• Willkommen und viel Spaß im Forum!

WLAN im Hotel wichtig für Euch? (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
ubahnner:
Mich würde interessieren, wie wichtig euch ein Internetanschluss / Wi-Fi / WLAN im Hotel ist?

Ist das ein Entscheidungskriterium für euch? Und wenn ja - seid ihr bereit mehr dafür zu bezahlen?

Was ist als Gebühr für WLAN/Wi-Fi noch im Rahmen und was überteuert?

Ich finde das free...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Ich war bisher immer in Hotels, wo man nicht extra dafür zahlen musste und das WLAN auch mehr oder weniger gut funktioniert hat. Für eine Nacht hätte ich auch darauf verzichten können, aber wenn ich länger da bin, ist es schon ziemlich wichtig. Ich habe nicht viel Datenvolumen über meinen Tarif und je nach Ort ist der Empfang ja eh nicht so gut.
 
Mich würde interessieren, wie wichtig euch ein Internetanschluss / Wi-Fi / WLAN im Hotel ist? Kommt auf die Art des Urlaubs drauf an. Aber wenn ich nen Städtetrip mache oderso, dann will ich abends im Bett mir raussuchen, wie ich morgen mit der Bahn wie fahren muss um dort zu landen, wo ich hin will. Ist für mich schon eher unerlässlich.

Ist das ein Entscheidungskriterium für euch? Und wenn ja - seid ihr bereit mehr dafür zu bezahlen? Ich denke, dass ich eher die Unterkunft mit Wlan nehmen würde und ggf. auch eins, zwei Euro mehr zahlen würde, wobei es auf das Gesamtpaket ankommt. Lage, Ausstattung.. Aber bei gleichwertigen Immobilien und einem Unterschied von eins, zwei Euro pro Nacht würde ich das Wlan wohl mitnehmen. :)

Was ist als Gebühr für WLAN/Wi-Fi noch im Rahmen und was überteuert? Ich kenne nur freies Wlan, kenne Kostenpflichtiges WLan eigentlich nur aus Deutschland. Wo dann ein PC steht und man Geld reinstecken kann für Internet. 50ct pro 30 Minuten oderso, wars bei uns auf Klassenfahrt 5./6. Klasse meine Ich. Das fanden wir doof und haben uns dann für 1€ nen richtig leckeren Kakao geholt.
 
Wichtig wäre es nur, wenn ich erwarten kann, dass ich kein 3G/4G Empfang habe.

Leider ist es so, dass in diesem Falle auch der Festnetzanschluss zu wünschen übrig lässt und der Klingeldraht durch die Anzahl der Gäste eh schon glüht und ich nix mehr abbekomme.
 
Brauch ich nicht wirklich, ich nutze einfach meine mobilen Daten.
In unserem Hotel gab es kostenloses Wlan und ein gebührenpflichtiges mit höherer Geschwindigkeit. Das kostenlose hat aber auch locker ausgereicht, haben das aber nur zum Test benutzt und waren sonst eh unterwegs^^
 
Wann war ich zuletzt in einem richtigen Hotel? In Tunesien vor 4 Jahren?

Im airbnb ist es mir wichtig. Wenn's um Bus und Straßenbahnverbindungen im Ausland geht - dann ist es sinnvoll, diese in der Unterkunft ergoogeln zu können. Mit dem herkömmlichen Datenvolumen und je nachdem ob du dich außerhalb von Europa befindest, musst du dir sonst eine Simkarte mit Auslandstarif zulegen oder innerhalb Europas geht halt dann dein Datenvolumen leer/ Geld neigt sich dem Ende zu.
 
innerhalb Europas geht halt dann dein Datenvolumen leer

Genau :) Seit es EU-Roaming gibt spielt es ja keine soooo große Rolle mehr, ob man im Hotel/der Unterkunft WLAN hat. Meistens funktioniert das Handynetz eh viel besser :D
 
Oft ist das Wlan an solchen Orten eh durch die vielen Gäste so langsam, dass man mit den normalen mobilen Daten viel besser dran ist. Deshalb ist es letzlich kein Grund irgendwo nicht hinzufahren, nur weil es da kein Wlan gibt.
 
Ich bin schon froh, dass ich für die eine Nacht bei einer Freundin letztes Wochenende für das Bisschen Online-Zeit doch noch ins WLAN gekommen bin. Bei meinem Tarif meide ich möglichst die mobilen Daten. Ich hatte außer an schlechten Tagen in der Uni noch nirgends den Fall, dass es darüber doch besser gewesen wäre.
 
Wenn WLAN zur Verfügung steht, dann nutze ich es... aber es ist kein Weltuntergang wenn es keins gibt.😉
 
Ich finde das free Wifi bei 4 und 5 Sterne-Hotels immer gratis dabei sein müsste.
Mittlerweile ist es das ja auch fast überall. Mir ist WIFI wichtig, die Hotels in denen ich typischerweise bin, haben das aber alle frei. Wenn nicht würde ich ein Paket buchen (bspw auf der Aida).
 
Unterwegs benutze ich eigentlich eh nur die mobilen Daten. Ich vertraue nur den Netzen daheim und in der Uni :D
 
Sommer 2017 übernachteten wir in einem Motel wo es angeblich open wlan gab. haben wir auch reichlich genutzt, und das schlug sich in der abrechnung nieder, etwa so, als ob man jede stundee den zimmerservice in anspruch genommen hätte. Man muss sich halt erkundigen, und wenn man noch so groggy von der letzten etappe ist.

In den meisten holtels aber war es frei, soweit ich mich erinnere. nur ein paar mal funktionierte seltsamerweise das VPN nicht, während es via lte-stick rebungslos klappte.
 
Wir buchen uns für Japan Pocket-Wifi, damit wir überall unser eigenes Wlan dabei haben. Praktisch, wenn man sich verirrt bzw den Weg finden will, oder nachgucken will, was es für Restaurants in der Nähe gibt etc.
 
Mittlerweile ist das Datenvolumen in meinem Tarif nicht mehr das Problem. Trotzdem ist dort, wo es mich manchmal hinzieht, der Empfang eher dürftig und es ist praktisch, wenn man in der Unterkunft zuverlässigeres Internet hat, gerade wenn man zum Beispiel etwas im Ort sucht. Allerdings schmeißt mein Handy mich im fremden WLAN leidenschaftlich gerne raus.
 
Wir buchen uns für Japan Pocket-Wifi, damit wir überall unser eigenes Wlan dabei haben. Praktisch, wenn man sich verirrt bzw den Weg finden will, oder nachgucken will, was es für Restaurants in der Nähe gibt etc.
Mal blöd gefragt, aber wozu braucht man das denn, bzw. was ist daran besser, als gleich über Mobfilfunk reinzugehen? Kostet das in Japan so viel mehr?
 

Users who are viewing this thread

Top