viel % der Schüler sind das?
0,2? 0,6?

Meist die ärmeren, die meist eh schon bildungstechnisch eher schlechtere Karten haben.
Es ist halt ein reales Problem. Auch wenn es vielleicht vergleichweise klein erscheinen mag.

Und es gibt ja auch immernoch Familien, die Computer und Internet halt eher ablehnen.
Hatte im Hort auch ein Mädel im Alter von 8 Jahren, die nicht mal wusste, wie man den anschaltet.

Ein gesundes technisches Verständnis ist finde ich schon eher selten. Denn es reicht ja nicht aus, wenn man den PC zum zocken nutzen kann, sondern braucht ja auch die Fähigkeit mit dem Computer gescheit zu arbeiten. Texte schreiben, Formatierungen, Informationen aus dem Internet verarbeiten und in eigene Strukturen einbringen (Stichwort: Nicht nur Wikipedia kopieren...) etc.
 
Meist die ärmeren, die meist eh schon bildungstechnisch eher schlechtere Karten haben.
Es ist halt ein reales Problem. Auch wenn es vielleicht vergleichweise klein erscheinen mag.

Und es gibt ja auch immernoch Familien, die Computer und Internet halt eher ablehnen.
Hatte im Hort auch ein Mädel im Alter von 8 Jahren, die nicht mal wusste, wie man den anschaltet.

Ein gesundes technisches Verständnis ist finde ich schon eher selten. Denn es reicht ja nicht aus, wenn man den PC zum zocken nutzen kann, sondern braucht ja auch die Fähigkeit mit dem Computer gescheit zu arbeiten. Texte schreiben, Formatierungen, Informationen aus dem Internet verarbeiten und in eigene Strukturen einbringen (Stichwort: Nicht nur Wikipedia kopieren...) etc.
Internet und Computer sind heutzutage kein Problem mehr. Das war einmal
 
Internet und Computer sind heutzutage kein Problem mehr. Das war einmal

Da sehe ich in der Praxis aber regelmäßig das Gegenteil.

Viele nutzen zwar Youtube, spielen Spiele, Snapchat, Instagram etc... Aber lass die mal nen Fließtext schreiben. Lass die mal Informationen recherchieren... Die geben in Google ein "Bilder von Picasso die er mit einem Strich gemalt hat"...

Und wie gesagt, gibt auch die Schnittmenge, die halt keine PCs nutzen. Sehe ich ja jetzt. Die Kinder haben teilst Internetzugriff übers Handy. Mails haben sie keine. Die googlen am Handy, haben sonst Whatsapp, Snapchat, Instagram. Reicht doch auch.
 
Es gibt auch immer noch kein flächendeckendes Internet mit zufrieden stellenden Durchsatz. Das für alle dort ein Problem, nicht nur für Schüler.

Texte schreiben, Formatierungen, Informationen aus dem Internet verarbeiten und in eigene Strukturen einbringen (Stichwort: Nicht nur Wikipedia kopieren...) etc.

Ich finde das sollte man in der Schule lernen.
 

Users who are viewing this thread

Top