• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
Was habt ihr für Tips für Treffen mit Leuten, die man bislang nur online kennt?
Wie seid ihr bisher vorgegangen?
 
Ich denke man sollte vorher genug geschrieben, getelt und geskypt haben um halt sicherzustellen dass man der Person vertrauen kann.Bei meinem Freund war es ja auf gewisse Weise auch so und wir haben vorher Tage und Nächtelang geskypt das war abernochmal etwas anders.
Grundsätzlich sollte man kein doofes Beigefühl haben, dann ist das denke ichgut:)
 
Auf jeden Fall ein Treffen an öffentlichen Orten, die auch gut besucht sind.
 
Mein 1. Treffen mit einer Freundin aus dem Internet fand in Begleitung unserer Eltern bei mir daheim statt. Wir haben uns öfter nur daheim getroffen, wo die Eltern eh ständig da waren. Erst vorletztes Jahr war es erstmals ein öffentlicher Ort.
Mit zwei weiteren Personen traf ich mich auf einem Konzert, mit einer davon danach regelmäßig daheim bzw. am Stall.
Mit einem User von mt habe ich mich in einer großen Stadt am Bahnhof treffen wollen, um in der Stadt zu bummeln und vorher mit dem Hund am Fluss entlang zu gehen. Leider fand er nicht zeitig einen Parkplatz, weshalb ich mit flauem Gefühl zur Bushaltestelle als Treffpunkt "Ja" gesagt habe. Ich habe den erstmals richtig gesehen, als ich schon im Wagen saß. Das würde ich nicht nochmal machen, auch wenn das Treffen okay war. Ich finde Konzerte wirklich gut zum Prüfen, ob mal sich real verstehen könnte.
 
Zuletzt geändert:
Bester Tipp: Nicht treffen. Damit fährt man gut. :)
 
Ich bin über die Freundinnen, mit denen ich mich bisher getroffen habe, wirklich froh. Ich finde es klasse, dass unsere Eltern das jeweils auch abgesegnet haben. Mehr Leute muss ich jetzt außerhalb von Konzerten nicht unbedingt treffen, aber das generell abzulehnen wäre schon vor Jahren mein endgültiger sozialer Tod gewesen.
 
Auch ist es wichtig zu wissen das die leute die man Online kennen lernt offline ganz anders sein können. Hat ich jetzt auch schon 2 mal ^^ bei einem wurds dann echt creepy. Also IMMER in einem geschützten Bereich am besten nicht Zuhause weil... Joa. Und Identitätsbeweise sammeln wie Bilder oder Camchat usw. Und absichern. Eltern sagen wo man hingeht oder Freunden oder so.
 
Jop, da wurden die wichtigsten Tipps eigentlich schon genannt.
Man darf halt nicht zu naiv sein, sich wirklich erst treffen, wenn man sich hundertprozentig sicher ist, dass die andere Person auch real die Person ist, für die sie sich ausgibt. Zu nichts drängen lassen, an öffentlichen Orten treffen, daheim nur wenn man nicht alleine wohnt und sich auch nicht überreden lassen, an eine abgelegene Stelle zu gehen oder wo auch immer es "ruhig" ist. Man weiß ja nie...
Gesunder Menschenverstand im Prinzip. Auch anderen Bescheid sagen (z.B. den Eltern), dass man sich hier und dort verabredet hat, für den Fall der Fälle. Wenn man das heimlich machen will, ist das natürlich kontraproduktiv. Umso mehr auf die anderen Punkte achten! Und wenn sich was komisch anfühlt, sofort abbrechen.
 
Ich würde vorher nochmal genau im Kopf durchgehen, ob die Infos, die ich so von der Person hab, alle ein stimmiges Bild aufweisen und da keine Ungereimtheiten drin sind.
Dann würd ich mich auch eher mit Leuten treffen, wo ich weiß, wie sie aussehen und wie alt sie sein sollen und so.
Gut ist, vorher schon einmal oder mehrmals geskyped zu haben, um sich schon so halbreal sehen zu können und weil man da viel mehr rauslesen kann als nur aus Textnachrichten.

Zudem, wie andere sagten, sind öffentliche Orte, wo viele Leue sind, Treffpunkt der Wahl. Da sollte man auch füerst bleiben. Nichts überstürzen. Aber wenn ich mir wirklich sicher wäre, würd ich vllt. auch mehr in ne ruhigere Gegend gehen, das das einfach entspannter ist.
 
wenn schon, nicht zuviel erwarten und da treffen, wo es zeugen gibt. und dann, je eindruck, vllt sagen; oh verdammt, ich glaub ich hab mein portemonnaie vergessen mitzunehmen.


post 201
 
Bei einem Konzert hätte ich auch kein Problem damit, Leute zu treffen, die ich noch nicht gehört oder bei Skype gesehen habe, sondern nur auf Bildern. Da könnte man recht gut untertauchen, wenn man merkt, dass es gar nicht geht.
Ich mag belebte Orte eigentlich nicht, weswegen ich sonst nicht unbedingt für Treffen zu haben bin.
Ich habe auch schon mal eine Person in der Straße bei uns am Stall zum Treffen absetzen lassen von ihrer Mutter, die bei Verwandten in der Nähe zu Besuch war. Das fand ich auch nicht schlecht. Mit der hatte ich allerdings schon öfter bei Skype geredet.
 
Öffentliche Orte, das ist eigentlich das A und O, gerade wenn man schüchterner ist. Da hat man dann einiges zu quatschen, wenn der Smalltalk vorbei ist.
 
in meinem Fall waren es sowohl äußerst wenige (meist nur MT-Mitglieder...) und aufgrund Alter/Geschlecht/Ausbildung war das für mich unproblematischer.

Das gigantische Problem am Internet ist einfach, das am anderen Ende der Leitung/des Chats einfach jeder sitzen und als gottweißwas ausgeben kann.

Ich würde für Jugendliche zum reinen Selbstschutz empfehlen, einen Kontakt langsam zu intensivieren.
Bei Profilen schauen, ob die benutzten Profilbilder nicht vielleicht aus dem Internet irgendwoher geklaut sind (es gibt mehrere Suchmaschinen, um nach einem Bild absuchen zu lassen)
Erstmal die Stimme hören (hört sie sich jugendlich/entspechend des behaupteten Alters an?)
vielleicht auch Skype/'camen'.
Telefonieren.
Bild austauschen (nein, nicht Nacktbilder.....aber mehrere verschiedene Alltagsbilder über einen kleinen Zeitraum verschaffen ein wenig Sicherheit)

Für ein erstes Treffen mit einem (man muss es einfach so nüchtern sagen.) Unbekannten empfehle ich wie auch Lime oder Hutch einen öffentlichen und belebten Ort.
Falls dann doch ein komplett anderer/deutlich älterer Mensch auftaucht, kann man innerhalb der belebten Menge das Treffen deutlich gefahrloser wieder abbrechen als an einer einsamen Waldkreuzung.


Abseits dieser Sicherheitsmaßnahmen hab ich besonders mit den MT-Mitgliedern durchweg positiv(st)e Erfahrung bei persönlichen Treffen.
Der Rekord waren glaube ich ~700km, um gemeinsam "Star Wars: the Force awakens" mit Barbossa im Kino anzusehen.
 
nicht unerwartet vor der haustür stehen und klingeln
 
So in der Art: klingeln und fragen "Äh, hallo! Ist Ines Zuhause. Wollt fragen ob sie rauskommen darf spielen."
 
So in der Art: klingeln und fragen "Äh, hallo! Ist Ines Zuhause. Wollt fragen ob sie rauskommen darf spielen."


Danke, aber sowas hatt ich schon u nich nur 1mal? u war nicht immer lustich.
Der DrMottek vom alten m-t, den hatt ich dann auch auf FB, stand mal überraschend plötzlich vor meiner Schule. Er vergas nur zu erwähnen, das er 46j u Dachdeckermeister aus Wuppertal war... Da war ich richtig erschrocken gewesen, aber bin den gut u zügig losgeworden. Ab auf mein Roller u weg war ich,hehe. Nachdem der Anzüglich u billig wurde.
Der Robin Black von m-t wohnt nich weit von unserm Campingplatz weg u tauchte da einfach mal so auf an nem WE. Der war aber nett & Schüchtern u nach nem smalltalk mit Abendessen lies der sich auch wieder von Mama brav abholen. Dann tauchten da nochmal 2 von FB mal auf, die sich wohl ein "bissi mehr" versprachen... Da kümmerte sich dann mein Hund im Vorzelt drum u dann Dad u der Platzwart mit der Polizei. Dann war da noch der Rohstein, den hatt ich lange bei skype zugange (auch mein Freund war beim skypen öfters mal dabei) u der war auch ganz okaii soweit, bis der letztes Jahr sich link in meine Beziehung einzumischen versuchte. Und der war wie verrückt danach, mit unserer Clique aufm Campingplatz mal Nacktbaden mitzumachen, wo er aber ne klare Absage erhielt, dann schmollte u fies wurde.
 
wow, du hattest bisher ja'n voll prasses leben mit onlinetypen.

ich hab mir immer gesagt VL und RL bleiben mal schön getrennt. da vermeidet man irritationen.

schon im RL kannst du dich in leuten ganz schön täuschen, und die kriegst du dann uU nicht so leichtvaus deinem weg, ausser du wirst violent.

Deshalb muss man VL-leute auch nicht unbedingt ins eigene RL holen.
 
Wenn ich mir das so durchlese wird mir bewusst, dass ich bisher des öfteren Glück hatte. Entweder weil ich mich doch nicht mit ihnen getroffen hatte oder weil ich an die richtigen Leute gekommen bin. Sprich Dinge wie treffen im Wald bei denen meine Vorsichtsmaßnahme das Bewusstsein war gut rennen zu können.
 
im wald? da treff ich mich nur mit bären, die sind potentiell weniger gefährlich.
 

Users who are viewing this thread

Top