• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Unnützes Wissen (2 Viewers)

wieder was dazu gelernt :)
Die Erdbeere gehört zu den Nüssen (sie ist eine ScheinfruchtI
 
Ganz im Gegensatz zur Erdnuss, die zu den Hülsenfrüchten gehört.

Aber das ist doch eigentlich schon weit bekannt.
 
interessant. es ist billiger schotter aus Canada über annähernd 1500 seemeilen runter nach LA, California zu verschiffen als die gleiche menge aus steinbrüchen aus der LA region zum strassenbau vor ort zu besorgen und per trucks anzukarren.
Solche Fälle gibt es in der globalisierten Wirtschaft ja leider zuhauf.
Zum Beispiel ist es für Großbäcker auch günstiger, die Teigrohlinge nach China zu fliegen, dort zur Bretze zu formen und dann in Deutschland aufzubacken 🙉
Oder was auch mal bei Mario Barth deckt auf zu sehen war: Nach einer EU-Ausschreibung mussten sie das Essen für eine Schule nun von einem mehrere hundert Kilometer entfernten Ort beziehen, statt weiterhin vom lokalen Anbieter zu kaufen. Das andere war halt billiger.
Total dämlich, wie das sein kann. Gerade in Bezug auf Umweltschutz und so. Das müsste sich eigentlich auch im Preis niederschlagen.
 
Was China betrifft, ist das nichts neues, gerade wenn es um bauprojekte und die dazu benötigten materialien geht. Die haben in den letzten beiden jahrzehnten soviel gebaut, dass die dazu benötigte materialien aus dem eigenen land nicht den bedarf decken konnten. aber auch in anderen bereichen ist das so. Ich denke, das liegt nicht zuletzt an der hohen bevölkerungsdichte und gestiegenen nachfragen nach produkten, an deren anschaffung vorher kein Chinese ein Gedanke verschwendete, weil er sich das entweder wirtschaftlich oder aus politisch-wirtschaftlichen gründen nicht leisten konnte. Aber auch die nachfrage von abroad nach billigen produkten aus China ist sicher ein grund, wenn Chinesen im ausland grundmaterialien einkaufen. Das bricht sicherlich dann mal zusammen, wenn die lohnkosten und sonstige sozialleistungen steigen, sofern sich das in China irgendwann durchsetzt. Aber dieser letzte fakt ist auch der, der globalisierung verdeutlicht. Wenn ich etwas auf Amazon oder Ebay kaufe, ist das fast so wie auf alibaba.com direkt zu bestellen. gefühlt 90% der produkte kommen aus Asien, besonders aus China. Deshalb ist's inzwischen meine Gewohnheit, erst mal das voraussichtliche lieferdatum zu checken. Die Lieferzeiten hier sind allerdings deutlich kürzer als wenn ich das gleiche produkt in Europa bestellen würde. Daher schau ich mir erst mal Produkte an, die schneller lieferbar, und vor allem lokal geliefert werden. was allerdings auch nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie im land produziert wurden, sondern nur, dass der verkäufer sie im lager vorhält um schneller liefern zu können, weil das ein gutes verkaufsargument ist.

Jo, viel geht da auf kosten der Umwelt. Da ist Schotter aus Vancouver Islands quarries eigentlich sogar noch ein umweltfreundliches produkt, das zu dumping preisen runter nach California geschifft wird. sollte ein schiff untergehen, belastet der schotter wenigstens nicht zusätzlich die umwelt. nur das, was sonst so aus dem wrack ausläuft.

persönlich denk ich trotzdem, dass da etwas schief läuft, wenn kanadischer schotter billiger ist als der lokale, us-amerikanische. schliesslich wird der kanadische schotter auch per truck zur baustelle gekarrt. der weg mag nur die hälfte betragen als wenn man das material aus nem steinbruch 65 meilen von der baustelle entfernt bezieht, und vielleicht stimmts ja auch, dass materialwissenschaftlich, wie ich las, der kanadische schotter von VI qualitativ besser als kalifornische ist ... aber gerade dann ist's meiner meinung nach um so fragwürdiger, dass er so billig verkauft und geliefert wird.
 
Und zum Thema Ausschreibungen... Je nach Wert müssen die Aufträge halt Regional, Bundesweit oder halt Europaweit ausgeschrieben werden.
Unsere Stadt vergibt aber auch viele Aufträge an etwas teurere deutsche Unternehmen (meist auch bekannte Unternehmen hier aus der Gegend), weil man da A keine Nachbesserungen braucht (die ja auch wieder alle extra kosten) und B aus dem wirtschaftlichen Aspekt. Sie wollen natürlich Unternehmer und Arbeitsplätze vor Ort halten und können als letztes Argument ja auch noch Umwelt angeben.

Wenn man nicht das billigste Angebot nimmt, muss man begründen warum. Dabei ist es oftmals so offensichtlich, dass das billigste nicht das günstigste ist...
 
Ja, soweit ich mich erinnern kann, haben sie diesen regionalen Aspekt bei der Ausschreibung einfach nicht gewusst/bedacht oder vergessen. Wobei das doch deren Job sein sollte, sich da auszukennen...

Da muss ingesamt das System auf jeden Fall nachjustiert werden, wenn man trotz Begründung das billigste nehmen muss und sich später durch Nacharbeit dann doch nicht als günstig rausstellt :x
 
Hm? Verlesen? Wenn man nicht das günstigste nimmt, nur dann muss man begründen.
Also man kann auch ein teureres nehmen, muss dann diese Entscheidung begründen.
 
eigentlich zieht ja nur das argument qualität. das teuerste kann durchaus günstig sein, wenn langfristig gesehen Qualität dazu führt, dass man weniger instandsetzungskosten hat.
 
Eine Stadt kann ja auch sagen "Es ist uns wichtig die Arbeitsplätze in der Umgebung zu erhalten um für die Einwohner attraktiv zu bleiben...."
 
Hm? Verlesen? Wenn man nicht das günstigste nimmt, nur dann muss man begründen.
Also man kann auch ein teureres nehmen, muss dann diese Entscheidung begründen.
Ne, nicht verlesen. Hab ja geschrieben "trotz Begründungen, dass billigste nehmen muss".
Also wenn denen die Begründung nicht ausreicht und man daher das billigste nehmen muss, obwohl man weiß, dass was anderes die bessere Option wäre, es nur nicht begründen kann (Bauchgefühl zählt ja z.B. nicht oder eine Begründung, die einem logisch erscheint, wird vom Gremium nicht akzeptiert), ist man ja gezwungen es zu nehmen.
 
Ne, man nimmt es und Begründet es. Das kann dann angefochten werden (wird es meistens nicht) und dann zählt halt die Begründung und die Begründung muss dann verteidigt werden. So kenne ich das.
Und wenn die Begründung dann quasi durchfällt/nicht ausreicht, können Ersatzansprüche geltend gemacht werden, z.B.
 
Wenn du ein kleines flaches Gefäß benötigst und den sonst verwendeten Deckel entsorgt hast, kannst du alternativ als Notlösung am Stall auch die Oberseite einer Magic Brush benutzen, wenn du eine in deinem Putzzeuginventar hast 😂.
 
Der medizinische Fachbegriff für Magenknurren ist Borborygmus.
 
Die kälteste jemals gemessene Temperatur betrug -89,6°C.
Registriert wurde dies 1983 in der antarktischen Wostok-Station.
 
Bei 1000 facher Vergößerung sind Spermien sehr gut sichbar (Selbstversuch) :ROFLMAO:
 
Hautzellen fallen nach ca. 2 Wochen als Schuppen ab.
 

Users who are viewing this thread

Top