• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Welche Partei würdet ihr wählen? (Sonntagsfrage) (2 Viewers)

Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr wählen? (Anonym)

  • CDU/CSU

  • SPD

  • AfD

  • FDP

  • Die Linke

  • Bündnis 90 / Die Grünen

  • Freie Wähler

  • Piratenpartei

  • Die Partei

  • NPD

  • Sonstige


Results are only viewable after voting.
Demogkratie? Demagogie+Demokratie?

Anarchismus schon eine in frage zu stellende gesellschaftsform.
in kombination mit kommunismus find ich das ein sehr gewagtes experiment.


wie wärs stattdessen mit Soziokratie?
 
Anarchismus schon eine in frage zu stellende gesellschaftsform.
in kombination mit kommunismus find ich das ein sehr gewagtes experiment.

Naja, wenn man den Anarchismus als politische Ideologie versteht und nicht als bloße persönliche Einstellung, macht der schon Sinn. Und Kommunismus und Anarchismus sind ja in dem Sinne sehr verwandt miteinander, kommunistischer Anarchismus ist quasi die vollendete Form des Kommunismus, in dem der Staat überwunden ist und vollkommen durch freie Räte und Kommunen ersetzt worden ist. Fraglich ist allerdings die Umsetzbarkeit, da ja sogar der staatliche Kommunismus bislang noch nie umgesetzt worden ist. :D
 
Naja, wenn man den Anarchismus als politische Ideologie versteht und nicht als bloße persönliche Einstellung, macht der schon Sinn. ..... Fraglich ist allerdings die Umsetzbarkeit, da ja sogar der staatliche Kommunismus bislang noch nie umgesetzt worden ist. :D


eben. was theoretisch ideal wäre geht meist an der realität vorbei. deshalb sind das für mich nur utopien, die vllt nur zu einem zehntel real umsetzbar sind, falls annähernd ideale bedingungen bestehen. selbst die von mir vorgeschlagene Soziakratie zähl ich darunter. es ist ein modell, das zwar ähnlich wie die demokratie, langwierige entscheidungsprozesse impliziert, aber das ich mir schon eher als alternative zur demokratie vorstellen könnte und meiner vorstellung von einer völlig sozialen gesellschaft näher kommt, vor allem indviduen nicht unbedingt die freiheit gewährt sich der sozialen verantwortung zu entziehen. zumindest in meiner interpretation.
 
Ich denke wenn das alle WIRKLICH wollen dann geht das sehr gut. Aber sobald jmd oder viele dabei sind die keinen bock drauf haben tja...
 
genau. die bauern und arbeiter im russland der zaren wollten nur ein besseres leben. keinen kommunismus. das musste ihnen erst eingeredet werden, dass dies der weg dazu ist. den meisten hätte es vollauf genügt, wenn sich ihre lebensumstände um einige grad verbessert hätten.

um ein ideal durchzusetzen muss man massen manipulieren, sonst wird es nichts. nur eine handvoll sind wirkliche idealisten. aber die, die etwas durchsetzen sind im grunde opportunisten, und ein ideal ist nur ein instrument.

was alle wollen ist im grunde ganz einfach: in ruhe ihr ding machen zu können und sonst nicht von politik behelligt werden.
 
Zuletzt geändert:
achja jugend und kommunismus :3 träumt mal weiter das wird zu unseren lebzeiten nicht passieren. in 1000 jahren mit viel glück.
 
Kommt auf die Wahl an. Die Partei klingt ganz gut, ansonsten denk ich Mal die Grünen bzw. Linken
 
Neue Umfrage, sag doch was Toms Toms :p
 
Gibt's doch schon länger.
Nur, dass jetzt eine beschränkte Umfrage dabei ist. Wie oft wird die erneuert?^^

Und wieso kann man mehrere Parteien wählen?
Gut, wenn man das Direktmandat dazu nimmt, gehen zwei. Aber auch nur höchstens.
 
Weil es diese tolle "Sonntagswahl" ist, gibts ja auch ständig :p
Theoretisch wöchentlich, ich habe diese jetzt jedenfalls 7 Tage gültig gemacht.
Mehrere Parteien, weil du bei einer Wahl auch nicht nur 1 Kreuz hast. Und max. gibt es eben 2 Möglichkeiten und keine nachhaltigen Änderungen mehr.

Und er hatte erst einen neuen Thread eröffnet, ihn wieder gelöscht und stillheimlich hier die Umfrage "zurückgesetzt", da hätte er ruhig darauf hinweisen können :D
 
Ich hab gar keine Umfrage gesehen o_O Daher dachte ich, dass es hier keine gibt eXTA eXTA Nius Nius
 
Ich hab gar keine Umfrage gesehen o_O Daher dachte ich, dass es hier keine gibt eXTA eXTA Nius Nius
gsfsf.PNG
irgendwas hast du in diesem Thread gemacht :p
 
...Aber sobald jmd oder viele dabei sind die keinen bock drauf haben tja...

Das ist das Problem... Warum auf den ausbeuterischen und zerstörerischen Kapitalismus verzichten, wenn ich das Kapital haben kann?


Aber ich sehe es auch als Utopie. Gibt viele Nette Aktionen als stillen oder öffentlichen Protest, aber...
 
Momentan ist nichts wirklich attraktives und realistisches am Start
 
Ich bin allgemein gespannt, wie das hier in DE so weitergeht.
Durchaus spannende Zeiten, aber auch etwas gruselig, wenn ihr ich fragt.
 
Ich weiß gar nicht, warum hier in meinem Thread so rumgepfuscht wird. Das sieht jetzt so aus, als hätte ich die Umfrage erstellt, obwohl die wider meinen Prinzipien erstellt worden ist, da sie nicht neutral ist. Für solch eine Art "Sonntagsfrage" wird es auch wieder gesonderte Threads geben, also zu Landtagswahlen, BTW und Europawahlen. Gibt ja viele, die in den verschiedenen Einheiten verschiedene Parteien wählen. Finde es schade, dass der Thread dann mit der Umfrage so verallgemeinert wird.
 
was erwartest du? wie du es selber angedeutet hast: viele posts, viele eigene meinungen und individueller umgang mit dem thema ... unterm strich meist mehr weniger ernst gemeint und daher fehlen öfter seriöse posts die dein kriterien entsprechen.
 

Users who are viewing this thread

Top