• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Jugendliche denen es schlecht geht (1 Viewer)

Statt es in ein paar Sätzen zusammen zu fassen und das Video für interessierte noch anzuhängen.

Nein. Ich glaube für die Sozialarbeiter ist der letzte Zug abgefahren. Aus denen wird doch nichts. Ich meine.. Sozialarbeiter! Sagt schon alles. 🤷‍♀️
 
Der Film ist da was meckerst du also rum?
Das Problem ist dass du immer nur Threads eröffnest, ohne wirklich was dazu zu sagen und irgendwelche Videos postest..

Wäre ich befugt dazu hätte ich dich schon lange wegen Spam gesperrt.
 
Er hatte ja einen Monat Auszeit zum nachdenken. Wenns so weiter geht, kann er nochmal überlegen 🤔
 
Der Film ist da was meckerst du also rum?
Ich gucke keinen Dreiviertelstündigen Film um dann ohne sonst irgendwelche Informationen oder Anreize da was zu zu schreiben. Ggf. gucke ich ihn aus beruflichem Interesse.

Aber um auf deine Frage zu Antworten, ob die die Kurve kratzen: Ja und Nein.
 
Der text des WDR auf yt gibt leider auch nicht viel her.

Die zwei alten Pontons mitten im ehemaligen Hamburger Freihafen sind umgeben von Containerkränen und Schleusen. Hier wohnen Omar, Siggi und Lennert, drei von insgesamt sechs Jugendlichen zwischen 15 und 18, die in der Wohngruppe Ponton ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen möchten. Eine letzte Chance, um nicht doch abzurutschen. Eine letzte Chance auf einen Schulabschluss. Auf ein Leben auf eigenen Füßen. Werden sie sie nutzen?


da erfährt man schon etwas mehr:



allerdings: Fazit: Spannende Einblicke, einfühlsam erzählt. <---- riecht für mich erst mal nach sozialkitschigem inhalt. Von einer rweportage erwrte ich keine einfühlsame schilderung der situation solcher jugendlcher, sondern derbe fakten, allerdings so, dass dabei auch nur der hauch von social bashing mitschwingt.

aber diese serie heisst auch "Menschen hautnah!" da darf man nicht allzuviel nüchternheit in einer situationsbeschreibung erwarten.

allerdings will ich kein mitleid mit den jungs haben, sondern einfach erfahren was schief lief. ungeschminkt, und wie gesagt nüchtern.

Daher ist die Frage, ob die noch die kurve kriegen eigentlich irrelevant. Werd mir das vllt später mal anschauen.

Was ich in dem artikel las, reicht mir, das erst mal nicht zu tun.

Wichtig ist doch immer erst mal, das man versucht ihnen zu helfen, und zwar dann wenn vor ort erkennbar ist, dass sie hilfe auch annehmen beziehungsweise veränderung auch wirklich wollen. Dazu kann man keine prognosen aufgrund von einer nicht mal halbstündigen doku erstellen, sondern den jungs nur viel glück dabei wünschen.
 
Zuletzt geändert:
Danke mir gehts gur soweit ich arbeite auch schon also verdiene Geld da wo ihr Schüler noch hinmuesst
 
Das interessant auch nicht mir geht es darum zu sagen dass man hier auch minderjährige hat
 
Die Aussage impliziert eher ein Machtgefälle zu generieren. "Ich arbeite, bin alt, weiß es besser als ihr. Macht erstmal Schule und geht arbeiten!"

Und Geld verdienen ist nicht gleich Leben gut auf die Reihe kriegen. Gibt da ja viele Faktoren, die auch nicht zwingend objektiv sind, ob man sein Leben auf die Reihe kriegt oder nicht. Sicherlich mag da ein Job und damit verbunden den eigenen Lebensunterhalt bestreiten schonmal ein Faktor sein. Wobei da auch zu sagen ist, dass nicht Jede*r Arbeitende aus dem Gehalt den Lebensunterhalt alleine bestreiten könne.
 
Nein ich bin 26 und habe mehr Lebenserfahrung als die.
Moonlight wenn du sowas in Luettenklein sagst hast du keine Zähne mehr. Wenn du so in Rostock auftrittst...
 
Ich halte nicht zwingend was von "Altersweisheit".

In einigen Bereichen mag das vielleicht schon bemerkbar sein. So haben 26-jährige meist schon mehr Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgespräche gehabt als z.B. 16 Jährige. Oder wissen vielleicht auch eher, wie eine Abrechnung aussieht und was nun brutto und netto ist etc etc.

Aber was ist das Ausschlaggebende Argument, dass du jetzt eher beurteilen kannst ob Jugendliche mit Problemen die Kurve bekommen könnten oder nicht oder ihr Leben besser oder schlechter bestreiten könnten als du?
Letzten Endes WEIß es niemand. Man kann nur Theorien diesbezüglich anschauen und Vermutungen anstellen. Alles andere würde sich erst zeigen.

Auch im Alter kann man Fehler machen. Und gerade im Erwachsenenalter ist Alter doch auch nur irgendwie ne Zahl. Da kommt es dann ja auf was anderes an.
 
Es gibt sicher auch viele minors die mit 12 bedauerlicherweise bereits mehr lebenserfahrung sammeln mussten als es so mancher gebisstrager im ruhestand tun konnte. Und ich las mal, das solche Kids als junge oder ältere Erwachsene dann oft ein tief verwurzeltes gefühl haben, etwas im leben vepasst zu haben.
 
Liam ich finde es klasse dass du argumentieren kannst ohne die Menschen schlecht zu reden
 
T theunlimited falls du dich durch mich schlecht geredet fühlst, tut es mir leid. Ich wollte lediglich deine Ansicht auf die Dinge kritisieren, weil ich sie anders sehe.
 

Users who are viewing this thread

Top