• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Livestream-Konzerte (1 Viewer)

DevilMayCare

had some (famous) last words
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
12.505
Meint ihr, dass das ein gängiges Format werden wird? Was haltet ihr davon? Würde euch das zusagen bzw. reichen im Vergleich zu richtigen Konzerten? Welche Beträge wären im Fall von Paywalls zum Support der Künstler für euch okay oder würdet ihr keinen Cent dafür hergeben wollen (und evtl. lieber...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Ich kenne Streams sonst eher als netten Gruß an "daheimgebliebene" und Leute, die es aus anderen Gründen nicht hingeschafft haben. So machen das ja die größeren Festivals (Wacken, M'era Luna, teilst auch im Fernsehen). Das war bisher immer kostenlos.
Auch die Übertragungen von einzelnen Konzerten, die manche Bands so machen (Vogelfrey bei ihrem letzten Charity-Konzert etc.) waren bisher immer kostenlos.
Quasi, das Trostpflaster, für alle, die nicht physisch da waren.

Nun. Es ist schon etwas anderes, ob man die Musik live hört oder übers Internet konsumiert.
Daher denke ich nicht, dass es sich als gängige Praxis so durchsetzen wird.

Für die Situation, wie es jetzt aktuell ist, ist es sicherlich eine Möglichkeit für die Künstler*innen sich etwas dazu zu verdienen.
Aber sobald es die Situation wieder vertretbar zulässt, werden es doch wieder physische Konzerte in der realen Welt werden.

Und wenn es technisch gut gemacht ist, dann wäre ich durchaus bereit für meine liebsten Bands durchaus auch den normalen Ticketpreis von 12,50€ zu zahlen. Ja, die verkaufen sich immer unter Wert. :D Dafür verlange ich aber durchaus gute Technik, gute Show und nicht nur "wir Jammen vor der der Webcam", eventuell sogar mich nachträglich zusammengeschnittener Aufzeichnung, falls die Internetverbindung eine flüssige Übertragung nicht so hergibt.

Und by the way: Viele Bands bringen ja auch aufgezeichnete Konzerte auf DVD raus. Ist ja quasi ein ähnliches Prinzip, nur anders.
 
An sich finde ich die Idee okay. Für mich persönlich ist das aber nichts, wenn es nicht gerade zur Steigerung der Freude auf ein bald anstehendes Event dient 🤷‍♀️.
Ich habe letzten Mittwoch ein Livestream-Konzert verfolgt und war enttäuscht über die Qualität. Außerdem möchte ich einfach entscheiden können, wo ich hinsehen will. Immerhin war es kostenlos. Ich würde unabhängig vom Künstler keinen Cent dafür ausgeben. Wenn andere Leute das anders sehen, so gönne ich Bands den Support natürlich. Für mich gibt's dann eben keine Konzerte mehr, wenn das die "Lösung" ist.
Eher würde ich Geld ausgeben, um mit bestimmten Künstlern etwas plaudern zu können. Der soziale Aspekt spielt da bei mir sehr rein.
Ich hoffe, zumindest ein Privatkonzert mit 15 +/- Leuten draußen wird im Sommer nicht mehr illegal sein, damit eine Bekannte ihren Geburtstag nachholen kann, rechne aber nicht ernsthaft damit, dass man so viel Spaß zulassen wird.
 
mit diesem user gesteuerten cam features hab ich so meine zweifel. da wollen dann tausende wie du entscheiden, aus welcher perspektive sie ein event betrachten möchten. und das allein schon zu realisieren geht ins geld. deshalb muss jeder, der sich sowas kostenlos ansehen will, nunmal mit limits leben. oder eben zahlen.

ich hab bisher noch nicht solche big events live erlebt, war aber schon auf einigen, die auch mal nichts gekostet haben. ich finde live online ist ein spärlicher ersatz für live vor ort. kann mir kaum vorstellen, dass das mal so ein richtig kommerzielles event wird. zumindest nicht auf die weise, wie man es heutzutage erleben kann. zB als VR Live events vielleicht. Aber da müsste sich organisatorisch und technisch sicher noch viel mehr tun.
 
Ich habe dann absolut kein Problem mit Verzicht. Ich sehe ein, dass technische Möglichkeiten unzureichend sind. Ich will richtige Konzerte, keine Streams, fertig 🤷‍♀️. Aber das wird sicherlich in der altbekannten Form mindestens über Jahre nicht mehr gehen. So ist's im Leben manchmal.
 
fragt sich auch, wie bands das dann realisieren, wenn sie nicht im gemeinsamen haushalt leben.
 
Also ich glaube nicht, dass es die nächsten *Jahre* keine Konzerte mehr geben wird.
Ich denke, dass es spätestens nächstes Jahr wieder Konzerte geben wird, solange dann keine neue Pest kommt.^^'

Einige Veranstalter haben auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es im Herbst wieder soweit sein wird,
 
Es gibt leider schon zum Beispiel eine namhafte Stimme (Leopoldina), die Konzerte erst wieder empfiehlt, wenn Impfungen durchgeführt werden konnten. Das könnte dann Jahre dauern oder auch ewig, würde man sich daran halten. Aber hey, die Technik macht dann in allen Bereichen vielleicht zwangsläufig größere Fortschritte.
Hoffen kann man viel und muss man irgendwie auch, aber ob's was bringt 🤷‍♀️? Ich bin eher jemand, der sich jetzt lieber auf den worst case einstellt. Psychisch habe ich von Herbst oder nächstem Jahr nichts, selbst wenn ich da für sehr kleine Konzerte mit erfüllbaren Auflagen (die es für mich schon ins Aus befördern würden) nicht per se schwarz sehe. Dafür müssen erst einmal alle Beteiligten bis zum Tag X über die Runden kommen und das rentabel organisieren können.
 
Zuletzt geändert:
Nun, da jedes Jahr ne neue Grippeimpfung rauskommt und mit Hochdruck (ja richtig krasser Wettbewerb teilst) an einem Impfstoff geforscht wird...
Irgendein Virologe sagte, dass fühestens/realistisch Ende diesen Jahres mit einem halbwegs gescheiten Impfstoff gerechnet werden könne.
 
Zum Thema Bezahlen für Livestream Konzerte:
Es gibt auch Künstler, die spenden Ticketverkäufe (oder auch Mercheinkünfte) an gute Zwecke.
 
Ich verfolge nicht einmal mehr so social media von irgendwem 🤷‍♀️. Bringt mir nichts.
 


Auch was neues: Tutorials, wie man Songs zu Hause nachspielen kann. :D
 
Lieberberg denkt unter anderem über Maskenzwang nach, um Konzerte überhaupt wieder möglich zu machen. Ich hoffe, das wird kein Erfolg. (Kam hier rein, weil ja auch die Diskussion aufkam, ob/wann Konzerte wieder möglich sein könnten.)
 
Hehehe. Konzerte nur mit Bestuhlung und Masken. Ohje.
Ich erinnere mich an das eine bestuhlte Konzert... (also ich war schon auf mehreren bestuhlten..).
Aber die sind eher, wie die Karte sagt... bestuhlt... beschissen. ^^'
 
Bestuhlt ist drüben im Amiland Standard für Innenräume. Find das immer krass. Während hierzulande auf dem Parkett/Innenraum die Menge tobt ist dort brav alles bestuhlt...
 
Bestuhlt ist drüben im Amiland Standard für Innenräume. Find das immer krass. Während hierzulande auf dem Parkett/Innenraum die Menge tobt ist dort brav alles bestuhlt...
Bei so Konzerten...?
Wie heißt diese legendäre Location in New York..? Square Garden? Auch da?!
 
Bei so Konzerten...?
Wie heißt diese legendäre Location in New York..? Square Garden? Auch da?!
Ja.

Madison3.jpg
 
Fände ich so viel besser. Da würde ich eher zu Konzerten gehen, als im dichten Gedränge Körper an Körper...
 

Users who are viewing this thread

Top