• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Vegetarianische Weihnachten (1 Viewer)

Bone

offiziell geilster Tüp Meet-Teens'
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
325
Hello Peeps,

in meiner Family ist es mittlerweile Tradition, dass ich an Weihnachten koche. War auch die Jahre kein Problem, irgend ne lustige Vorspeise, Braten/Filet/Fleischkram als Hauptspeise und ne Nachspiese, wenn noch jemand überhaupt Bock auf mehr hatte.
Jetzt sind wir aber alle...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
bei uns ist das meiste auch vegetarisch.
da ich aber nicht koche, bestenfalls rezepte vorlese,
daher, vllt gibts da inspirationen


 
Ein Kumpel von mir, der vegan ist, liebt veganes chestnut stuffing, bread Sauce und so Lebkuchensoße. Ansonsten kann man Kartoffeln, Rotkohl und Rosenkohl essen. Oder Kartoffelklöße, Grünkohl... man könnte einen Grünkernbraten als Hauptteil des Essens machen.
 
Meine Mutter und ich essen seit Jahren beim Raclette nur vegetarische und vegane Sachen. So what?
 
Wenn ich so überlege: 'Ne schöne vegetarische (für meine Mutter vegane) Lasagne oder 'ne Pizza mit Teil für jeden sollte ich zumindest für Silvester dann mal zur Debatte stellen :unsure:. Zweimal Raclette innerhalb einer Woche finde ich auch nicht so toll.
Kartoffelsalat ist ekelhaft. Ich habe mich letztes Jahr auf 'ner Weihnachtsfeier mal zum Probieren bequatschen lassen (vegetarisch natürlich).
 
Neee, das muss nicht sein. Manche vegetarische und vegane Speisen sind ja ganz nett. Heute Abend gibt es bei uns z.B. Kürbissuppe. Aber Weihnachten ohne Kartoffelsalat (mit Fleischwurst) und Bockwürstchen geht gar nicht.
Zu Silvester gibt es dann übrigens leckeren geräucherten Fisch.
Also unser Kartoffelsalat ist grundsätzlich vegetarisch... Kartoffeln, Cornichons, Zwiebel, Ei, Mayonnaise, Gewürze.
Und wir nehmen Kartoffeln, Zwiebeln, Cornichons vorher ab und an den Salat meiner Schwester kommt dann kein Ei und halt die vegane Mayonnaise. Bzw manchmal essen wir auch alle den veganen Salat, dann halt ohne Ei, so what.

Und meine Mutter und ich haben dann ne Wurst aus Fleisch und meine Schwester vegane.

Aber wir essen auch nicht immer so traditionelles Essen. Hatten auch schonmal Ente Süß-Sauer, meine Schwester hatte statt Ente Mock Duck, das ist gebratenes Weizeneiweiß oderso...? In Sojasauce eingelegt. Das mag ich auch sehr gerne.
 
vor allen Dingen kein Geschmack.
Ja, es sind ja auch alle Produkte heutzutage laaangweilige Tofu-Schnitzel und alles ist genau gleich gewürzt - nicht. Die Tofu-Schnitzel finde ich tatsächlich auch am schlechtesten, aber ich denke, mit 'ner leckeren Sauce wäre das - wenn man das mag - wieder auszugleichen. Oder wenn man's würzen würde. Sojaprotein-Basis ist so mein Favorit.
Ich find's so oder so 'ne ekelige Vorstellung, für meinen eigenen unnötigen Genuss unschuldige Wesen ermorden zu lassen, auch wenn man sich anders genauso gut ernähren könnte. Man müsste sich halt durchprobieren und sich drauf einlassen können wollen, um anderen Wesen Leid zu ersparen. Hauptsache, Mensch wird nicht so behandelt...

A Amphiphilie Das mit dem Salat klingt nach einer guten Regelung :).
 
Alter.

Ich hab vergessen, dass absolut niemand hier, inklusive Mods und Admins des sinnerfassenden Lesens mächtig ist.
Ich hab nicht gefragt, ob hier jemand etwas dagegen hat was ich tue oder lasse oder ob noch jemand ne Stammtischparole zum Thema Vegetarisch/Vegan raus lassen will (Btw. Kartoffelsalat mit Bockwurst ist das lahmste Essen was es an Weihnachten geben kann. Lernt zu kochen ffs), sondern ich hab nach Rezepten und Ideen gefragt.

Kann ja nicht wahr sein. Da isst einer vegetarisch und die Versammlung der getriggerten Fleischfresser fällt ein. Ist ja peinlich.
 
Bone Bone hat da leider recht. Habe mal aufgeräumt und bitte zurück zum Thema!
 
Tofuwurst mit Sojakartoffelsalat
 
Sonst kann man halt auch klassisch Rotkohl, Kartoffelknödel (entweder selber machen oder auf die Zutatenliste gucken, gibt auch vegane, obwohl es nicht drauf steht), Bratensauce (Gibt auch hier Bratensauce ohne Braten) und dann je nach dem, was dazu machen.

Wenn du sonst irgendwelche Richtungen haben willst, musst du bisschen antriggern. Aber ich bin gerade an Weihnachten: Simpel und unkompliziert.
 
Bratensauce (Gibt auch hier Bratensauce ohne Braten)

Wobei ich dazu anmerken muss, dass es dann keine Bratensauce ist, sondern "Sauce zu Braten". Kleiner Unterschied im Namen, der aber einiges ausmacht, da Bratensauce direkt aus dem Saft des Bratens gewonnen wird, während Sauce zu Braten nicht mit Fleisch in Berührung kam, sondern in der Regel einfach aus allem möglichem zusammengerührt wurde. :D
 
Zuletzt von einem Moderator editiert:
Also die Weihnachtsgans, die noch zufrieden und nichts ahnend durch Oma´s Garten watschelt, gibt gewiss eine schöne Bratensauce ab ;) und mit den selbstgemachten Klößen von Oma gibts auch noch ne vegetarische Beilage (incl. Rotkraut)
 
Danke für die wahnsinnig hilfreichen Beiträge bis hierhin. Macht immer richtig Spaß hier das Forum zu benutzen :)
 
Meine Motivation schwindet auch, wenn ich sage, was wir Weihnachten mit veganen Leuten essen, und mir dann anhören darf, dass ich kochen lernen soll.

Du kannst alles außer Fisch und Fleisch machen und selbst da hast du ne Palette an verschiedensten Alternativprodukten (die man ja auch durchaus selber machen kann).

Ich kann nicht ahnen, was bei euch Standard ist und was du als "nice" empfindest.

Du kannst gefüllte Paprika machen, du kannst Auflauf-Mäßig arbeiten, du kannst ne Vorsuppe kochen, du kannst auch ein richtig geiles Dessert machen und wenn es vorher nicht vollfett und Völlerei ist, dann ist auch dafür noch Platz.

Du kannst dich von Saisonalen Gemüse inspirieren lassen und Wahl Kohliges machen, auch da gibt es leckere Eintöpfe. Du kannst es deutsch kochen, oder eher in die italienische Richtung gehen, wenn du experimentierfreudig bist und weißt, dass die Gäste unproblematisch sind, auch Asiatisch... Es gibt unendliche Möglichkeiten aber hier nun das zu finden mit diesen spärlichen Infos, ist halt schwierig.

Wenn du beim Googlen und der Masse an Resultaten schon nicht Entscheidungsfreudig bist, wie soll es hier denn besser werden?

Rezeptidee,da ich es selber momentan gerne esse:
Buffalo Wings aus Blumenkohl.
Meine Schwester liebt die auch.
Blumenkohl in Röschen schneiden und panieren.
Basisparade besteht aus einem Teigbrei aus Mehl, Kurkuma und Flüssigkeit (Milch, Wasser, Brühe, was man nehmen mag).
Ab in den Ofen.
Dann Marinieren in einer Mixtur aus geschmolzener Butter/Margarine und was man mag. Man kann einen würzigen Tomatigen Dip machen mit Tomatenmark, Gewürzen, etc.
Oder man arbeitet mit Sojasauce und Senf... Man kann auch sehr gut aus dem Sommer über gebliebene Grillsaucen hier aufbrauchen.
Und dann gibt es nochmal nen zweiten Backgang.

Das ist sehr viel nervige Arbeit, ist aber super lecker. Falls das deinen Erwartungen von "kochen" entspricht.
Dazu kann man Ofenkartoffeln reichen (Achtung, der Ofen ist dann ziemlich überbelegt) oder halt Kartoffelpüree/Stampf selber machen oder man reicht Reis dazu. Oder meiner wegen auch Nudeln. Wie gesagt, eig ist man immer total frei in seiner Gestaltung.
 
Zuletzt geändert:
Ich kann nicht ahnen, was bei euch Standard ist und was du als "nice" empfindest.
Ist ja wurst, ich suche einfach nur nach Inspiration.
Wenn du beim Googlen und der Masse an Resultaten schon nicht Entscheidungsfreudig bist, wie soll es hier denn besser werden?
Wie gesagt, ich suche Inspiration und da ich das alles noch nie gemacht habe ist es halt auch sinnvoll Erfahrungen von Leuten zu hören, die schon mal sowas gemacht haben, da ich auch nicht Zeit und Bock hab alles mal durch zu kochen und zu schauen ob ich das geil finde, oder das gut schmeckt. Klar ist das dann immer noch nicht was worauf man sich 100% verlassen kann, aber mal ein Anhaltspunkt. Deshalb der Thread.

Rezeptidee,da ich es selber momentan gerne esse:
Buffalo Wings aus Blumenkohl.
Meine Schwester liebt die auch.
Blumenkohl in Röschen schneiden und panieren.
Basisparade besteht aus einem Teigbrei aus Mehl, Kurkuma und Flüssigkeit (Milch, Wasser, Brühe, was man nehmen mag).
Ab in den Ofen.
Dann Marinieren in einer Mixtur aus geschmolzener Butter/Margarine und was man mag. Man kann einen würzigen Tomatigen Dip machen mit Tomatenmark, Gewürzen, etc.
Oder man arbeitet mit Sojasauce und Senf... Man kann auch sehr gut aus dem Sommer über gebliebene Grillsaucen hier aufbrauchen.
Und dann gibt es nochmal nen zweiten Backgang.

Das ist sehr viel nervige Arbeit, ist aber super lecker. Falls das deinen Erwartungen von "kochen" entspricht.
Dazu kann man Ofenkartoffeln reichen (Achtung, der Ofen ist dann ziemlich überbelegt) oder halt Kartoffelpüree/Stampf selber machen oder man reicht Reis dazu. Oder meiner wegen auch Nudeln. Wie gesagt, eig ist man immer total frei in seiner Gestaltung.
Danke für den Tipp, denkst du man kann die auch frittieren? An Blumenkohl hab ich auch schon gedacht, find ich selber nicht so geil, aber alle anderen mögen das gerne.
 
Die kann man sicherlich auch gut frittieren. Ich weiß noch nicht so ganz genau, wie die Ideal werden, dass sie schön Knusprig werden. Das könnte beim Frittieren passieren, nur dann marinieren und nochmal in die Fritteuse? Wohl eher nicht. :D Aber ich kenne mich mit frittieren auch so absolut gar nicht aus.
 
Ich hab jetz mal versucht mit so vegetarischem Hack ein "Filet" Wellington zu machen. klappt ganz gut :)
 

Users who are viewing this thread

Top