• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Nachhaltigkeit (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit?
Was tut ihr, um nachhaltig zu handeln?
Wo seht ihr es nicht so eng?
Was sollte sich in der Gesellschaft ändern?
Was sind Ideen, die ausgebaut werden müssten?
 
Ich gehe auf eine Nachhaltige Schule. Unser Schulleiter ist das sehr stolz drauf... Und das zeigt er leicht übertrieben
 
NirvanaGirl NirvanaGirl was macht denn eine Nachhaltige Schule? :O

Ich versuche eben nicht so viel Schrott/ Billigkrams zu kaufen, denn man gleich wieder wegwerfen muss.
 
NirvanaGirl NirvanaGirl was macht denn eine Nachhaltige Schule? :O
Auf nachhaltigkeit achten xD wir haben wohl ne auszeichnung dafür kp xD istalles etwas übertrieben
 
Joa, ist schon wichtig.
Ich gehe gern mal zu Fuß, fahr mit dem Rad und benutze öffenltiche Verkehrsmittel.
Zudem versuche ich möglichst wenig Müll zu produzieren, was leider nicht so ganz gelingt.
Es sollte echt mal ein Plastik-Verbot her und durch Alternativen, die es schon längst gibt, ersetzt werden.
Auch gibt es schon viele Forschungsgebiet, Ansätze und neue Entdeckungen, durch die unser Müll minimiert werden kann, Ressourcen sparsam verwendet werden können und und udn. Die Politik müsste nur endlich ihren Arsch hochkriegen und nicht immer nur blöd daherreden.
Die Gesellschaft sollte sich insoweit ändern, dass Müll nicht unachtsam einfach auf den Boden geschmissen wrid. Lieber mitnehmen und zu Hause entsorgen, wenn gerade keine passende Entsorgungsmöglichkeit vorhanden ist. Damit wäre schonmal viel gewonnen.
 
Ich bin bei Foodsharing. Das ist so eine Seite, wo man sich anmelden kann und nach ein paar Probeabholungen und nem Quiz kostenlos Lebensmittel abholen kann, die Läden ansonsten wegwerfen würden. Diese kann man dann weiterverteilen und/oder für den Eigenbedarf verwenden. Hauptsache, was noch gut ist, kommt nicht in den Müll. Das ist der Hauptsatz.

https://foodsharing.de/
 
Zuletzt geändert:
Nachhatigkeit ist mir schon bissi wichtig, bestimmt aber nicht mein Leben.
Ich trage Klamotten bis es nicht mehr geht u wir tauschen die auch mit paar Freundinnen untereinander. Habe auch eig immer u zum shoppen auch meinen 30L JW Berkeley Rucksack dabei u dadrin noch eine Grosse Leinentasche u ne stabile Papiertasche. Plastiktüten mocht ich noch nie so wirklich. Zum Einkaufen mit Auto haben wir Klappboxen dabei. Mag Baumwolle, Leinen,Holz u Metall lieber als Kunststoff.
Ändern müsste sich, find ich, das Kaufverhalten, die (Chemische)Industrie, die Scheinheiligkeit vieler (Pseudo)Ökozialen und der Geiz.
 
grob mal saumen geschätzt

nachhaltigkeit bedeutet, dass unser denken sich um 360° grad ändern muss
woraufhin in folge 90% aller produkte vom markt verschwinden
wir gelernt haben mit 80% weniger energie aus zu kommen
und nach 100 Jahren nur noch max 25% der derzeit existenten Bevölkerungszahl
diesen planeten bevölkern.

damit wäre die erste etappe zum ziel nachhaltig leben geschafft.
 
Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit? Schon ziemlich. Aber ich bin recht inkonsequent, wenn ich es so beurteilen müsste.
Was tut ihr, um nachhaltig zu handeln? Ich versuche nur das zu kaufen, was ich brauche. Wenn ich merke, dass Lebensmittel bei uns bald verderben (Gummikartoffeln, -paprika, -karotten, etc...). Versuche auf bessere Alternativen umzusteigen (Joghurt im Glas statt im Plastikbecher, Sodastream statt Flaschenwasser), weniger Fleischprodukte konsumieren, Kleidung auftragen....
Wo seht ihr es nicht so eng? Hm.. Das wüsste ich momentan ehrlich gesagt gar nicht so genau. Jeder Kauf ist immer so etwas ein Gewissenskonflikt. Kaufe ich dies, oder gibt es ne Alternative? Brauche ich es überhaupt?
Was sollte sich in der Gesellschaft ändern? Nun, wenn alle so leben würden wie ich oder noch besser, wäre der Welt schon was ganz schön gutes getan. Aber ich bin alleine in meiner Klasse schon der absolute Öko, was ich gar nicht verstehen kann.
Was sind Ideen, die ausgebaut werden müssten?
  • Klopapier nur noch aus recycltem Papier oder schnell nachwachsenden Rohstoffen (vor allem Gräser, u.A. Bambus)
  • Steuererhöhung auf "unökologische" Produkte (Jegliche Form von Plastik-Umverpackung, dies könnten eingeschweißte/folierte Gemüsesorten, Getränke in Plastikflaschen, Joghurtbecher etc sein, weitere Sachen denkbar)
  • Begrünung von öffentlichen Parks und Grünanlagen mit Obstbäumen, statt giftigen Neophyten, oder lediglichen Ziersträuchern bepflanzen, dies kommt den Insekten und den Menschen zugute!
  • Ein Verbot von Lebensmittelverschwendung wie in Frankreich
  • ...
Ich könnte die Liste noch weiterführen, wenn ich weiter drüber nachdenke. Aber das waren so die Sachen, die mir als erstes einfielen...
 
Ich fahre ein 25 Jahre altes Auto. Finde ich nachhaltiger als ein neues. (Stichwort: Ressourcenverschwendung)
Die -50% Produkte, weil Ablaufdatum und so, kauf ich auch oft und viel. (Ist das nachhaltig?)
Ich schalte immer alles ab bzw. stecke immer alles aus, was ich nicht in Gebrauch habe.
Zum Kochen von Wasser, hol ich mir das heiße Wasser aus dem Hahn und benutze einen Deckel. Geht wesentlich schneller.
Mülltrennung finde ich auch wichtig!
Jeglichen Müll der im Auto entsteht, wird zuhause getrennt weggeworfen. Mit einem kleinen Karton im Kofferraum, ist das echt kein Aufwand.
Außerdem nehm ich mir immer vor, einen dieser Läden aufzusuchen, wo man Lebensmittel in Gläsern nach Gewicht kaufen kann.
Ihr wisst sicher, was ich meine.
 
Die -50% Produkte, weil Ablaufdatum und so, kauf ich auch oft und viel. (Ist das nachhaltig?)
Schon. Wenn es abgelaufen ist, würde es in die Tonne geschmissen werden, was ich als Lebensmittelverschwendung sehe. Also schon, ja.


Du meinst garantiert Unverpackt Läden. ?
 
wow. dafür gibts ein extrawort?
Unverpackt Laden?

Nunja, das ist schon speziell. Dort gibt es alles, wie es schon erkennen lässt, unverpackt. Also Lose. Auch z.B. Mehl, Getreide, Müsli, Natron, Waschmittel..... Un oft gibt es auch noch ganz viel Tüddelkram wie z.B. Bambustoilettenpapier (wird meist im Karton verkauft), Bambuszahnbürsten, Jutebeutel, feste Seifen, Coofee-to-go-Becher.... Also alles, was einen solchen Lebensstil unterstützt etc.
Behälter sollte man sich selber mitbringen, kann man meistens vor Ort auch erwerben (z.B. Einmachgläser)
 
Unverpackt Laden?

Nunja, das ist schon speziell. Dort gibt es alles, wie es schon erkennen lässt, unverpackt. Also Lose. Auch z.B. Mehl, Getreide, Müsli, Natron, Waschmittel..... Un oft gibt es auch noch ganz viel Tüddelkram wie z.B. Bambustoilettenpapier (wird meist im Karton verkauft), Bambuszahnbürsten, Jutebeutel, feste Seifen, Coofee-to-go-Becher.... Also alles, was einen solchen Lebensstil unterstützt etc.
Behälter sollte man sich selber mitbringen, kann man meistens vor Ort auch erwerben (z.B. Einmachgläser)

Das sind halt so richtige Umwelt-Hippie-Klischees, aber es hilft, wenn es mehr Menschen nutzen würden. Das selbe mit der Milch im Glas.
Bei uns in OÖ in den Supermarktketten, hat man offenbar herausgefunden, dass man Milch auch im Glasflaschen abfüllen kann. Das ganze macht halt nur wenig Sinn, wenn rundherum die Milchkartons in der Mehrheit überwiegen
Konsequent müsste man sein. Glas her, Karton weg.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
 
Ich kaufe gerne die Sachen, die wegen des MHD reduziert worden sind, trage meine Klamotten auf bzw. gebe sie zum Auftragen weiter und bin keine Person, die ständig Festtagsbeleuchtung und alle Geräte eingeschaltet haben muss und ziehe eine zügige Dusche jederzeit dem Baden vor. Ich fahre zu meinen Kursen und manchen Veranstaltungen mit dem ÖPNV oder erledige manche Dinge wie z. B. das Einkaufen weniger Teile im Supermarkt um die Ecke zu Fuß. Da hört es bei mir dann auch auf. Ich würde nicht darauf verzichten wollen, mal eben mit dem Auto zum Stall oder zu anderen Läden oder wohin auch immer zu fahren bzw. mich fahren zu lassen. Mein Auto ist sicherlich nicht das sparsamste, aber es ist 19 Jahre alt und darf bleiben, bis wirklich nichts mehr zu retten ist.
 
Mein Auto ist sicherlich nicht das sparsamste, aber es ist 19 Jahre alt und darf bleiben, bis wirklich nichts mehr zu retten ist.

Vor allem, weil alte Autos einfach schöner und ein zeitloseres Design haben. Und sie sind zuverlässiger, wenn man sich um sie kümmert, was ja schon mit dem Alter bestätigt wird.

Aber ich schweife ab. Es soll um Nachhaltigkeit gehen und nicht um Autos.
 
Nunja, das ist schon speziell. Dort gibt es alles, wie es schon erkennen lässt, unverpackt. Also Lose. Auch z.B. Mehl, Getreide, Müsli, Natron, Waschmittel..... Un oft gibt es auch noch ganz viel Tüddelkram wie z.B.

Alles schon mal dagewesen. Tante Emma Laden sagte man wohl dazu ich glaub so zw 1946-1996.

und beim ökoladen online unseres bauern kriegt mans auch gesondert abgewogen in papiertüten, bzw austauschbehältern, zB milchkannen, nach hause geliefert. man muss also nicht mal zum bauern fahren. der liefert die bestellung am selben tag. sogar unaufgefordert, wenn man abo auf saisonale lebensmittel usw hat.

Vor allem, weil alte Autos einfach schöner und ein zeitloseres Design haben. Und sie sind zuverlässiger, wenn man sich um sie kümmert, was ja schon mit dem Alter bestätigt wird..

wollen wir das mal nicht generalisieren. design ist eh so grenzwertiges vom individuellen geschmack abhängiges kriterium. und auf zuverlässigkeit trotz pflege, sollte man auch nicht setzen. vor allem wenn alltagstauglichkeit gefragt ist.

was bei einem bastler und schrauber enthusiasten vllt noch zutrifft (eg technische zuverlässigkeit), kann bei einem normal-benutzer ganz schön ins geld gehen. schlechtere abgaswerte, hoher verbrauch, auch wenn die maschine schnurrt wie ein neues teil, usw usw.

aber als sozialhilfeempfänger einen rolls royce zu fahren, weil der als oldtimer steuer- und versicherungstechnisch günstiger als ein neuerer vw polo ist, hat style. fragt sich nur wie oft man mit der sozialhilfe den wagen bewegen kann. zumindest in Devon hab ich schon mal von so nem fall gehört.
 
Zuletzt geändert:
Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit? Neutral, gibt wichtigeres aber auch unwichtigeres.
Was tut ihr, um nachhaltig zu handeln? Gehe oft zu Fuß oder mit den Öffis, habe kein Auto und brauche auch keins, nehme eigentlich immer einen Beutel extra mit, um auf Plaste Müll zu verzichten.
Wo seht ihr es nicht so eng? Lebensmittel.
Was sollte sich in der Gesellschaft ändern? Weiß nicht, sicher einiges aber ich könnte jetzt nicht mit dem Finger drauf zeigen.
Was sind Ideen, die ausgebaut werden müssten?
- Kostenloser ÖPNV
- Das Abschaffen der Straftat Müll zu klauen (also, dass es keine Straftat mehr ist, wenn man von Supermärkten die weggeschmissenen Nahrungsmittel nimmt)
- Mehrfachverwendbare Beutel günstiger verkaufen. Natürlich kauft man es nicht, wenn es 1€ kostet und der Plaste Konkurrent 10 ct.
- ne Idee wäre auch, dass es neben den Mülleimern ein Gefäß für Pfand gibt, wo man es rein stellen kann, dann landet es nicht als Umweltschmutz und die, die sammeln müssen nicht in Müll wühlen.
 
- Kostenloser ÖPNV
Finde ich auch richtig gut. Gab es dazu nicht auch schonmal Versuche zu..? Also so Stadtbus mäßig, dass alle Einwohner der Stadt, die dort gemeldet sind kostenlos fahren..? Aber fänd ich grundsätzlich richtig gut, funktioniert ja aber nur, wenn das ganze System staatlich ist und dann demnach durch Steuergelder finanziert wird. Aber besser als z.B. für 85.000€ ne Hausfassade mit Blattgold zu besetzen u den Stadtteil aufzuwerten... 🤦‍♀️

- Das Abschaffen der Straftat Müll zu klauen (also, dass es keine Straftat mehr ist, wenn man von Supermärkten die weggeschmissenen Nahrungsmittel nimmt)
Warst du schonmal containern? Ich habe dazu mal nen Thread gemacht. *hier* Ich war auch lange nicht mehr unterwegs. Liegt überwiegend daran,d ass meine Freundin, mit der ich das gemacht habe weggezogen ist.

- Mehrfachverwendbare Beutel günstiger verkaufen. Natürlich kauft man es nicht, wenn es 1€ kostet und der Plaste Konkurrent 10 ct.
Ich denke eher, dass die Plastikbeutel teuerer, mindestens gleichteuer gemacht werden müssten, da die Produktion ja auch kostet. Unternehmen stellen die ja nicht als Minusgeschäft her und ich denke die Läden wollen ja auch nicht drauf zahlen. Oder halt, wie in einigen Obst- und Gemüsebereichen halt ganz auf Plastiktüten verzichten.

- ne Idee wäre auch, dass es neben den Mülleimern ein Gefäß für Pfand gibt, wo man es rein stellen kann, dann landet es nicht als Umweltschmutz und die, die sammeln müssen nicht in Müll wühlen.
csm_Pfandsammelring_Pfand_gehoert_daneben_9f8132e994.jpg
image3.jpg

Das gibt es hier schon relativ oft. In Hamburg mehr als in den Kleinstädten. Super weitergedacht, damit der Pfand nicht durch die Gegend Kullert oder weht und sich Pfandsammler nicht verletzen oder erniedrigend im Müll wühlen müssen. ❤️ Pfand gehört daneben!
 

Users who are viewing this thread

Top