• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Welche Partei würdet ihr wählen? (Sonntagsfrage) (1 Viewer)

Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr wählen? (Anonym)

  • CDU/CSU

  • SPD

  • AfD

  • FDP

  • Die Linke

  • Bündnis 90 / Die Grünen

  • Freie Wähler

  • Piratenpartei

  • Die Partei

  • NPD

  • Sonstige


Results are only viewable after voting.
Du musst die AfD ja nicht wählen, alles worauf ich hinauswill ist, man sollte eine Partei nicht ablehnen nur weil man einen Punkt nicht mag. Ich bin mir sicher du findest auch einige Punkte bei anderen Parteien, mit denen du nicht mitkommst.
Wenn man hier so anfängt dann geht es irgendwann auch so weiter und dann lehnt man die ganze Demokratie ab.

Die AfD einzig auf die Asylpolitik zu reduzieren, welche doch einen Großteil des Programms ausmacht, erachte ich als ebenso falsch wie die Bagatellisierung des öffentlichen Partei-Grundsatzprogrammes, welches neben der Diskreditierung des Islams noch weitere in unserem Grundgesetz verankerte Grundrechte verletzt, so auch die Förderung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, welche diese Partei als "Gender-Ideologie" bezeichnet, und die Verteidigung einer "Deutschen Leitkultur", nicht durch Aufrechterhaltung einer kulturellen Identität, sondern durch die populistische Einhaltgebietung von Progressivität und Multikulturalismus (Artikel 1 bis 9 sollten uns geläufig sein).
Was die Klimapolitik der AfD anbelangt, so sollte hier erst einmal ein konkreter Faktencheck vonstatten gehen, ehe wir das fast 100-seitige phrasenhafte Dokument von Vornherein verunglimpfen: IPCC-Modelle sind keineswegs irreführend (die AfD sieht es anders), noch macht es Sinn, lokale/ regionale und globale Wetterphänomene über einen Kamm zu scheren - die Klimaerwärmung zeigt sich in diversen Klimamodellen, welche doch in der Lage sind, das Klimaverhalten akkurat abzubilden. Die Aussage "Kohlenstoffdioxid ist kein Schadstoff, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil allen Lebens." stimmt, doch ist es dem CO2 ebenso möglich, in der Atmosphäre Wärme zu speichern, weshalb die Vermeidung von CO2-Emissionen fossil gefeuerter Kraftwerke noch immer im Fokus der Klimaforschung stehen sollte. Dass sich der Treibhauseffekt negativ auf den pH-Wert unserer Weltmeere auswirkt, was wiederum zu einer rasanten Versauerung dieser führt, sollte den guten AfD-Leuten à la "CO2 wirkt sich doch positiv auf das Pflanzenwachstum aus" eigentlich auch klar sein.

Ich wage anzunehmen, dass ich mich mit keinem Parteiprogramm hundertprozentig arrangieren kann, doch ist mir das der AfD seit jeher ein Dorn im Auge.
 
Und am ende bist du da gelandet, wohin mich mein bauchgefühl in puncto AfD auch gestellt halt, auch ohne deren parteipamphlet je analysiert zu haben.
 
Und am ende bist du da gelandet, wohin mich mein bauchgefühl in puncto AfD auch gestellt halt, auch ohne deren parteipamphlet je analysiert zu haben.

Sympathisch, wobei ich mich wirklich ausgiebig mit den unterschiedlichen Programmen auseinandergesetzt habe.
 
Nickname Nickname es gab mal ne zeit, so zwischen 13 und 15, da interessierte es mich auch en detail, was parteien sich so als zielpunkte in ihre manfeste geschrieben haben. Ich war sogar zwei jahre lang in politschen debattierclubs meiner schulen engagiert, aber irgendwann verlor ich das interesse daran. Im grunde bin ich generalist, und als solcher seh ich eher das, was parteien verbindet, also das was Merkelism aus der CDU machte und den wind aus den segeln anderer Parteien nahm, auch wenn's im detail natürlich nicht so ist (besonders aus sicht der parteien). Wenn ich wähle, dann eher aus taktischen gründen als im bewusstsein bestimmter programmpunkte, für die eine Partei einsteht. Aber natürlich weiss ich, wie schon mal erwähnt, im groben, um was es bei einigen parteien so geht.

Inzwischen nehm ich wählen auch nicht mehr so wichtig, also gesehen unter dem aspekt der politischen einflussnahme als gewöhnlicher bürger.


Da seh ich die zukunft eher darin, sich in aktionsgruppen zu bestimmten aktuellen oder nachhaltigen themen zu egagieren, also um ein counterpart zur lobbyarbeit bestimmter interessensgruppen, besonders denen aus der wirtschaft, zu sein. Parteiarbeit in der basis ist allerdings auch keine alternative, dazu müsste ich mich mit einer partei in mehr als nur einem punkt identfizieren können, was wohl nie der fall sein wird. Aber man trifft sich dann ohnehin in dem feld, in dem man sich engagiert, wenn das thema gemeinsame interessen berührt.


Aber natürlich sollte man trotzdem wählen, schon weil es ein unterstützendes element für das eigene politische engagement sein kann.
 
Bei der Sonntagsfrage Sommer 2019 entstand folgendes Ergebnis:

CDU/CSU: 4,5% (+0,2%)
SPD: 0,0% (-13,0%)
AfD: 13,6% (+0,6%)
FDP: 4,5% (-4,2%)
Die Linke: 31,8% (+18,8%)
Bündnis 90 / Die Grünen: 9,1% (-8,3%)

Piratenpartei: 9,1% (+4,8%)
Die Partei: 9,1% (+4,8%)

Sonstige: 13,6% (-8,1%)


Die Umfrage "Winter 2019/20" wurde ebenfalls gestartet und läuft wieder ein halbes Jahr, also bis zum 24.03.2019.
 
Läuft für die SPD hier :D
 
Meine armen Parteigenossen :( hab aber auch erst jetzt abgestimmt.
 
Pah. Ihr seid alle mainstream SPD basher
 
Zuletzt geändert:
Wer ist bitte ein oldschool SPD lover? :D da hab ich was verpasst
 
Moonlight Moonlight bei der alten Dame SPD versteht Bone keinen Spaß, haha. :D
 

Users who are viewing this thread

Top