• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Problem, Beziehung zu finden (1 Viewer)

Masasi

Routinier
Beigetreten
30.05.18
Beiträge
339
Alter
22
Ort
Umgebung Bern
Hallo zusammen.
Seit einigen Jahren sehne ich mich nun nach einer Beziehung und komme einfach nicht dazu, eine solche aufzubauen oder ansatzweise zu finden.

Ich bin, was Leute ansprechen betrifft, ein ziemlich problematischer Fall, da ich echt schüchtern gegenüber mir nicht so nahe Personen...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Ich hab mich früher auch nie getraut unbekannte Frauen direkt auf offener Straße oder so anzuquatschen :) Das kam irgendwie immer so entweder aus dem Gespräch heraus weil man gerade den selben Freundeskreis teilt oder halt online. Du kannst ja, wenn du jemanden im echten Leben kennenlernst einfach mal gucken, ob du sie nicht bei Instagram findest oder so und dann dort einfach mal anschreiben :) Aber dann bitte nichts creepiges.

Allgemein bieten Online-Communities wie Twitter, Facebook oder Instagram ein sehr hohes Potenzial, neue Menschen kennenzulernen. Ob jetzt mit dem Hintergedanken Beziehung oder einfach nur auf freundschaftlicher Basis ist für den Anfang ja erstmal egal :)

Häufig lernt man neue Leute auch über das Hobby kennen. Was hast du denn so für Hobbys? Vielleicht ergibt sich ja da was :)
 
Es ist auch heute nicht mein Fall unbekannte Frauen auf der Straße anzuquatschen (obwohl ich nicht das geringste Problem darin sehe. Mag ich aber einfach nicht). Neben den, von Toms genannten Möglichkeiten habe ich beste Erfahrungen auf Klassenfahren, Jugendcamps, Partys, Disco, Veranstaltungen, Feierlichkeiten allgemein, Konzerten usw. gemacht.
Versuch einfach mal über Deinen Schatten zu springen und geh unter Leute. Es ist gar nicht soooo schwer ;)
 
Kommt mir alles sehr bekannt vor, hatte auch lang damit zu kämpfen. War dauernd im technischen Bereich, teils nur reine Jungsklassen, bin aber eine sehr introvertierte Persönlichkeit und kannte im Prinzip kaum jemanden außerhalb der Klasse. Nach der Schule waren dann auch die weg, weil sich so richtige Freundschaften nie entwickeln wollten. Waren eigentlich immer eher nur Bekanntschaften, mit denen man sich vielleicht ab und zu mal traf.

Auf lange Sicht wirst du nicht drumrum kommen, mal ins kalte Wasser zu springen und raus zu gehen.
Man muss ja nicht in die Disco oder irgendwelche Feiern und Festivals wenn man das nicht mag. Bin ich auch absolut nicht der Typ dafür.

An sich bringen Vereine oft was. Was gefällt dir denn so? Schau nach, ob es dazu in deiner Nähe irgendwo einen Verein gibt, geh da hin, informier dich und trete evtl. bei. Irgendeine Sportart, Feuerwehr, THW, Rettungsdienst allgemein, Bastelklub, kann alles mögliche sein :p

https://www.spontacts.com/ find ich recht gut, da findet man echt alle möglichen Aktivitäten. Und wenn nicht, dann erstellt man einfach eine^^
Wenn du dich dazu nicht allein traust, dann nimm ruhig Freunde mit.
Hapert es auch daran, fand ich http://www.ohnefreunde.de/ recht hilfreich (haben auch ein Forum).
Geht also einigen so wie dir :) Sehr schüchtern, introvertiert, findet irgendwie nie so richtig Anschluss.

Weiterhin hab ich halt auch immer viel im Internet gechattet, da konnte ich mich einfach besser äußer und eins kam zum anderen.
Wobei du aber eben auch nicht auf obige reale Aktivitäten verzichten solltest. Selbst wenn du da keinen Erfolg hast, stärkst du zumindest eine Sozialkompetenz, was sich auch unbewusst in künftigen Gesprächen (real oder im Internet) auswirken kann.
Sogesehen ist es also immer ein Erfolg :D

Als primären Punkt also erstmal schauen, dass man vielleicht generell so paar neue Bekanntschaften bekommt (müssen ja auch nicht unbedingt gleich beste Freunde werden, aber wer weiß ;) ). Daraus können sich dann auch wieder neue Kontakte ergeben, die man online nie kennengelernt hätte.
Erst sekundär sollte dann die Suche nach der Beziehung stehen. Heißt nicht, dass du das aufgeben sollst, sondern eher im Hinterkopf lassen und schauen, was sich im ersten Punkt überhaupt so entwickelt. Erzwingen kann man Beziehungen nämlich schlecht, sowas muss wachsen.
 
Erst einmal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten.

Das mit den Hobbys ist etwas kompliziert. Ich mache schon seit inzwischen zehn Jahren Karate, daraus entwickelt hat sich eine echt gute Freundschaft und einige weitere Bekanntschaften. Mädchen gibt es keine, die in meinem Alter sind, und die Wenigen, die es doch sind, entsprechen nicht dem Personentyp, den ich mag. Ich weigere mich, mit ihnen näher in den Kontakt zu treten, egal, in welcher Form :p.
Daneben musiziere ich auch (spiele Gitarre), wobei es auch hier mir wieder schwer fällt, eine Band zu finden, aus bereits genannten Gründen.

Beide Hobbys sind mir wichtig und auf keines der beiden möchte ich verzichten. Nun habe ich auch ein zeitliches Problem. Weil ich eine Ausbildung und parallel dazu eine Berufsmatura (=Abi in Deutschland, Google hilft sonst weiter) mache, reicht mir die Zeit sowieso nicht dafür, mich auf beide Hobbys 100%-ig ganz zu konzentrieren, nun ein Weiteres hinzuzufügen, wäre eine recht doofe Idee.

Aber letztendlich ist mein eigentliches Problem doch, dass ich keine Leute ansprechen kann. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll, wie ich auf eine Person zugehen soll und was ich sagen soll. Selbst wenn ich auf eine Party o.Ä. gehen würde, wäre ich dort völlig verloren.

Mir ist bewusst, dass es dafür keine "universell anwendbare Anleitung" gibt, aber kann mir da jemand wenigstens ein bisschen weiterhelfen?
 
Daneben musiziere ich auch (spiele Gitarre)
Das ist doch schonmal klasse :) Musiker sind beliebt bei den Frauen :D Schau doch mal, ob du Online ein paar Leute für ne Band zusammentrommeln kannst :) Kannst ja mal bei Jodel (App mir lokalbezug, wie ein schwarzes Brett) oder auch Kleinanzeigen schreiben dass du Leute suchst.

So kannst du zB auch gut in andere Freundeskreise reinkommen und schwupps, kennst du ne Menge neuer Leute :)
 
Ich muss mich da Toms anschließen. Mir ging es früher, der Beschreibung nach, genau so wie ihm, die Kontakte ergaben sich durch Freunde oder online. Im direkten Umgang wirkte (und wirke) ich auch immer etwas unnahbar und abweisend. Mir hat es immer geholfen, Online mit Mädels in Kontakt zu treten. Wenn du was schreibst, kannst du dir in Ruhe überlegen, was du schreibst. Und, falls du irgendwie "unbeholfen" oder so im direkten Gespräch bist, dann wär das auch ne Option, denn man sieht ja Gestik und Mimik nicht. Aber nicht sofort in die Richtung "Ey yo, du gefällst mir, ich hab mich in dich verknallt" oder so in die Richtung ... lieber am Anfang ein guter Zuhörer sein, aber auch zeigen, dass du für sie da bist.
Selbst, wenn es dann nichts wird oder sie abweisend reagiert, lernst du, dass Mädchen manchmal doch ein ganzes Stückchen anders ticken als wir Jungs. :D Das kann dir dann auch in anderen Gesprächen von Nutzen sein, sogar im direkten Gespräch.
Ansonsten ist dein musikalisches Talent auch hilfreich. Gerade auf Gitarrenspieler fahren die Girls ab. :D
 
Schließe mich meinen Genossen bis hierhin an, aber ich möchte noch ergänzen, dass es vielleicht auch einen Versuch wert wäre, den "Zwang", eine Beziehung zu haben, abzubauen. Klar, verliebt sein ist super, und einen Partner haben auch, aber es ist nicht das Wichtigste auf der Welt. Für mich persönlich hatte ich nie Glück, wenn ich aktiv auf "Partnersuche" war; die richtige Person kommt schon noch, aber die Gesellschaft vermittelt uns gern, dass dies in einer gewissen Zeitspanne zu passieren hat.
 
Ah ja, da hat Hysteria gerade was ganz wichtiges gesagt, was ich so auch nur unterschreiben kann: Ich hab noch nie einen Partner gefunden, wenn ich wirklich auf der Suche nach einem war. Das wird dann automatisch so zwanghaft und man setzt sich selbst unnötig unter Druck und dann wird es unnatürlich und Unnatürlichkeit fällt meist auf und kommt nicht gut an.
 
Ich bin jetzt nicht zwanghaft auf der Suche nach Partnern, ich bin nur auf der Suche nach Kontakten, von denen sich vielleicht mal einer zu einer Partnerschaft entwickelt. 😅
 
Wenn man auf der Suche nach Kontakten ist, dass ist wirklich rausgehen das Mittel der Wahl. Z.B. halt Jam-Session oder Konzerte... Gibt halt verschiedenste Sachen, die man sich gut vorstellen kann. Mein Problem ist eher umgekehrt. Ich würde gerne zu solchen Veranstaltungen hin, aber scheue teilst den Kontakt zu Menschen/hab keine Lust auf neue Kontakte. ^^' Wäre gerne einfach so geist-Mäßig da.
 
Würde erstmal auf Freundschaften setzen. Je mehr diese intensiviert werden desto besser stehen die Chancen dass mehr draus werden könnte. Natürlich sollte aber nicht krankhaft darauf hingearbeitet werden.
 
Vor allem, wenn man einen soliden Freundeskreis hat, bekommt man ja auch schneller weitere, neue Bekanntschaften. Z.B. bei Geburtstagen, Feiern, Spieleabenden oder was sonst so beliebt ist in dem Freundeskreis.
 
ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung folgendes sagen. es hilft dir rein garnichts, wenn du sie hübsch findest, aber nicht ansprichst, weil du schiss hast. du lebst nur einmal. du hast warscheinlich nur einmal die chance sie anzusprechen, weil du sie nie wieder siehst. wenn du erstmal die erste hürde überwunden hast kickt das adrenalin rein. und wie es reinkickt. das ist ein richtiger rausch den du da bei den ersten versuchen erlebst. was soll dir denn passieren? wenn sie sich bösartig über dich lustig macht, weil du nervös bist, klatsch ihr direkt eine und geh. das wird die reinste karusselfahrt für deine gefühle wenn du das erstmal beginnst frauen anzusprechen. das wichtigste ist, deine erwartungen auf "null" zu halten. sie hat vllt ein hübsches gesicht, aber wenn sie lächelt kannst du ihr papierkugeln durch die zahnlücke werfen? - das ist möglich. sie ist tatsächlich insgesamt sehr hübsch, hat keine klaffende zahnlücke aber ist strohdoof? - sehr warscheinlich. löse dich von all deinen erwartungen und nimms einfach wie es kommt. erfolg beginnt mit machen mein guter. ein meister ist häufiger gescheitert, als du es je versucht hättest. so gute nacht und krall dir die mädels.
 
ich müsste erst einmal lernen, dies zu tun.

da hast du die lösung deines problems. lerne es.

ich denke die meisten haben das erst einmal als grund problem. bevor sie daran denken sollten, das problem das sie sehen anzugehen, sollten sie erst einmal an dem arbeiten, was sie blockiert, was oft das eigentliche und einzige problem ist, das sie daran hindert etwas zu tun, wonach sie sich sehnen.

es nutzt wirklich nichts über beziehungen und wie man welche findet usw zu reden bzw darüber nachzudenken, wenn es im grunde ein grundlegenderes problem gibt, zB der grund, warum du in dieser beziehung oder grundlegend blockiert bist.

und wenn du das überwunden hast, machst du vielleicht dann noch die erstaunliche erfahrung, dass es generell fast jeden verunsichert, menschen, in die man sich verguckt hat, unbefangen anzusprechen, selbst wenn man normal locker und selbstsicher damit ist.
 
Zuletzt geändert:
bevor sie daran denken sollten, das problem das sehen anzugehen, sollten sie erst einmal an dem arbeiten, was sie blockiert, was oft das eigentliche und einzige problem ist, das sie daran hindert etwas zu tun, wonach sie sich sehnen.
Genau darum geht es ja bei meiner Fragestellung. Dieses grundlegende Problem, Leute anzusprechen, will ich lösen. Und DESHALB würde ich gerne wissen, wie es andere Leute geschafft haben, diesen inneren Hund zu bezwingen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe... 😅
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe... 😅

oder wir anderen habens nicht so verstanden.

was das grundsätzliche betriftt, bin ich dir wahrscheinlich keine grosse hilfe. ich ging immer auf leute zu und quasselte sie mit dem voll, was ich sahen wollte. koordiniert oder unkoordniert ... ohne rücksichtvauf verluste in jedem fall. ich hatte vllt das zu dir gegenteilige problem und lernte mit der zeit, mich eher zurückzunehmen.

aber sogesehen ist das prinzip vielleicht auch nur ein einfacher lernprozess.

in deinem fall brauchst du vielleicht nur etwas routine um um die blockade zu überwinden. und dazu leute, die dir helfen, diese routine zu entwickeln. das muss ja nicht gleich ein therapeut sein, ein freund oder besser mehrere davon tuns auch, wenn sie die sache und dich ernst genug nehmen.

aber wie gesagt, als ich mit meiner freundin zusammenkam, war ich auch eher unbeholfen, und wie sie gern behauptet, kamen wir nur zusammen, weil sie die initiative ergriff.

recht hat sie, aber ich hielt mich damals auch aus bestimmten gründen zurück. zum einen weil ich nur auf austausch in England war und irgendwie keinen grund sah, etwas mit einem mädchen anzufangen, wenn ich bereits nach ein paar monaten zurück auf den kontinent gehe.

was so nebenbei zeigt, dass noch ganz andere faktoren als die eigene schüchternheit mit eine rolle spielen können, weshalb man nicht zu einem partner kommt oder so.
 

Users who are viewing this thread

Top