• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Abschiede (1 Viewer)

DevilMayCare

had some (famous) last words
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
12.505
Hi,
was hilft euch dabei, wenn ein Abschied von Leuten ansteht, von denen ihr euch eigentlich nicht verabschieden wollt? Ggf. auch in dem Fall, dass ihr nicht wisst, ob man sich je wiedersehen wird oder zumindest länger nicht, als man sich vorstellen kann?
Sollte man den betreffenden Personen...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Ich weiß, ist schon länger her, dass das hier gepostet wurde, aber meine Meinung:

Das kommt auf den Kontakt an sich an. Wenn es beruflicher Kontext ist Chef oder sehr gute Kollegen würde ich es nicht unbedingt ansprechen, höchstens nur dass ich es schade finde oder ich traurig drüber bin. Bei Freunden oder Familie ist das anders. Da finde ich kann man ruhig klare Sachen machen und seinen Gefühlen freien Lauf lassen.

Hoffentlich findest du oder hast du bereits die für dich passende Lösung!
 
Meine Gefühle hatten mich komplett im Griff und ich habe wirklich heulend mitten in der Großstadt geklagt und gefleht, aber es half natürlich nichts. Es ist sehr deutlich geworden, als was ich diesen Abschied empfunden habe: unerträglich. Nicht, dass das die Betreffenden beeindruckt hätte. Die erinnern sich bestimmt nicht mal mehr daran oder an mich. Wobei ich wenigstens bei einem im Arm etwas schluchzen durfte. Er hätte mich auch komplett abblitzen lassen können. Ich denke, die Situation war für alle sehr unangenehm und überfordernd. Ich glaube, es würde immer wieder so passieren. Ich habe emotional einfach keine Kapazitäten für Abschiede und ungewollte Veränderungen in meinem eh viel zu kleinen Fundus an Personen, mit denen ich Freude hatte.

Ehem. MitschülerInnen etc. pp. weine ich keine Träne nach. Da würde mir so etwas nie passieren. Ich glaube, wenn es beiderseits ein rein geschäftliches Verhältnis ist, bin ich von mir aus sowieso auch distanzierter und wesentlich gleichgültiger.
 

Users who are viewing this thread

Top