• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was sind eure Lieblingsfächer? (1 Viewer)

Mathe - weil es einfach geil ist.
Deutsch - weil die Lehrerin super war
Bio, Chemie - weil das mit unserer Klassenlehrerin war und daher oft weniger Unterricht war
Musik - weil es mit unserem Mathe Lehrer war und er super ist
Kunst - das gleiche wie in Mathe nur mit der Deutsch Lehrerin
Politik und Geschichte - konnte ich nie auseinander halten aber mit einem der besten Lehrern überhaupt
Lebenskunde - is einfach chillig
Französisch - war nur die Hälfte der Klasse bei

Also Fazit: Alles außer Englisch und Sport (meine beiden 3er aufm Abschlusszeugnis.

Wie steht es denn mit Physik? Und was reizt dich an der Mathematik?
 
Wie steht es denn mit Physik? Und was reizt dich an der Mathematik?
Physik war ok, mit manchen Lehrern toll mit manchen na ja..
Mathe ist so schön einfach. Es ist Gesetz, dass 1 + 1 = 2 ist. Das ist ein Fakt, ohne dass man da was gegen tun kann.
Es funktioniert einfach. Außerdem steht jeder auf deutsch oder so, aber Mathe zu mögen macht einen besonders c:
 
Physik war ok, mit manchen Lehrern toll mit manchen na ja..
Mathe ist so schön einfach. Es ist Gesetz, dass 1 + 1 = 2 ist. Das ist ein Fakt, ohne dass man da was gegen tun kann.
Es funktioniert einfach. Außerdem steht jeder auf deutsch oder so, aber Mathe zu mögen macht einen besonders c:

Auf "ex falso quodlibet" würde ich mich hier allerdings nicht zwingend berufen - so bewegen wir uns im Rahmen der Basismathematik tatsächlich innerhalb der klassischen Aussagenlogik, der hierfür bedeutsamste Zahlenbereich ist folglich der reelle, wenn wir mal die Topologie des Ganzen betrachten. So würde ich hier nun allerdings ganz einfach beginnen und mal die Frage in den Raum stellen, inwieweit eine reelle Zahl existiert/ existieren kann, deren Quadrat z.B. -4 (negativer Radikand) ist - hast du dich schon mal mit imaginären Zahlen befasst?

"Mathe zu mögen macht einen besonders c:" - dem pflichte ich natürlich bei, ich stehe seit fünfzehn Jahren auf Mathe. :)
 
Zuletzt geändert:
Physik war ok, mit manchen Lehrern toll mit manchen na ja..
Mathe ist so schön einfach. Es ist Gesetz, dass 1 + 1 = 2 ist. Das ist ein Fakt, ohne dass man da was gegen tun kann.
Es funktioniert einfach. Außerdem steht jeder auf deutsch oder so, aber Mathe zu mögen macht einen besonders c:
Klar... was alles in der Mathematik Gesetz ist. Macht alles extrem viel Spaß. :D
 
hast du dich schon mal mit imaginären Zahlen befasst?
Ich weiß, dass sie existieren, aber ich hab halt nur nen Realschulabschluss da lernt man das nicht.
 
Ich weiß, dass sie existieren, aber ich hab halt nur nen Realschulabschluss da lernt man das nicht.

Hiermit kommen auch die Abiturienten nur am Rande in Berührung - so regte ich benannte Thematik im Unterricht sogar an.
Wenn du magst, erläutere ich dir die Grundlagen.
 
Hiermit kommen auch die Abiturienten nur am Rande in Berührung - so regte ich benannte Thematik im Unterricht sogar an.
Wenn du magst, erläutere ich dir die Grundlagen.
Ja.. Spiel meinen Lehrer c:
 
oder beweise, dass 1+1 nicht zwingend 2 ergibt.

Nun ja, sofern kein Beweis eben diese Aussage zu falsifizieren vermag, ist die Mathematik logisch inkonsistent, woraus folgt, dass eines ihrer Ergebnisse möglicherweise falsch sein kann, aber im Prinzip können wir folgendermaßen an die Sache herangehen:

Aus a=b=1 folge a^2=ab, woraufhin wir b^2 subtrahieren -> ab - b^2 = a^2 - b^2
-> Faktorisierung: b(a-b) = (a+b)(a-b) -> im nächsten Schritt dividieren wir beide Seiten durch (a-b), ergo a+b = b, woraus wiederum folgen würde, dass 1+1 = 1
 
Womit habt ihr euch denn in Klasse 10 zuletzt befasst, bzw. wo muss ich anknüpfen?
Nichts in dem Bereich. Wir haben halt die Sachen wiederholt für die Prüfung...
Ich bin dumm, erkläre es wie du es nem Erstklässler erklärten würdest.
 
Nichts in dem Bereich. Wir haben halt die Sachen wiederholt für die Prüfung...
Ich bin dumm, erkläre es wie du es nem Erstklässler erklärten würdest.

Ich bemühe mich, bin nicht sonderlich gut im Erklären.
 
hast du oben aber gut gemacht. sah dich schon als mathelehrer in Dubai an einer scheichlichen elite-schule lehren.
 
hast du oben aber gut gemacht. sah dich schon als mathelehrer in Dubai an einer scheichlichen elite-schule lehren.

Aber erst nachdem ich mich ein paar Monate in bereits erwähntem japanischen Zen-Kloster aufgehalten habe, oder? Was zieht mich denn ausgerechnet nach Dubai?
 
das musst du wissen. 😆 ich hatte nur die vision.

Interessant, wobei es mich doch eher als Dozent in Forschung und Lehre an die University of Edinburgh oder auch die UBC zieht.
 
dozierst du dann als doktierender philosoph in mathematik?
 

Users who are viewing this thread

Top