• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Sammelthread Werdet ihr euch die Corona App installieren? (1 Viewer)

Status
Thema geschlossen.

Toms

Kaiser
Teammitglied
Administrator
Beigetreten
20.05.18
Beiträge
607
Siehe oben

Hier ein Artikel und Video, wie die Corona-App funktioniert :)

 
Zuletzt geändert:
negativ,
paar mehr Infos wären aber auch nett gewesen :D
zB dass die App Dienstag rauskommen soll
 
Bin auch Sparsam mit Apps. Zudem denke ich nicht, dass es mir wirklich was bringt, weil ich minimalst unterwegs bin.
Also jetzt wieder für Verein, einmal die Woche für 1,5 Stunden Kontakt mit 5-6 Jugendlichen.
Aber sonst halt nicht. Nichtmals einkaufen, weil das Mutti nach der Arbeit direkt macht.

Vielleicht guck ich sie mir mal an. Aber ich denke eher halt nicht.
 
Ich überlege sie eventuell zu installieren, bevor ich nochmal länger mit dem Zug fahre.
Ansonsten bin ich nie mit Menschen länger in engerem Kontakt, die ich nicht kenne. Da brauche ich auch keine App, die mir meinen Akku leersaugt (im Zug hat man ja immerhin Steckdosen).
 
Ich nutze (aktuell) keinen ÖPNV, gehe in keine Geschäfte... Alle Leute, denen ich sonst begegne, könnte ich benennen. Bei mir daheim oder am Stall ist halt kein Fremder und außerdem ist es an letzterem Ort so, dass viel Platz ist und man draußen die allermeiste Zeit über mehr als genug Distanz zwischen sich hat und wenn nicht, dann sind das ein paar Sekunden auf Einverständnis basierend 🤷‍♀️. Auch dafür, gute Bekannte hier zu haben, brauche ich den Kram nicht. Da würde die App sicherlich schon "kritische" Daten erheben, aber man weiß dann ja, wer wann wie lange direkt bei einem hockte, ebenso, wenn meine Nachbarin bei mir mitfährt. Zum Glück ist mein winziges Umfeld da insgesamt sehr entspannt.
 
Siehe oben

Hier ein Artikel und Video, wie die Corona-App funktioniert :)

Hab sie bereits installiert. :) Werde sie erstmal nur anmachen, wenn ich das Haus verlasse, da ich doch aktuell die meiste Zeit zuhause verbringe.

Ich bin generell sehr sehr sehr sparsam was Apps auf meinem Handy angeht.
Da dürfte dann doch Platz für eine so sinnvolle App sein.
 
muss man die App aktivieren? Oder meinst du, dass du Bluetooth nur draußen einschaltest?
Lime Lime
 
muss man die App aktivieren? Oder meinst du, dass du Bluetooth nur draußen einschaltest?
Lime Lime
Man kann die Risiko-Bewertung mit einem Schiebe-Regler an- und ausstellen.
 
Ich möchte so etwas Negativem keinen solchen Platz in meinem Leben geben. Man wird ja so oder so überall damit genervt und massiv eingeschränkt und mir reicht es einfach damit.
Ehrlich gesagt "vertraue" ich den Leuten gut genug, um mir keine Sorgen über Krankheiten zu machen, sollte ich doch mal länger Fremde um mich haben (was aber unwahrscheinlich ist und die App für mich absolut unnütz macht) und "unterstelle" ihnen nichts und umgekehrt finde ich das auch belastend, wenn Leute skeptisch gucken und quasi meilenweit vor einem wegspringen. Ich habe mir insgesamt aber noch nie Sorgen gemacht, mit irgendwas angesteckt zu werden und für mein Leben würde ich persönlich (!) das absolut nicht als Bedrohung empfinden.
 
Da ich zurzeit eh fast ausschließelich daheim bin und die paar Leute, die ich treffe, an einer Hand abzählen kann, ist sie für mich nicht sinnvoll^^
Du gehst nicht einkaufen?
 
Ich gehe wirklich nicht einmal mehr einkaufen seit 3 Monaten. Und auch wenn ich einkaufen gegangen bin, habe ich dabei nie mein Handy mitgenommen. Wozu auch? Zudem nähere ich mich da wohl niemandem mindestens 15 min näher als 2m 🤷‍♀️.
 
In meinem Beruf ist zwischen mir und der nächsten Person unter 1,5m Abstand eine Glasscheibe die fest mit Boden und Decke verbunden ist. Da kommt definitiv kein Virus und keine Luft durch, die App würde bei mir also wahrscheinlich ab und zu einen Fehlalarm auslösen obwohl da 100%ig nichts passieren kann in der Situation, daher installiere ich sie nicht.
 
In meinem Beruf ist zwischen mir und der nächsten Person unter 1,5m Abstand eine Glasscheibe die fest mit Boden und Decke verbunden ist. Da kommt definitiv kein Virus und keine Luft durch, die App würde bei mir also wahrscheinlich ab und zu einen Fehlalarm auslösen obwohl da 100%ig nichts passieren kann in der Situation, daher installiere ich sie nicht.
Dann stell sie doch in der Situation aus und lass sie ansonsten laufen?

Wenn die App wirklich breitflächig von der Bevölkerung genutzt wird und sich einige wirklich an mögliche Warnungen aus der App hielten, könnte man wieder einen relativ normalen Alltag haben. Das ist doch eigentlich etwas, das wir alle wünschenswert finden sollten. Gerade wenn man keine negativen Folgen für sich aktuell zu befürchten hat, ist es doch gut, das ganze zu unterstützen.
 
Zuletzt geändert:
Mich bequatscht da keiner zu. Fertig. Ich lebe ja meist ziemlich isoliert, ganz unabhängig von der Lage. Wozu brauche ich eine App, um mir eh bekannte Personen ggf. ausfindig zu machen und umgekehrt? Da kann ich mein Handy schonen. Abgesehen davon läuft der Kram darauf wahrscheinlich eh nicht 👍🏻. Sollte das Voraussetzung für Besuche kultureller Veranstaltungen werden, ist's mir ein Vergnügen, so etwas nicht zu unterstützen.
 
Es geht nicht darum die Leute ausfindig zu machen. Es geht darum, dass Ansteckungsketten unterbrochen werden. Man ist sich selbst der nächste, ne?

Also es ist doch absolut keine Einschränkung das Ding zu installieren und im Hintergrund laufen zu lassen. Es hat kaum Impact auf die Akkulaufzeit, es hat keinen Einfluss auf die Performance des Gerätes und es ist absolut anonym. Klar, es ist jedem selbst überlassen, die App zu installieren oder nicht, aber man muss dabei auch mal an andere denken.

Wenn man selbst infiziert wird, hat man die Chance anderen Leuten so bescheidgeben zu können, die man evtl gar nicht kennt. Wenn jemand anderes infiziert wird, hat man die Chance davon mitzubekommen, auch wenn man die Person gar nicht kennt und evtl auch mal einen Test machen.
 
Wenn ich persönlich eben jeden kenne, dem ich mich halbwegs nähere, und unbekannte Leute komplett meide, gibt's Wege ohne eine zusätzliche App :p. Mir ist's herzlich egal, was andere deswegen von mir denken. Ich kaufe mir jedenfalls kein anderes Handy, denn das wäre ökologisch und finanziell unwertvoll. Damit, meist über 20h/Tag in meinem Zimmer oder generell drinnen zu hocken, stelle ich bestimmt ein riesiges Risiko dar. Solange ich das so beibehalten kann, ist doch alles top.
 
Status
Thema geschlossen.

Users who are viewing this thread

Top