• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umgang mit Trennung oder Liebeskummer (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.610
Hier könnt ihr eure Erfahrungen im Umgang mit Trennungen oder Liebeskummer schildern.
Habt ihr Tips, was man machen kann, um wieder weiterzukommen?
Was sollte man lieber nicht machen?
 
ablenkung hilft, oder wenn ein "sauberer" bruch passierte.

eine eigenschaft, die ich laut meiner freundin offenbar habe, ist, schnell und rationell über downsides hinweg zu kommen. sie meint, dass ich bei einer eventuellen trennung viel schneller über unsere beziehung hinwegkommen als sie. ich denke, es ist eher eine unterstellung von ihr. tatsächlich habe uch keine ahnung wie ich reagieren würde.

meine "beziehungen" davor hatte ich allerdings sehr schnell verdaut, das stimmt. aber das geschah in der zeitspanne im alter von 12-14 jahren, ist daher wohl weniger relevant, da diese beziehungen kaum länger als ein halbes jahr dauerten.
 
Ja, Ablenkung ist das A und O. Ansonsten hilft auf Dauer eben nur die Zeit, das ist leider so. Spätestens, wenn man eine neue Beziehung eingeht.
Zu Beginn war es mir wichtig, das noch persönlich geklärt zu haben und die Gründe einigermaßen zu verstehen.
Auf jeden Fall sollte man nicht den ganen Tag darüber nachdenken (Ablenkung eben), sich alte Bilder anschauen, Texte lesen oder sonst was in der Richtung. Kratzt nur die Wunden neu auf.
 
Trennungen, grad so völlig unverhoffte u absolut endgültige durch den Tot sind die Allerschlimmsten, musst ich selber schon erleben u bekomm das auch hin u wieder in Job & Hobby mal mit.
Am Liebeskummer bin ich Seelisch u Körperlich einmal regelrecht Zugrunde gegangen u zerbrochen u wäre fast daran gestorben durch Nahrungsverweigerung, schwersten Depressionen u Suizidversuche.
Was ganz gut hilft, ist ein guter Familien- u Freundeskreis wo man offen Reden u Heulen kann u der einen Auffängt. Wenns ganz arg wird, Selbsthilfegruppen, Sorgentelefone, Telefonseelsorge, sich professionelle Ärztliche / Psychologische Hilfe holen, was übrigens alles keine Schande ist u sehr häufig vorkommt.
Alleine sein damit, ist das übelste u verkehrteste.

Alle Trennungen danach machten mir fast garnix aus, weil immer ich die Beziehungen beendete u mich vorher schon innerlich / geistig / emotional zurückzog.
 
Liebeskummer ist furchtbar. Es ist wie eine Krankheit, deren Symptome man zwar bekämpfen kann, welche man aber nie wieder los wird.

Es ist ja nicht nur diese bestimmte Person, die man einfach nicht vergessen kann, sondern auch das ganze drum herum.

Dieses durchweg leere Gefühl, als fehlt einem irgendwas, das Gefühl, an den eigenen Tränen zu ersticken, weil es man diese nicht stoppen kann und teils Stunden ununterbrochen weint.

Und das schlimmste: Es holt einen immer wieder grundlos ein. Immer und immer wieder ist da diese Verzweiflung, die einen packt.

Geben Liebeskummer hilft nichts! Sobald man das Gefühl einmal erlebt hat, ist man für immer gefährdet, jederzeit rückfällig zu werden.

Und am Ende liegst du vier Jahre nach der Trennung, schon lange fest in einer neuen Beziehung, wieder weinend im Bett, weil dieses Gefühl dich einholt.

Einfach dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit, leere und das vermissen. Das vermissen der Person, der Zeit, einfach von allem.

Ich werde nie vergessen, wie ich am 23.05.2016 nach Hause kam und einfach nicht mehr konnte, weil alles vorbei war..

Diese Gefühle bleiben, und können jederzeit wieder kommen. Man denkt, man hat alles im Griff und dann ist der Liebeskummer wieder da.

Es ist als würde man ein neues Leben anfangen müssen, als hätte man nichts mehr. Als wäre die gesamte Struktur, in der man lebte zusammen gebrochen.

Es ist einfach ein ekelhaftes Gefühl: Trauer, Einsamkeit, Verlust, Verzweiflung, Angst, alles zusammen und das nur wegen einer Person, eine Person, die man niemals vergessen wird..
 
Zuletzt geändert:
Mich zerfrisst es gerade ziemlich, dass ich nicht weiß, ob und wann ich meinen Crush nochmal sehen werde. Auf irgendeine komische Art ist er zumindest ein Kumpel für mich geworden und ich weiß nicht, wie ich den ganzen Mist durchstehen soll, bevor ich ihn vielleicht wiedersehe. Ich habe mich zum Glück unter Kontrolle und fahre keine Autobahn, sonst hätte ich mal "unauffällig" vorbeigeschaut. Man wird ja wohl mit dieser Fantasie spielen dürfen :p. Ich nehme mein Schicksal natürlich an.
 
Mich zerfrisst es gerade ziemlich, dass ich nicht weiß, ob und wann ich meinen Crush nochmal sehen werde. Auf irgendeine komische Art ist er zumindest ein Kumpel für mich geworden und ich weiß nicht, wie ich den ganzen Mist durchstehen soll, bevor ich ihn vielleicht wiedersehe. Ich habe mich zum Glück unter Kontrolle und fahre keine Autobahn, sonst hätte ich mal "unauffällig" vorbeigeschaut. Man wird ja wohl mit dieser Fantasie spielen dürfen :p. Ich nehme mein Schicksal natürlich an.
Du könntest ihm ja in der für ihn sicher auch schwierigen Zeit anbieten, dass du ihm Geld bezahlen würdest, um mit ihm auf Skype zu reden, falls du das willst. Er hats ja nun auch schwierig, Geld in die Kasse zu bringen, ohne Konzerte.
 
Lime Lime Die Idee hat etwas für sich. Mal überlegen, was es mir wert wäre. Dazu müsste er natürlich erstmal Nachrichten beantworten. Damit haben die's nicht so. Für eine Bekannte würde ich mich schon freuen, wenn die an ihrem Geburtstag streamen würden, weil die da eigentlich zum Reinfeiern gebucht waren.
 
Lime Lime Die Idee hat etwas für sich. Mal überlegen, was es mir wert wäre. Dazu müsste er natürlich erstmal Nachrichten beantworten. Damit haben die's nicht so. Für eine Bekannte würde ich mich schon freuen, wenn die an ihrem Geburtstag streamen würden, weil die da eigentlich zum Reinfeiern gebucht waren.
Das kannst du ja evtl. über ihre offizielle Buchungsmailadresse anfragen.
 
Das kannst du ja evtl. über ihre offizielle Buchungsmailadresse anfragen.

Das wäre sicher am diskretesten, ja. So oder so wäre es für mich denen und mir selbst ggü. schon ziemlich beschämend. Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll. Ich hätte Events mit denen eben als notwendige Motivation zw. Prüfungen genommen und kann schlecht um deren moralische Unterstützung bitten. Andererseits können die nicht mehr als Ignoranz oder "Nein" sagen im schlimmsten Fall und ich weiß ja nicht, ob man sich je real nochmal sehen wird :/.
Eben hatten 2 der 3 Jungs einen Stream gemacht und ich konnte die Tränen nicht aufhalten. Ich vermisse das alles so...
 
Das wäre sicher am diskretesten, ja. So oder so wäre es für mich denen und mir selbst ggü. schon ziemlich beschämend. Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll. Ich hätte Events mit denen eben als notwendige Motivation zw. Prüfungen genommen und kann schlecht um deren moralische Unterstützung bitten. Andererseits können die nicht mehr als Ignoranz oder "Nein" sagen im schlimmsten Fall und ich weiß ja nicht, ob man sich je real nochmal sehen wird :/.
Eben hatten 2 der 3 Jungs einen Stream gemacht und ich konnte die Tränen nicht aufhalten. Ich vermisse das alles so...
Ich denke, du kannst ruhig ehrlich sein und sagen, dass sie ein wichtiger Teil in deinem Leben sind und du sie gerne so unterstützen würdest, aber so auch gerne einfach diese Möglichkeit hättest, sie wenigstens so live zu sehen.
 
Aber hinterher will jeder das für sich persönlich buchen und da wären die ganz sicher raus 🤔. Wie sollte man das denn machen, ohne dass jemand davon erfährt? Private Daten von denen bekommt man ja nicht.

Ansonsten wäre jetzt die Möglichkeit, dann aufzuhören, wann es am schönsten war (nach dem Wohnzimmerkonzert bei mir am 22.2.). So kann das ja nicht weitergehen. Die Illusion, dass das irgendwie was bringen könnte, stört in Situationen wie jetzt nur. Aber wie entwöhnt man sich? Ich kann nicht mit und auch nicht ohne.
 
Aber hinterher will jeder das für sich persönlich buchen und da wären die ganz sicher raus 🤔. Wie sollte man das denn machen, ohne dass jemand davon erfährt? Private Daten von denen bekommt man ja nicht.

Ansonsten wäre jetzt die Möglichkeit, dann aufzuhören, wann es am schönsten war (nach dem Wohnzimmerkonzert bei mir am 22.2.). So kann das ja nicht weitergehen. Die Illusion, dass das irgendwie was bringen könnte, stört in Situationen wie jetzt nur. Aber wie entwöhnt man sich? Ich kann nicht mit und auch nicht ohne.
Wieso wären die sicher raus? Sie können grad keine Auftritte machen, da haben einige Künstler große Probleme.

Du kannst seltener Sachen von ihnen schauen und dich mehr mit anderen Dingen beschäftigen. Du könntest eine Online-Brieffreundschaft oder auch eine echte mit Leuten eingehen vllt..
 
Post 19.4.
Die betreiben dann halt Songwriting und haben ihre Ruhe 🤷‍♀️. Wenn sie das wollen würden, wäre es ein offizielles Angebot. Es gibt ja welche, die Web-Unterricht anbieten oder Merch zur Refinanzierung der verbotenen Tour.
Schade, dass ich so realisiert habe, dass ich ohne Geld und die Events alleine dastehe. So oder so übersteigt das gerade alles meine emotionalen Kapazitäten. Deren Tour ist jetzt ab Ende September. Ja, das hilft mir ungemein - niemals :rolleyes:. Ich gehe davon aus, dass vorher auch keine Sachen stattfinden werden. Würde ich jetzt dem Drang nach Tränenvergießen nachgeben, würde ich nicht mehr aufhören. Das geht doch alles so nicht. Für meine psychische Gesundheit ist das unverschämt. Soll ich die ganzen Bilder wegwerfen? Macht es nicht besser. Soll ich den Erinnerungen nachhängen? Macht es nicht besser. Alles doof.

Neuer Post

Inzwischen vergieße ich krasser als zuvor Tränen und es droht mich zu zerreißen, gerade in Kombination mit den anderen nicht unerheblichen Problemen. Ich habe schon bis auf das Poster alle Bilder von D. aus meinem Zimmer entfernt und verfolge Instagram seit ein paar Tagen nicht mehr. Trotzdem denke ich ständig an ihn und träume auch von ihm. Es tut so weh, ihn im Traum in den Armen zu haben und dann aufzuwachen und zu wissen, dass es - sollte es überhaupt wieder mal gehen - viel zu spät wäre, um mir noch helfen zu können. Verdammt, ich wünsche mir jemanden, dem ich vertrauen und an den gekuschelt ich mich ausheulen kann. Es ist eine Qual. Beim Lesen wünsche ich mir auch immer, bestimmte Figuren zu diesem Zweck aus der Geschichte befreien zu können. Lange wird das kein Zustand mehr sein, den ich aushalten kann ohne einen Mitstreiter. Auf Instagram sah ich immer die ganzen Leute, die zum Beispiel trotzdem noch zusammen Musik machen, die ihren (besten) Freund haben und ich hocke hier...
Beiträge automatisch zusammengefügt:

Der gestrige Tag trug doch sehr dazu bei, dass meine Probleme in dieser Hinsicht so nicht mehr gegeben sind. Ich hoffe so, dass es dabei bleibt 🙏. Ansonsten betreibe ich nächsten Monat mal Glücksspiel und gucke, ob D. da ist, wo man ihn vermuten darf. Das wäre dann ein Beleg dafür, dass ich endgültig übergeschnappt wäre und total in ihn verschossen bin. Es tut gut, dass ich mit dieser Handlung aber nicht die 1. wäre und dass das total okay zu sein scheint. Gottchen, wie kann man jemanden so krass vermissen (wenn ich das schreibe, dann lese ich das im Kopf mit seiner Stimme wegen seiner Version von "Vermissen")?
 
Zuletzt geändert:

Users who are viewing this thread

Top