• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Worauf achten beim Laptopkauf? (1 Viewer)

Beigetreten
04.07.18
Beiträge
2.451
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Heyhey,
ich bin notgedrungen auf der Suche nach einem Nachfolger für meine alte Lady.
Aber ich merke immer wieder, dass ich eigentlich nicht so wirklich den Plan habe, worauf man achten sollte.
Beginnt schon damit, dass ich den Unterschied zischen Laptop und Notebook nicht kenne, ist es nicht...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Toms Toms kann da super beraten. Es kommt ja drauf an was man damit machen will, aber bei dir scheint es jetzt nicht super krasse Leistung zu erfordern. Da kann der Fachmann dir da sicher was gutes empfehlen!
 
Momentan laufen halt nicht mal Videokonferenzen... Und ich bezweifel dass es am schwachen Internet liegt. Sondern eher an meinem alten Laptop. Der wurde gestern so laut bei ner Videokonferenz und mein Ton kam bei den anderen auch nicht wirklich an. Konnte dann auf Tippen und Bruchweise Gebärdensprache ausweichen. :D Aber so sollte es ja normalerweise nicht sein.
 
Öh, du solltest wohl als erstes darauf achten, dass ein Laufwerk dabei ist.
Dies ist nämlich kaum noch Standard.

Der Rest?
8GB RAM, 256GB SSD, ein paar Kernchen CPU und entspiegeltes Display reicht in der Regel.
Der Rest ist personal preference
 
RAM macht was?
SSD ist Speicherplatz (hab meinen jetzt halb voll, aber auch wahnsinnig vermüllt)
CPU ist Rechenleistung und macht den PC schneller...? (was heißt hier "ein paar Kernchen"?

Muss mal gucken, was meiner eig so hat. ^^' Mal für Vergleichswerte vielleicht. Toshiba Satellite L50D-B-13J

-AMD A6-6310 Quad-Core Accelerated Prozessor (was auch immer... Ich meine "Quad-Core" ist hier das ausschlaggebende?)
-Festplatte 750 GB (nehme ich schon als recht ordentlich wahr. Hab sämtliche Musik und die Bilder der letzten Jahre drauf, dazu halt so Unikrams und Dokumente undso, was sich so ansammelt, hätte auch ne 1 (oder sind es 2?) TB externe Festplatte, die hat noch ordentlich Platz)
brilliantes schwarz, schwarze Tastatur
-8 (1x) GB, DDR3L RAM (1.600 MHz) (Jo, keine Ahnung)
-AMD Radeon™ R5 M230 (Keine Ahnung)
 
Zuletzt geändert:
RAM ist der Arbeitsspeicher und hält die aktiven Programme drin.
4GB ist für Windows 10 quasi minimum, bei 8GB kannste ruhigen Gewissens zuschlagen bei moderater Nutzung.

SSD ist Speicherplatz, ja. Halb voll ist natürlich relativ..
Wichtig ist, dass du Windows auf der SSD laufen hast. Es gibt auch Notebooks, die eine SSD und eine Datenplatte haben, die langsamer und größer ist

CPU kannste eh kaum beeinflussen, wenn du den Rest betrachtest. Hier ist bei deinen Anforderungen eh kaum was zu beachten.
4 Kerne minimum
 
Warst schneller, als ich gesucht und kopiert habe. :D

Also scheint mein alter Laptop ja quasi so standard "solides unteres Mittelfeld" oderso zu sein?^^'
 
Eher solides Unterfeld :D
750GB sind nur normale Festplatte, keine SSD

8GB RAM sind alter DDR3

CPU hat immerhin 4 Kerne, ist nicht das beste, wäre hier aber wohl das geringste Problem. Würde aber auch schnell an Grenzen stoßen.

Wenn ich mir das Ding so anschaue, würde ich bei dem wahrscheinlich erstmal versuchen ne billige 25€ SSD einzubauen und Windows 10 zu installieren
 
quad 4 kerne
hexa 6 kerne
octa 8 kerne
deca 10 kerne

weiter kam ich bisher noch nicht bei meinen pcs.
 
Ich versuche bei dem gar nichts mehr. Hab den dieses Wochenende eig abgeschrieben, nachdem ich mich am Freitag so drüber geärgert habe und gestern der ja auch so hart an seine Grenzen gekommen ist. Zudem kenne ich mich mit all dem Kram ja auch so gar nicht aus. Als würd ich dann noch Windoof 10 auf ner SSD installieren und so nen Tüddelkram. :D
Scharniere sind gebrochen, Kamera dadurch gestorben. Aufschrauben kann ich das Teil auch nicht, da die eine Schraube irgendwie frei dreht, sich aber nicht rausdrehen lässt. Gehäuse bleibt also zusammen.

Ich sehe es ein... Nach... Lass mich rechnen.... Müsste ja jetzt 5 Jahren darf was neues her.
 
klingt wirklich nach mach neu.

Hey, alles glänzt, so schön neu
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach neu (wuh)
 

Users who are viewing this thread

Top