• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Sprache lernen (nicht in der Schule) (1 Viewer)

JapanLara

Neuling
Beigetreten
28.01.20
Beiträge
8
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Lernt ihr nebenbei so aus eigenem Interesse eine Sprache? Welche denn und wie?
 
Habe Mal an der VHS ein Semester Japanisch gelernt. So die gängigen Apps und Programme unterstützen das eher nicht so.
Aber habe ja noch mein Lehrbuch, Hiragana und Katakana Lernkarten.
Und sie hat halt nur sporadisch. Also als gezieltes lernen kann man das nicht betiteln.
 
Ich habe nach der Schule drei weitere Fremdsprachen bis zu verschiedenen Niveaustufen erlernt. Dies geschah jedoch nie ohne Präsenzstunden. Je nach Sprache war ziemlich viel online eigenverantwortlich zu erledigen, wenn man denn am Ball bleiben wollte.
 
Ich hatte mal ein bisschen Schwedisch und Spanisch aus Interesse nebenbei an der Uni belegt. Aber viel ist davon nicht mehr hängen geblieben^^
 
Ich hatte mal ein bisschen Schwedisch und Spanisch aus Interesse nebenbei an der Uni belegt. Aber viel ist davon nicht mehr hängen geblieben^^
Schwedisch ist aktuell bei mir dran. Da bleibt es aber beim A2-Kurs und die Punkte benötige ich auch nicht mehr.
 
Ja, hab auch nur A2^^
Aber naja, wenn man doch mal hinkommt, geht das Wiederholen wahrscheinlich leichter von der Hand 🤷‍♂️
 
Ja, hab auch nur A2^^
Aber naja, wenn man doch mal hinkommt, geht das Wiederholen wahrscheinlich leichter von der Hand 🤷‍♂️
Wahrscheinlich. Jedenfalls schreibe ich die Klausur auch nur mit, um das Niveau für den Fall der Fälle anerkannt zu bekommen, für mein Selbstbewusstsein (Sprachkurse klappten bisher super) und weil ich hoffe, dass mir bis nächste Woche zum letzten Wiedersehen mit einem Kommissar etwas einfallen wird, um den Kontakt zu halten :p. In Sprachkursen habe ich die meisten netten Leute kennengelernt.
 
Ich lese sehr viel auf Englisch und Französisch, lerne, wenn es die Zeit zulässt, Mandarin (habe zumindest mal einen Kurs belegt, meine Sprachkenntnisse beschränken sich allerdings auf die einfachsten Grundlagen) und würde gerne Arabisch lernen.
 
hmm, mein spanisch wäre wohl noch sehr ausbaufähig
 
Mein Stiefbruder bringt mir ab und zu etwas Türkisch bei. Zu Weihnachten gabs von ihm zudem ein Wörterbuch. :)
 
Wie steht es bei euch mit moribunden oder gänzlich ausgestorbenen Sprachen? Ich finde Altgriechisch ja total spannend.
 
Also in meiner Anfangszeit auf dem Gymnasium habe ich Latein gehabt. Vom Gymnasium musste ich mich irgendwann leider trennen, weil es für mich damals zu schwierig wurde.

Englisch hab ich allerdings in meiner gesamten Schullaufbahn gehabt. Mit dem Fachabi hab ich auch bald B2 Niveau.
 
Also in meiner Anfangszeit auf dem Gymnasium habe ich Latein gehabt. Vom Gymnasium musste ich mich irgendwann leider trennen, weil es für mich damals zu schwierig wurde.

Englisch hab ich allerdings in meiner gesamten Schullaufbahn gehabt. Mit dem Fachabi hab ich auch bald B2 Niveau.

Woran scheiterte es auf dem Gymnasium? Ich belegte zu Unterstufenzeiten neben Englisch Französisch, in der Oberstufe dann noch ein Jahr lang Latein sowie Englisch im Leistungskurs - wage inzwischen auch zu behaupten, hier das C2-Niveau erreicht zu haben.
 
Außerhalb der Schulzeit reizte mich nichts an Sprachen wie Latein oder Altgriechisch. Das Konzept des Fremdsprachenzentrums ist auch eher nicht darauf ausgelegt, das Erlernen noch gesprochener Sprachen nebenher deutlich angenehmer. Latein habe ich in der Schule immerhin mit Latinum abgeschlossen.
 
Zuletzt geändert:
Also in meiner Anfangszeit auf dem Gymnasium habe ich Latein gehabt. Vom Gymnasium musste ich mich irgendwann leider trennen, weil es für mich damals zu schwierig wurde.

Englisch hab ich allerdings in meiner gesamten Schullaufbahn gehabt. Mit dem Fachabi hab ich auch bald B2 Niveau.
hier geht es aber um nicht in der Schule erlernte Sprachen :p
 

Users who are viewing this thread

Top