• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Welches Klima bevorzugt ihr? (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
Welches Klima bevorzugt ihr - Jahreszeitenklima oder Tageszeitenklima?

Ein knappes Thema, aber gestern habe ich mir die Frage gestellt und wusste sie für mich nicht eindeutig zu beantworten
Was haltet ihr davon?
 
eindeutig jahreszeiten. hab jetzt zB zwei winter mit extremen schneestürmen überlebt und finde trotz aller nachteteile die das mit sich bringt mit x-meter hohem schnee, von schnee blockierte haustüren, freiräumen sehr langer, ebenfalls mit meterhohem schnee bedeckten zufahrtswege usw ... das sowas trotzdem dafür spricht, kalte winter geniessen zu können. und auch die farben des herbstes und nach dem winter das langsame erwachen der natur im frühlung möchte ich auch nicht missen.
 
Übergang Frühjahr / Sommer und Sommer / Herbst finde ich immer sehr schön also klar ein Jahreszeitenklima
 
Dazu sagt uns der Blog "Kalte Sonne"
Zitat : "
Extremwetter Fazit

Selbst wenn man den Chronisten einige Übertreibbungen unterstellt, dürfte feststehen, dass Extremwetter in der Vergangenheit nicht seltener, sonder öfter eintraten und diese Ereignisse nicht harmloser, sondern schlimmer waren, als das was wir heute erleben. Verglichen mit den vergangenen 1000 Jahren, leben wir heute in einer ruhigen Zeit. Am ähnlichsten scheint mir noch das 13. Jahrhundert mit dem 20. Jahrhundert zu sein. Zwar scheinen Hunger in einer globalisierten Wirtschaft nicht mehr vorstellbar, zumindest in den s. g. entwickelten Ländern. Auf die Marktpreise hat das Wetter auch heute noch Einfluss, wie man selbst bei kleinen Wetterabweichungen wie ein Spätfrost im April in 2017 beobachten konnte. Da erfroren mal eben die Blüten an den Obstbäumen und schon waren Kirschen und Äpfel knapp und teuer.

Was würde heute geschehen, wenn wie in all den Jahrhunderten der kleinen Eiszeit, die Flüsse in Europa zufrieren würden, oder der Winter von Oktober bis Juni anhält? Wie würden wir reagieren, wenn Niederschläge und Überschwemmungen, oder Hitze und Dürre Ausmaße annehmen wie sie die Chronisten beschrieben haben? Und wer garantiert uns, dass es nicht doch wieder mal so kommt, denn Extremwetter hat es zu allen Zeiten gegeben, egal ob das Klima kälter oder Wärmer war. Es hat den Anschein, dass es in den wärmeren Perioden etwas weniger WetterAbweichungen vom „Normalen“ gab. Das mag aber auch daran liegen, dass die Extreme zum Kalten hin für uns Menschen schädlicher sind als die zum Warmen hin. Klar dürfte auch sein, dass wir Menschen Extremwetter nicht verhindern und auch nicht herbei zaubern können, selbst nicht mit Kohlendioxyd. "Ende des Zitat.
 
Dazu sagt uns der Blog "Kalte Sonne"
Zitat : "
Extremwetter Fazit

Selbst wenn man den Chronisten einige Übertreibbungen unterstellt, dürfte feststehen, dass Extremwetter in der Vergangenheit nicht seltener, sonder öfter eintraten und diese Ereignisse nicht harmloser, sondern schlimmer waren, als das was wir heute erleben. Verglichen mit den vergangenen 1000 Jahren, leben wir heute in einer ruhigen Zeit. Am ähnlichsten scheint mir noch das 13. Jahrhundert mit dem 20. Jahrhundert zu sein. Zwar scheinen Hunger in einer globalisierten Wirtschaft nicht mehr vorstellbar, zumindest in den s. g. entwickelten Ländern. Auf die Marktpreise hat das Wetter auch heute noch Einfluss, wie man selbst bei kleinen Wetterabweichungen wie ein Spätfrost im April in 2017 beobachten konnte. Da erfroren mal eben die Blüten an den Obstbäumen und schon waren Kirschen und Äpfel knapp und teuer.

Was würde heute geschehen, wenn wie in all den Jahrhunderten der kleinen Eiszeit, die Flüsse in Europa zufrieren würden, oder der Winter von Oktober bis Juni anhält? Wie würden wir reagieren, wenn Niederschläge und Überschwemmungen, oder Hitze und Dürre Ausmaße annehmen wie sie die Chronisten beschrieben haben? Und wer garantiert uns, dass es nicht doch wieder mal so kommt, denn Extremwetter hat es zu allen Zeiten gegeben, egal ob das Klima kälter oder Wärmer war. Es hat den Anschein, dass es in den wärmeren Perioden etwas weniger WetterAbweichungen vom „Normalen“ gab. Das mag aber auch daran liegen, dass die Extreme zum Kalten hin für uns Menschen schädlicher sind als die zum Warmen hin. Klar dürfte auch sein, dass wir Menschen Extremwetter nicht verhindern und auch nicht herbei zaubern können, selbst nicht mit Kohlendioxyd. "Ende des Zitat.

Klingt zum Glück nur minimal nach dem leugnen vom Klimawandel.
 
Der Name des Blogs sagt schon alles.

1594

Quelle: memegenerator.net

Zitat Wikipedia: "
Sebastian Lüning (* 1970) ist Geologe. [...] Mediale Rezeption erfuhr er durch die Veröffentlichung des Buches Die kalte Sonne, in dem er zusammen mit Fritz Vahrenholt eine Reihe grundlegender Erkenntnisse der Klimaforschung bestreitet und u. a. behauptet, eine Veränderung der Sonnenaktivität und nicht die menschlichen Einflüsse seien die Hauptursache für die globale Erwärmung."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Lüning
 
Zuletzt geändert:
Ich versteh nicht wirklich, was damit gemeint ist. Ist Klima nicht immer über einen größeren Zeitraum? Wie kann es dann ein "Tagesklima" geben?
 
Ich versteh nicht wirklich, was damit gemeint ist. Ist Klima nicht immer über einen größeren Zeitraum? Wie kann es dann ein "Tagesklima" geben?

Mal schnell von Wiki geklaut, weil ich zu faul war: :D
Von einem Tageszeitenklima ist die Rede, wenn die mittleren Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht größer sind als die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Monaten.

Oder kurz gesagt: Tropenklima.

Ehrlich gesagt wäre mit das Tageszeitenklima am liebsten, ich mag es, wenn's schön warm draußen ist. :)
Am liebsten hab ich aber immer noch den Monat Mai, da wird es langsam wieder warm (oder ist es bereits), alles blüht auf und wird grün und die Tage sind schon wieder spürbar länger. Ansonsten noch Juni und Juli.
 
wie wärs mit 6°C am morgen, wie hier.
fühlt sich aber wie 5° an.
 
also da ich sehr Wetterempfindlich bin, nicht zu wechselhaft, nicht zu viel sonne/ nicht zu warm und ein angenehmes Licht.
Was das genau für ein Klima ist, keine Ahnung :D
 

Users who are viewing this thread

Top