• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Wahlen 2019 - ein Wahlaufruf (1 Viewer)

Hutch

Moderator auf Lebenszeit, MT Beauty King 2019
Teammitglied
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
3.390
Alter
26
Ort
Sachsen-Anhalt
2019 wird ein Superwahljahr - neben der Europawahl am 26. Mai 2019, finden am gleichen Tag auch die Wahlen zum Bremer Landesparlament sowie Kommunalwahlen in Hamburg, Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Zuletzt geändert:
Kann ich so unterschreiben:)
also:

NirvanaGirl
 
Ja, wählen ist wichtig :)
Seit ich darf, geh ich auch immer wählen. Mir gefallen die Partei auch nicht so, aber ich nehm halt das meiner Meinung nach geringste Übel xD
Und auch ganz unabhängig davon, ob diese Partei "zu klein" oder "zu unbedeutend" ist oder nicht. Davon sollte man das echt nicht abhängig machen, sonst haben die kleinen ja sowieso nie eine Chance, wenn jeder so denkt :x
Dabei mischen gerade diese aktiv durch Volksbegehren und Co. auch einflussreich in der Politik mit :p
Ich sag nur Rauchverbot^^

Passend zum Statement dazu noch ein kleiner Ausschnitt aus Southpark, der es auf den Punkt bringt :D

[\spoiler]
 
Die Europawahl ist 18 Tage zu früh. Ich werd erst am 13.06.2019 18. Ich wär sonst hingegangen.
Kommunalwahlen sind bei uns erst 2020.
 
Moin,

ihr habt keinen Plan, welche Partei euren persönlichen Ansichten am nächsten steht? Dann kann euch der Wahl-o-Mat da helfen, welcher von der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt wird. Dieser ist seit heute für die Europawahl freigeschaltet.

Link zum Wahl-o-Mat
 
Könnte man den Thread hier vlt anpinnen so wies bei den Contests auch war? Ist ja schon wichtig das Thema^^
 
Ich find beim Wahl-o-Mat sind die Fragen ein bischen Pauschal. Ich hab öfters nicht gewusst wie ich Antworten soll.
 
Ja, der dient auch allerdings nur zur ersten, groben Orientierung.
Für genauere Informationen sollte man sich dann die Begründungen der Parteien anschauen und am besten auch direkt in deren Programme lesen.
Dann lässt es sich noch deutlicher differenzieren, mit welcher Partei man noch am ehesten konform geht.

Für mich war schon länger klar, welche Partei ich wählen werde, der Wahl-O-Mat hat mir das bestätigt.
Also scheint schon was zu taugen, auch wenn ich allein natürlich nur eine kleine, nicht repräsentative Stichprobe bin xD
 
für mich gibts keine eindeutige ergebnisse. ausser dass ich rechte und fdp nicht wähle, ist alles nicht greifbar.
 
Also ich hab jetzt die Runden mit den Kandidaten gesehen und bin jetzt auch nicht viel schlauer.
Jeder sagt was wo ich dafür bin und dann kommt wieder ein no go von der selben Person.
Und das zu ziemlich bei allen.
 
Bei Parteien geht es ja meist darum, eine zu finden, die überwiegend die eigene Meinung vertritt. Es wird wohl kaum eine Partei geben, die deiner Meinung zu 100% in allen Bereichen entspricht.

Wäre natürlich auch möglich, dich selbst einer Partei anzuschließen und aktiv Arbeit zu machen.
Zu Not gehst du halt hin und macht einen großen Strich über den ganzen Stimmzettel.
 
Schade halt auch, dass fast nur die großen Parteien immer in den Medien sind.
Daher selbst am besten mal die kleinere Parteien anschauen, vielleicht ist da ja was für einen dabei.
Zur Not das gringste Übel wählen^^
 
Zur Not das gringste Übel wählen^^

Meine Eltern sagen das sie das schon lange so machen.

Mein Problem ist das wenn mir 2 Sachen sehr wichtig sind die 1 Partei für für 1 Sache ist aber gegen die andere. Bei anderen Parteien ist es genau umgekehrt.
 
Ich werde evtl. auch das für mich geringste Übel wählen. Dank der Wahl-o-Mat-Antworten konnte ich meine negative Haltung zu manchen Parteien gut bestätigen und abwägen.
 
Wahl-o-mat ist immer so ne Sache... Man sollte nochmal einen kritischen Blick auf die Partei werfen, bevor man sie letzten Endes wählt.
Afd hat ja zuletzt eine Änderung im Wahl-o-mat vornehmen lassen.
"Deutschland sollte aus der EU austreten (Dexit)" Von "Ja" zu "neutral"...

By the way: Am Freitag war ja die U18 Wahl. *Wahlergebnisse*
 
Zuletzt geändert:
Ich gehe morgen 100 pro (mein erstes Mal) zur Wahl und weiss auch schon wer infrage kommt (auf keinen Fall solche A...fi... wie die AFD :LOL:)
 

Users who are viewing this thread

Top