• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Ich mag Züge! (1 Viewer)

  • Themenersteller Deleted member 8
  • Start date
Gerade auf kleinen Bahnhöfen werden solche Ansagen automatisch getriggert. Und woher soll das System wissen, was der Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale vorhat? Und wenn der nicht weiß oder dran denkt, dass das System dann so eine Ansage rausgibt.

Zum Thema Fahrdienstleiter:
 
Gerade auf kleinen Bahnhöfen werden solche Ansagen automatisch getriggert. Und woher soll das System wissen, was der Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale vorhat? Und wenn der nicht weiß oder dran denkt, dass das System dann so eine Ansage rausgibt.

Zum Thema Fahrdienstleiter:


Das war keine automatische Ansage. Aber wundern tut mich bei keiner Art von Ansage mehr etwas. Es war einfach ein Moment, der mir nach Nius Post wieder in den Sinn kam und fertig^^.
 
Gerade auf kleinen Bahnhöfen werden solche Ansagen automatisch getriggert. Und woher soll das System wissen, was der Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale vorhat? Und wenn der nicht weiß oder dran denkt, dass das System dann so eine Ansage rausgibt.
Anzeige, keine Ansage! Nur Text.
Schöne Ausrede, ändert trotzdem nichts daran, dass da die Bahn einen Fehler gemacht hat, der schwere Konsequenzen für den Fahrgast bedeuten könnte. Was, wenn ich dadurch zum Beispiel einen Anschluss verpasse und kein Flexticket hab? ;p Oder einen wichtigen Termin verpasse (eher los ging nicht, weil ein anderer wichtiger Termin, etc.)
Und sowas kommt echt häufig vor. Von daher finde ich die Preisgestaltung dem tatsächlichen Service auch nicht enstprechend, sowie die Rückerstattungspraxis.

Ich habe ja Verständnis, wenn aufgrund einer Naturkatastrophe oder ähnlichen unvorhersehbaren Sachen Chaos herrscht. Aber im normalen Betrieb einfach mal auf ein anderes Gleis zu verweisen, wobei dann doch ein wiederum anderes Gleis angefahren wird, ist schon mega peinlich.
Und wie gesagt, besonders ältere Leute schaffen es dann nicht mehr unbedingt rechtzeitig zurück. Sofern man davon überhaupt was mitbekommt.
 
Anzeige, keine Ansage! Nur Text.
Schöne Ausrede, ändert trotzdem nichts daran, dass da die Bahn einen Fehler gemacht hat, der schwere Konsequenzen für den Fahrgast bedeuten könnte. Was, wenn ich dadurch zum Beispiel einen Anschluss verpasse und kein Flexticket hab? ;p Oder einen wichtigen Termin verpasse (eher los ging nicht, weil ein anderer wichtiger Termin, etc.)
Und sowas kommt echt häufig vor. Von daher finde ich die Preisgestaltung dem tatsächlichen Service auch nicht enstprechend, sowie die Rückerstattungspraxis.

Ich habe ja Verständnis, wenn aufgrund einer Naturkatastrophe oder ähnlichen unvorhersehbaren Sachen Chaos herrscht. Aber im normalen Betrieb einfach mal auf ein anderes Gleis zu verweisen, wobei dann doch ein wiederum anderes Gleis angefahren wird, ist schon mega peinlich.
Und wie gesagt, besonders ältere Leute schaffen es dann nicht mehr unbedingt rechtzeitig zurück. Sofern man davon überhaupt was mitbekommt.
Was wäre die Alternative? Mehr Leute einstellen, die die Infos doch wieder manuell ins System einpflegen, damit sie auf jeden Fall geprüft und fundiert sind? Und wer bezahlt das? Der Aufgabenträger könnte das fordern, aber das will der auch nicht bezahlen. :D


EDIT: Schöne ZDF Doku über die Missstände im ÖPNV: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-naechster-halt-stress-im-nahverkehr-100.html
 
Zuletzt von einem Moderator editiert:
Es wäre ja immerhin schonmal gut, wenn die Bahn für die verursachten Schäden dann aufkommt, bzw. Rückerstattungen leichter gestaltet, wenn sie es schon nicht verhindern kann...
Statt von 98% Pünktlichkeit zu reden, während dauernd ganze Züge ausfallen ?
Die Informationspolitik steht schon lange in der Kritik bei denen und wenn man da nichts ändern, muss man eben weiter mit Kritik rechnen.


Edit: Und heute ist schon wieder ein Zug ausgefallen, mit dem ich fahren wollte... ? Genau deswegen muss ich dauernd eine Stunde extra einplanen, um ja rechtzeitig zur Klausur zu kommen. Total bescheuert.
 
Zuletzt geändert:
Bahn kommt bei mir nur selten zum Einsatz. Sind mir viel zu teuer und unzuverlässig. Meist fährt Papa mit seinem Bayrischen Motoren Werk.
 
Ab heute gibt es den Super-Sparpreis. Immer ab 19,90 (mit Bahncard ab 14,90). Zugbindung, kein Storno, kein City-Ticket. Buchbar 6 Monate im Voraus.

Deswegen ändert sich auch der alte zuggebundene Sparpreis:
City-Ticket ist jetzt immer inklusive, Storno kostet nur noch 10€, den Erstattungsbetrag gibt es dafür aber nur noch als Gutschein.

Zum Flexpreis kommt das City-Ticket auch ohne Bahncard und Storno ist kostenlos bis zum Tag vorher.
 
[...]Was, wenn ich dadurch zum Beispiel einen Anschluss verpasse und kein Flexticket hab? ;p [...]

Die Situation hatte ich während meiner (Zug)Reise, fiel ein Zug einfach aus und stand ich mit Koffern am Bahnhof und sollte den Anschlusszug in Köln bekommen. Völlig in Panik verfallen wollte ich früh morgens telefonisch die DB erreichen, aber wie es so ist, öffnen die Schalter und Telefonhotlines erst zu einer bestimmten Uhrzeit. Ja, Zugpersonal findet man am Bahnhof selbst, um 6 Uhr in der früh, auch nur sehr wenig. Völlig aufgelöst dachte ich mir: ''das war's'', bis mir zwei vom Personal der DB entgegengekommen sind und mir Auskunft erstatteten. Ich hatte nämlich auch nur ein Sparpreis-Ticket und kein Flexticket und war ursprünglich am Fahrplan gebunden.

Wenn die Züge auf Grund von Verschulden der DB nicht erreicht/ wahrgenommen werden können, dann verfällt das Sparpreis-Ticket und man nimmt irgendeine Verbindung - dies gilt aber auch nur so lange, bis der ursprüngliche Fahrplan wieder angetreten werden kann. Zeitlich war ich sogar wesentlich früher als geplant in Köln und bei den entsprechenden Zügen (nach Fahrplan). :)
 
Mit nem Regionalzug hab ich mich auch mal verspätet, da wars klar.
Aber ich kenne eben auch Fälle, wo einfach gesagt wurde "da hätten Sie eine S-Bahn früher nehmen müssen, zu knapp kalkuliert, bla bla". Und das ist dann echt 'ne große Frechheit und überhaupt nicht kundenfreundlich.
Einmal musste ich aufgrund Krankheit auch eine Fahrt stornieren, geht ja aber leider nur bis am Tag zuvor. Nur weiß ich da ja noch nicht, ob ich morgen außer Gefecht gesetzt bin. Dennoch, keine Erstattung. Nicht mal einen Teil... Obwohl ich nachweisbar nie in diesem Zug war...
Da lobe ich mir wiederum Flixbus, wo man noch Minuten vorher stornieren kann.

Das Video schau ich mir die Woche mal an.
So oder so muss aber an der Informationsweitergabe grundlegend was geändert werden. Gestern gab es auch wieder lauter Chaos und kein Mensch wusste, wann oder ob der Ersatzverkehr nun kommt. Je nachdem ist man schneller dran, zu Fuß zu einer anderen Linie zu gehen oder sich persönlich einen Ersatz zu organisieren.
 
Dass die Zugbindung übrigens schon ab einer am Zielort zu erwartenden Verspätung von (nur) 20 min aufgehoben wird, wissen viele übrigens gar nicht. Und dass man das nicht vom Infoschalter abgestempelt haben muss. Das ist automatisch so und bei mir hat deswegen auch noch kein ZUB gemeckert. :) Tinker Tinker
 
Und schon wieder eine Signalstörung ?
So gut wie jeden Tag....
Also sorry, aber das Ticket ist das Geld echt nicht wert bei diesen ganzen Störungen, Ausfällen und so weiter.
Da braucht man sich nicht wundern, warum so viele mit dem Auto unterwegs sind.
Die U-Bahnen gehen ja immerhin recht zuverlässig und vorallem in höherer Taktung.
 
Und schon wieder eine Signalstörung ?
So gut wie jeden Tag....
Also sorry, aber das Ticket ist das Geld echt nicht wert bei diesen ganzen Störungen, Ausfällen und so weiter.
Da braucht man sich nicht wundern, warum so viele mit dem Auto unterwegs sind.
Die U-Bahnen gehen ja immerhin recht zuverlässig und vorallem in höherer Taktung.
Die fahren ja auch nach BOStrab und nicht nach EBO. Das gibt bei Signalstörungen und Taktfolge schonmal einen großen Unterschied. ;)
 
Das ist mir völlig Wurst wie die Ordnungen heißen. Als Kunde interessiert mich nur, dass ich zuverlässig von A nach B komme und nicht eine Stunde extra einplanen muss, weil ständig irgendwelche Störungen auftauchen...
Wenn das nicht der Fall ist, wäre eine Kostenentschädigung angebracht. Ist im Abo aber wohl so gut wie unmöglich.
 
Dann musst du bei der nächsten Landtagswahl die Partei wählen, die mehr Geld in den Nahverkehr steckt, sodass er zuverlässiger laufen kann.
 
Hab ich eh schon. Ist halt nur blöd, wenn die anderen die "altbewährten" Parteien weiterhin wählen :p
 
Habe heute morgen auf Facebook so ne Werbung gesehen zum neuen super spar Ticket. "dauerhaft" sparen und darunter stand dann "solange der Vorrat reicht"... Wie kann bei einem digitalen Gut überhaupt der Vorrat ausgehen? ?
Aber in den Kommentaren wurde bereits berichtet, dass es nicht (mehr) verfügbar sei.
 
Habe heute morgen auf Facebook so ne Werbung gesehen zum neuen super spar Ticket. "dauerhaft" sparen und darunter stand dann "solange der Vorrat reicht"... Wie kann bei einem digitalen Gut überhaupt der Vorrat ausgehen? ?
Aber in den Kommentaren wurde bereits berichtet, dass es nicht (mehr) verfügbar sei.
Jeden Tag wird für einen weiteren Tag in der Zukunft das Sparpreiskontingent freigeschaltet. Je näher ein Tag rückt, desto eher ist genau für diesen Tag (und die gesuchte Strecke) das Kontingent weg. Muss man halt schneller buchen als die anderen. ?
 

Users who are viewing this thread

Top