• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Welche Musikinstrumente wollt ihr noch lernen? (1 Viewer)

NirvanaGirl

MT Übersetzerin
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
788
Alter
25
Ort
Wiesbaden
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Lieblingsfußballclub
Ich haaassssseee Fußball....
Mobiltelefon
Iphone SE 2020
Lieblingsfarbe
Grüüüüün
Lieblingszahl
9, 27, 6, 18... es hängt alles zusammen :o
Ich würde gerne Cello, Bass, Dudelsack, Harfe und besser Schlagzeug spielen können. Vielleicht auch Violine. Und irgendwie kommen immer neue Instrumente dazu^^
 
Wenn ich mal viel Zeit hab, würde ich Keyboard wieder auffrischen und evtl. auch mal mit Gitarre anfangen.
 
Wenn ich etwas anfangen sollte, dann Gitarre oder Klavier. Allerdings ist's bei mir (aktuell) keine zeitliche oder finanzielle Komponente, die im Weg steht, sondern eher, dass ich feste Termine hasse und extrem wählerisch bin bei lehrenden Personen.
 
Zuletzt geändert:
Wie wäre es mit Selbstlern-Kursen via YouTube oder ähnliches für den Anfang?
 
Gitarre möchte ich seit Jahren Mal wieder richtig lernen, aber naja, Zeit ist halt nie da
 
ich würd dern a Harmonika (Quetschn) spuin können
 
Ich bin ein absoluter Instrumentenjunkie...

Ich habe mal Alt-Saxophon gespielt, davon ist wohl aber auch nicht mehr viel über...
Gitarre, aber nur so für die Lagerfeuerromantik...

Ich würde gerne Geige, Schlagzeug, Irish Bouzouki, Bodhran spielen.

Kontrabass finde ich auch voll genial.
 
Schlagzeug!
Und wenn ich mit den Prüfungen durch bin, will ich mal wieder meine Keyboard-Kenntnisse auffrischen
 
Wie wäre es mit Selbstlern-Kursen via YouTube oder ähnliches für den Anfang?

Ich habe immer wieder meine Phasen, in denen ich mir ein Hobby wünsche und dann kommt wieder die leidige Frage auf, ob ich denn ein Instrument (konkret eine Gitarre) quälen sollte. Ich komme immer bei "Nein" raus.
Nicht alleine lernen: mehr Druck, terminlich gebunden, sozial für mich nicht machbar mit einem Unbekannten, zu teuer, möglicherweise nicht nach meinen Interessen ausgerichtet
Alleine lernen: völlige Ratlosigkeit, nicht genug Ehrgeiz und Selbstbeherrschung, Frustration (für mich interessante Songs eh zu schwierig)
Ich habe mir mal ein paar Videos zu für mich interessanten Songs angesehen und mein Fragezeichen im Kopf ist nur noch größer geworden. Vielleicht wäre es doch einfacher, sich jemanden als Freund zu suchen, der das kann. Und das wäre auch schon verdammt schwierig bis unmöglich.
 
Basssaxophon und Kontrafagott könnten mich aktuell sehr reizen, wobei ich mich auch gerne einmal an Sousaphon probieren möchte.
 
Ich spiele schon Klavier und Gitarre (wobei ich mit Klavier mehr oder weniger aufgehört habe), würde aber gerne mal Ukulele spielen. Das Lernen ist natürlich nicht das Problem, da ich schon Gitarre spiele :D Aber eine Ukulele klingt ja schon sehr anders und mich würde der Umgang damit interessieren.
 
Ich habe nun doch wieder eine Bekannte angeschrieben, die kürzlich mit Gitarre angefangen hat (was sie sich gekauft hat, wie sie das macht). Sie lernt das auch alleine anhand von Videos und es gibt wohl verschiedene Strategien, die man für sich ausprobieren muss. Tja. Ich könnte wahrscheinlich eine kurze Einweisung im echten Leben gebrauchen (Was ist was?). Aber extra dafür suche ich niemanden. Total kompliziert. Ich hätte am liebsten einen Bekannten, der sich erbarmen würde.

Wer von euch hat auch ohne musikalische Vorkenntnisse damit angefangen und ging dies in Eigenregie an? Welche Ausrüstung hattet ihr oder würdet ihr Einsteigern empfehlen? Welche Strategie hat euch geholfen? Gibt es besonders gelungene Videos?
 
Also meine Voraussetzungen beim Gitarrelernen waren:
-Keine Ausdauer
-geringe Frustrationstoleranz
-konnte Noten ohne Hilfslinien lesen
-Musiktheorie ganz grausam
-gutes Musikalisches Gehör und Taktgefühl
-Hass auf Gitarren, da des öfteren schon ganz alleine angefangen und durch 1. und 2. sehr schnell wieder aufgehört.

Wir haben zwei Gitarren in der Familie, auf die keiner mehr einen Anspruch erhebt. Eine richtig gute Akustikgitarre und eine kleine, schranzige Wandergitarre/Kindergitarre.

Eine Freundin hat mich dann quasi genötigt mit ihr eine Gitarrenlerngruppe anzuleiten! (Haha, ohne es selber zu können gleich anleiten...)
Das war halt, weil ich einen Schlüssel für das Vereinsheim hatte, sie alleine keine Lust hatte und sonst mit die älteste war.

Und ich muss sagen: Seit dem werde ich besser und besser. Ist jetzt paar Jahre her.
Soll nur die für Lagerfeuerromantik (oder eben auch genau nicht Romantik) sorgen. Und dafür ist es ganz gut.
Auch für unser Schulprojekt-Theaterstück hat es ausgereicht.

Am Anfang hatten wir ein Lied mit nur ganz einfachen Gitarren und wenig Akkordwechsel. (e, D, G, a) Also immer so ziemlich einen ganzen Takt lang ein Akkord und dann auf 1 umgreifen. Und Anschlagmuster halt auch einfach durch 4/4 Takt.

Aber auch "Was ist was" und die ganzen Erklärungen gibt es mittlerweile alles im Netz. Sei es als Video auf Youtube oder Bebilderte Erklärungen auf Websites.
Oder halt Klassisch im Gitarrenlehrbuch.

Am Anfang hatte ich ein Vereinsliederbuch (mit Akkorden) und eine (bzw. zwei) Gitarre(n).

Ich empfehle sehr auch ein Stimmgerät (gibt ganz passabe Apps fürs Handy) und wenn man auch dabei singen möchte ist ein Kapodaster zu empfehlen, den kann man am Gitarrenhals anbringen, der drückt die Saiten in einem Bund ab, sodass alles ein bisschen höher klingt, sodass man aber die Griffe normal (ab dem Kapodaster halt) greifen kann und es dann besser zur eigenen Stimme passt. :) (Habe ich aber auch selber erst dieses Jahr, bzw letztes Jahr zu Weihnachten erhalten).
 

Users who are viewing this thread

Top