• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Wie viel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung? (1 Viewer)

So zwischen 100 und 150 CHF. Je nach Laune meiner Eltern ;-(
 
Mein erstes Gehalt war ganz ok. Es lag 1 € unter der Lohnsteuergrenze + firmenspezifische Vergütungen + reichhaltiges Taschengeld von Oma und Opa ;)
 
wieviel davon legst du schonmal für die rente an?
Läuft über verschiedene Fonds, welche meine Eltern vor Jahren für mich angelegt haben. Das Problem wäre nicht die finanzielle Versorgung im Rentenalter sonder das Erreichen des selben (denke mal das dürfte so über 70 liegen) :D Könnte dann aber perspektisch in den Sack hauen wenn ich das will.
 
ok, wenn die eltern dir das bis zur rente finanzieren, ist das natürlich ne andere sache. das glück hat nicht jeder.
 
ok, wenn die eltern dir das bis zur rente finanzieren, ist das natürlich ne andere sache. das glück hat nicht jeder.
Nein, nein, wenn ich volles Geld verdiene geht das natürlich auf meine Kosten, aber der Grundstein wurde schon mal gelegt.
 
Ach ja. ganz vergessen, du bist noch in der ausbildung. vom tschätt her bin ich inzw gewohnt, dass jeder nun seine ausbildung abgeschlossen, und mindestens seinen doctor hat und sich neben dicken sportwagen und fetten villen kaufen, auch etwas geld für die rente zurück legt. Ich überblick die niederungen des forums nicht mehr so. Macht das alter. Und das, obwohl ich ja auch erst mal noch für jahre in der ausbildung bleibe.
 
Ja sorry, das war ich mit den 5 Autos und der dicken golduhr
 
In den nächsten Wochen verdiene ich mir 3x/Woche ein paar € dazu. Deckt dann ca. die Kosten einer Tankfüllung.
 
es sind immer nur ein paar cents vom dollar, die man ausgeben kann. und das ist das netto mit dem leicht man zum zero kommen kann wenn man vom wenigen viel ausgibt.
 
Zuletzt geändert:
Ich bekomm 150 Euro Taschengeld,aber viel ausgeben tu ich gerade nicht,weil ich kein Bock hab auf Maske
 
Ich bekomm 150 Euro Taschengeld,aber viel ausgeben tu ich gerade nicht,weil ich kein Bock hab auf Maske
Ich habe gehört, dass man sein Geld auch im Internet gut ausgeben kann. 🙈
Aber ja. z.B. Kleidung kaufe ich mir eigentlich immer vor Ort, es sei denn es ist so speziell, dass es das nur im Internet gibt.

Ich habe dieses Jahr 50€ mehr zur Verfügung. Oh, muss die Verträge noch fertig machen und zuschicken.
Dann 450 statt 400. Aber über bleiben wird da am Ende des Monats nicht wirklich. Stopft nur besser die Lücken. Aber habe ein Glück gute Rücklagen von denen ich noch zehren kann.
 
Da ich bei meinem Eltern im Eigenheim eine Einliegerwohnung bewohne bekommen sie von mir 150 € "Miete". Eigendlich wollen sie nix haben, aber egal. Dann bleiben vom meinem Azubi-Gehalt (also Gehalt + Boni, div. Vergünstigungen wie monatl. Tankgutschein usw.) etwa 1000 € für mich und für alle weiteren Ausgaben.
 
Da ich bei meinem Eltern im Eigenheim eine Einliegerwohnung bewohne bekommen sie von mir 150 € "Miete". Eigendlich wollen sie nix haben, aber egal. Dann bleiben vom meinem Azubi-Gehalt (also Gehalt + Boni, div. Vergünstigungen wie monatl. Tankgutschein usw.) etwa 1000 € für mich und für alle weiteren Ausgaben.
Ich wohn auch "daheim" zahle aber keine Miete. Ich habe also das was als Auszubildende bekomme minus die Kosten für das Auto. Das gehört zwar offiziell den Großeltern von meinem Freund. Aber es kostet doch einiges. Wenn man das abzieht bleiben so 800 €.
 
Ich wohn auch "daheim" zahle aber keine Miete. Ich habe also das was als Auszubildende bekomme minus die Kosten für das Auto. Das gehört zwar offiziell den Großeltern von meinem Freund. Aber es kostet doch einiges. Wenn man das abzieht bleiben so 800 €.
Meine Eltern wollen auch nichts haben, trotzdem bekommen die die 150 € :D fällt mir auch weniger "schwer", da ich ab 01.03.22 250 € mehr Azubi-Gehalt bekomme ;)
 
Meine Eltern wollen auch nichts haben, trotzdem bekommen die die 150 € :D fällt mir auch weniger "schwer", da ich ab 01.03.22 250 € mehr Azubi-Gehalt bekomme ;)
Ich habs vorgeschlagen aber mein Dad hat gemeint das ich das Geld besser sparen soll. Wenn mein Freund und ich mal in eine eigene Wohnung ziehen brauchen wir Geld. Ober wenn was kaputt geht.
 

Users who are viewing this thread

Top