• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was sind eurer Meinung nach Wissenschaften? (1 Viewer)

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
942
Alter
22
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Was haltet ihr von Wissenschaft? Es gibt Natur- und Geisteswissenschaften.

Physik, Chemie, Bio sind bei mir klar Naturwissenschaft. Ist mit Mathe eine Wissenschaft in sich oder nur ein Hilfsmittel zur Beschreibung?
Philosophie z.B. ist Geisteswissenschaft.
Was ist Geschichte?
Und sind die...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Zuletzt von einem Moderator editiert:
grundsätzlich find ich ist das wissenschaft, was wissen schafft.

alles andere ist einfach nur disziplin und unterschiedlicher inhalt, wobei vllt einige eine disziplin für wichtiger nehmen als andere.

aber darüber würde ich nie streiten, weils eh nur ansichtssache ist.
 
Dann kann man eigentlich erst sagen in der Zukunft sagen was Wissenschaft ist. Je nachdem ob das eine oder andere wirklich Wissen für die Welt gebracht hat.
 
das stimmt. aber auch dann hängt die bewertung, welches wissen wissen ist auch wieder davon ab, wer das historisch nun bewertet.

mal unterstellt, die Flat-Earth Society oder die Creationists dominieren die zukunft, sähe wohl das wissenschaftliche weltbild völlig anders aus, als wenn technokraten das zepter schwingen.
 
Na ja. Es kommt halt drauf an wann in der Zukunft. Alles ändert sich irgendwann mal wieder. Irgendwie setzt sich die Wahrheit durch wenn es nicht mehr anders geht.
 
im grunde stimmt es. es macht keinen unterschied ob die erde flach ist, das universum durch intelligentes design entstand usw. am ende funktioniert alles wie gehabt. nur die interpretation der funktion mag variieren.
 
Die Mathematik ist allerdings beweisbar ewig gültig :p
Der Satz des Pythagoras z.B. stimmt einfach, er ist immer und für alle Zeit richtig.
Theorien wie in der Physik z.B. sind hingegen "nur" Approximationen der Wirklichkeit :)
 
Die Mathematik ist allerdings beweisbar ewig gültig :p
Der Satz des Pythagoras z.B. stimmt einfach, er ist immer und für alle Zeit richtig.
Theorien wie in der Physik z.B. sind hingegen "nur" Approximationen der Wirklichkeit :)

Da hast du vollkommen recht.
 
"Ist mit Mathe eine Wissenschaft in sich oder nur ein Hilfsmittel zur Beschreibung?"
A: Ich würde die Mathematik als Geisteswissenschaft einordnen, die z.B. in der Physik genutzt wird, um Beobachtungen in der Natur akkurat zu beschreiben (s. "Hilfswissenschaft").
 
Als studierter Mathematiker ist mir persönlich die Bezeichnung total egal :D
Der Überbegriff Wissenschaft reicht schon^^
Mathe ist cool, kann wahnsinnig viel und ohne Mathe wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind :)
Sinngemäß hab ich mal irgendwo ein Zitat gelesen: "Der Stand der Zivilisation hängt vom Stand des mathematischen Wissens ab"
Also je mehr Mathe wir können, desto zivilisierter (bzw. fortschrittlicher) sind wir. Coole Sache, oder? :D
 
Wenn die Mathematik benutzen würden, würden sie ihre eigene Dummheit erkennen :p
Nur sind sie zu blöd, die Mathematik richtig anzuwenden, also bleiben sie leider dumm ¯\_(ツ)_/¯
 
hmm, man kann mathe benutzen um noch dümmer zu werden?

also, der grund, weshalb ich darauf komme, sind so einige Flat-Earth und Conspiracy vlogs und blogs, wo ich zufällig las/sah/hörte, wie bestimmte typen ihre theorien durch mathematische berechnungen beweisen wollten, btw, videos und gegen-vlogs von mathe- und physikernerds, die solche berechnungen eindeutig widerlegten.

ich bin sicher nicht verdächtig ein nerd in dem bereich zu sein, aber was da manche an unsinnigen konstrukten verformulieren, da konnte ich sogar den schmerz von physiker studis und mathe-nerds nachfühlen.

und toll ist dann, wenn so ein alter konspirativer flacherdler, von vllt 65 jahren, irgendwo aus einem bildungsresistenten ghetto von Milwaukee (glaub ich zu erinnern) den verriss eines nerds aufgreift und ihn milde lächelnd *#&$§°/ nennt, und dabei darauf verweist sei 40 jahren lehrer zu sein .... lehrer in was, fragte ich mich damals (und heute noch). hätte jetzt gern den link dazu reingestellt, aber die seite mut dem youtube video, die ich bookmarkte, gab ihren konspirativen geist auf und die suche auf youtube lief ins leere.

es ist klar, dass berechnungen solcher leute natürlich keine mathematik sind, sondern nur verspinnerte fehlberechnungen ohne wirklichen inhalt, aber das fatale dabei ist, dass sie das glauben, vorträge und seminare abhalten und damit auch eine art wissen schaffen, wissen das weder bestand und und einer beweisführung stand hält.

Trotzdem ist das für mich eine art indiz dafür, dass auch mathematik, die so klar und logisch ist, als tool verwendet werden kann, um noch den verstand vieler gläubigen und glaubenswilligen noch mehr zu vernebeln. für diese menschen zählt der beweis, sondern der glaube, den sie durch solche art reverse mathematische konstrukte als bewiesen ansehen.

sicher, verglichen mit der masse mensch, die immerhin noch irgendwo mit ihrem verstand in der realität der dominierenden wissenschaften leben, sind solche flachintelligenzler wenig, aber ihre zahl steigt. ich kann mir gut vorstellen, dass wir eines tages in eine art reverses zeitalter übergehen und dann viel unnötige jahrzehnte damit verbringen werden, die köpfe solcher leute wieder gerade zu rücken. also leute, die damit aufwuchsen.
 
Wtf, so einen großen Text über diese lächerlichen Gestalten hab ich jetzt nicht erwartet 😅

hmm, man kann mathe benutzen um noch dümmer zu werden?
Das hab ich nicht geschrieben.
Aber dumme Leute, die Mathematik falsch verwenden, mögen damit wohl "Beweise" konstruieren, mit der sie ihre Dummheit rechtfertigen wollen. Was ihre Aussagen nicht weniger dumm macht, sondern eigentlich nur deren Unsinn unterstreicht, wenn man das wirklich Ernst nehmen mag^^

Ok, wenn man jetzt ewig lang am Stück rumrechnet und viel nachdenkt, kann man schon ziemlich dumme Fehler machen. Ist dann aber kein Mathe-spezifisches Problem, sondern, dass unser Gehirn einfach ab und zu Pausen zum "Entrümpeln" braucht :D
Bei den Flat-Earthlern bezweifle ich mal, dass sie nach einem ausgiebigen Schlaf wieder erkennen, dass die Erde in Wirklichkeit doch keine Scheibe ist :x


also, der grund, weshalb ich darauf komme, sind so einige Flat-Earth und Conspiracy vlogs und blogs, wo ich zufällig las/sah/hörte, wie bestimmte typen ihre theorien durch mathematische berechnungen beweisen wollten, btw, videos und gegen-vlogs von mathe- und physikernerds, die solche berechnungen eindeutig widerlegten.
Ich weiß, darüber bescheid, ja. Von diesem Hintergrund kommt meine Aussage auch :p
Der Knackpunkt ist eben, dass sie hier die Mathematik nicht richtig verwenden.
Bzw. geht es eher in Richtung Logik. Wenn ich eine falsche Ausgangslage habe, dann mag eine Folgerung davon zwar richtig sein, das Ergebnis bleibt aber dennoch falsch.

Siehe die Wahrheits-Tafel der Implikation auf dieser Seite: https://www.grund-wissen.de/mathematik/logik.html
Die Aussage „Wenn
f54bf5d662b7094ceaa85a0d1745a19ff812b77b.png
ist, dann ist
1cd228cbb06d7dc26216455892ad9aae0196a485.png
“ ist wahr, obwohl sie eine Implikation zweier falscher (Teil-)Aussagen ist.

Etwas allgemeiner, mit Beispielen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlschluss
Insbesondere "Verwechslung von Begründung und Korrelation" und "Syllogistische Fehlschlüsse"

lehrer in was, fragte ich mich damals (und heute noch)
Na hoffentlich nicht in Mathe, Physik oder Erdkunde 😅

es ist klar, dass berechnungen solcher leute natürlich keine mathematik sind, sondern nur verspinnerte fehlberechnungen ohne wirklichen inhalt, aber das fatale dabei ist, dass sie das glauben, vorträge und seminare abhalten und damit auch eine art wissen schaffen, wissen das weder bestand und und einer beweisführung stand hält.
Eben. Aber das Betreiben der Mathematik macht sie nicht dümmer. Sie sind halt schon dumm^^
Wenn sie wieder bei den Basics anfangen würden, würden sie vielleicht an irgendeinem Punkt ihre eigenen Fehler erkennen. Aber nach eigenen Fehlern zu suchen, kommt bei denen eh nicht in Frage. Die wollen halt einfach dran glauben, dass ihre offensichtlichen Fehlschlüsse richtig sind :D

Trotzdem ist das für mich eine art indiz dafür, dass auch mathematik, die so klar und logisch ist, als tool verwendet werden kann, um noch den verstand vieler gläubigen und glaubenswilligen noch mehr zu vernebeln. für diese menschen zählt der beweis, sondern der glaube, den sie durch solche art reverse mathematische konstrukte als bewiesen ansehen.
Ja, und was willst du jetzt damit sagen?
Das ist ja ein Fehler dieser "besonderen" Menschen, nicht der Mathematik...
Würden sie die Mathematik korrekt betreiben, würden sie ihre Fehler erkennen. Aber das wollen sie ja wie gesagt überhaupt gar nicht erst :p

sicher, verglichen mit der masse mensch, die immerhin noch irgendwo mit ihrem verstand in der realität der dominierenden wissenschaften leben, sind solche flachintelligenzler wenig, aber ihre zahl steigt. ich kann mir gut vorstellen, dass wir eines tages in eine art reverses zeitalter übergehen und dann viel unnötige jahrzehnte damit verbringen werden, die köpfe solcher leute wieder gerade zu rücken. also leute, die damit aufwuchsen.
Siehe Idocracy :D



Hat jetzt allerdings nur noch wenig mit dem Thema "Was haltet ihr für Wissenschaft" zu tun :x
 
Diese Flat-Earth-Typen sind wie alle Verschwörungstheoretiker. Sie glauben von sich sie wären klüger als alle anderen auf der Welt und die einzigen die den Durchblick haben (und sind wahrscheinlich ziemlich blöd und terrorisieren ihre Umgebung). Alle sind Teil der Verschwörung aber von denen schafts keiner in den Kreis der Verschwörer zu kommen. Dabei sind die doch so klug das ein Doktor an der Uni für die ein Klacks sein sollte und dann würden sie ja Insider. Sekte eben.

Mathe als Geisteswissenschaft hab ich noch nie gehört aber ich denke es ist richtig. Und Erkenntnisse liefert die Mathematik auch. Ich hab vor ein paar Wochen mit meinem Dad drüber gesprochen und er hat mit mir über die gödelschen Sätze gesprochen. Ich weiß nicht ob ich alles verstanden hab aber das könnte so eine Art Naturgesetz sein. Logik gehört ja auch zu Mathematik.
 

Users who are viewing this thread

Top