• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Habt ihr Erfahrungen mit der Mechatroniker Ausbildung? (1 Viewer)

Malle

Grünschnabel
Beigetreten
05.08.21
Beiträge
68
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Lieblingsfarbe
beige
Lieblingszahl
717
Hey zusammen!

Ich überlege mir einen zweiten Bildungsweg über den Lehrberuf. Studiert habe ich an der BOKU Wien Bioressourcenmanagement mit BA Abschluss im Vorjahr. Im Anschluss dann einige Bewerbungen rausgehauen, aber da wo ich arbeiten wollte, gab es leider Absagen.

Damit ich mich nicht...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Du hast studiert, bewirbst dich dann für deinen Traumjob, bekommst die Stelle nicht und dann willst du gleich was ganz anderes machen?
Du musst ja einen Grund gehabt haben, wieso du dieses Fach studierst, da wird man ja nicht gleich was ganz anderes machen bzw. einen zweiten Bildungsweg einschlagen, nur weil man bei den ersten Bewerbungen abgelehnt wurde. Wenn das jeder so machen würde, würde ja nie jemand in die Arbeitswelt starten können.
Ich würde da nicht verzweifeln nur weil man nicht gleich im Studium von irgendwem abgeworben wird.

Hat die Lehre irgendwas mit deinem Studium zu tun oder ist das was ganz neues?
 
Hey,

nein es ist insofern nicht abwegig, zumal es eben einen Schnittpunkt in der Agrartechnologie gibt. Von der Ausbildung ist es schon was komplett Anderes. Ich denke es ist wohl für den Arbeitsmarkt attraktiv. Und mein Gedanke war, mein Bodenkultur Wissen mit dem hands-on technischen Aspekt zu verknüpfen, was in einer nachhaltigeren Landwirtschaft münden soll. Nachdem ich von der Familie sehr unterstützt werde, kann ich es mir sozusagen leisten. Wobei es schon Lehrgeld gibt und wenn ich einen guten Ausbildungsbetrieb finde, ist das gut bezahlt. Danach ist es am Arbeitsmarkt nicht mehr so, dass ich völlig "unerfahren" bin, was attraktiver ist und natürlich bewerbe ich mich dort wieder, außer er reizt mich dann nicht mehr. So gesehen, eine Praxis orientierte Weiterbildung. Also Traumjobs waren es eh nicht, es waren Labor Jobs und entweder sie waren voll besetzt, oder ich kam nicht in die letzte Bewerbungsrunde.
 
Ich versteh ja nicht viel von Bioressourcenmanagement, eigentlich gar nichts, tbh. Aber ich hatte mal einblick durch einen schulkameraden in das leben eines landwirts. Dem vater des kumpels. Und der meinte, also der vater, dass man als bauer von allem etwas verstehen muss. Und da reparaturen an agrarwirtschaftlichen maschinen sehr teuer seien, muss von auch viel von mechatronik heutzutage verstehen. Kann daher also nur über diese schiene relaten bzw es verstehen, irgendwie.

Aber grundsätzlich ist es immer gut über mehrere skills aus verschiedenen berufsfeldern zu verfügen. Bis zum beginn meines studiums hab ich handwerkliche skills in verschiedensten in vielen unterschiedlichen sparten erworben. Vornehmlich im formbau, karosseriebau/schweissen, polstern, lackieren/airbrushdesign usw, die ich sowohl beruflich als auch im studium nutzen kann, welches im bereich Kunst und Design liegt. Von daher, good luck

Was mich allerdings wundert, dass unser Panda, der foreneigene mechatroniker noch nichts dazu geschrieben hat.
 
Zuletzt geändert:
Ich würde dann aber nicht von einem zweiten Bildungsweg sprechen - das geht dann eher in die Richtung Weiterbildung. Unter einem zweiten Bildungsweg verstehe ich eher, dass man eine Ausbildung samt Job hat und dann, warum auch immer, etwas ganz neues von vorne beginnt. Also beispielsweise von der gelernten Frisören, deren Geschäft zusperren musste - dann eine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnt.
Und mit deiner jetzigen Ausbildung findest du da keine Arbeit oder nur nicht die, die dir zu 100% gefällt?

Wenn das quasi eine Weiterbildung ist, mit der du dann bessere Chancen auf einen Job hast UND du dich auch noch dafür interessierst - na dann mach es. Wenn du da die Chance hast das zu machen und du es dir auch finanziell leisten kannst, sehe ich jetzt keinen Grund es nicht so zu machen.
 
Hey! :)

Ja genau, ein Bauer ist ein Alleskönner kommt mir vor. Wenn sie mal was nicht selber machen können, dann wissen sie jemanden der´s kann.
Aber grundsätzlich ist es immer gut über mehrere skills aus verschiedenen berufsfeldern zu verfügen. Bis zum beginn meines studiums hab ich in vielen sparten handwerkliche skills in verschiedensten sparten erworben. Vornehmlich im formbau, karosseriebau/schweissen, polstern, lackieren/airbrushdesign usw, die ich sowohl beruflich als auch im studium nutzen kann, welches im bereich Kunst und Design liegt. Von daher, good luck
Wowser! Das klingt sehr spannens Liam! Toll! Und danke!
Wo ist Panda2001 Panda2001 ???

Ich würde dann aber nicht von einem zweiten Bildungsweg sprechen - das geht dann eher in die Richtung Weiterbildung.
Stimmt, das habe ich patschert ausgedrückt.
Eh, ich mach´ es. Wollte mal sehen, ob´s jemanden hier mit Erfahrungen gibt. Ein Austausch oder Tipps sind immer Gold wert.

Also nenne wir es einfach Weiterbildung :D
 
Wenn du da einen Raum siehst, wo diese Ausbildungen gebraucht werden, dann wird es den Bedarf schon irgendwo geben. Vielleicht muss man auch den Unternehmen zeigen, dass in diesem Bereich Bedarf besteht. Gerade Mechatroniker werden wohl in Zukunft in noch viel mehr Bereichen zu finden sein. Was funktioniert den heute noch ohne technische Komponenten?
Also von daher kann ich es schon nachvollziehen, wenn man sich in dem Bereich noch mehr spezialisieren möchte. Je spezieller es wird, desto enger natürlich de Bereich in dem Man tätig werden kann (also wenn man dann zu 100% das macht, was man gelernt hat) - dafür hat man halt mit den Weiterbildungen bzw. Spezialisierungen auch einen Vorsprung gegenüber anderen Mitbewerbern.
Und selbst wenn man dann doch in einem anderen Bereich arbeitet oder einen Job finden, schaden tut es sicherlich nicht und wer weiß, vielleicht braucht man es ja ein wenig später.
 
Schade Panda2001 Panda2001 ... deine Expertise war gefragt :)

Liam Liam und Zwerka Zwerka super nett, dass ihr mir die Entscheidung erleichtert habt. Ich mache im August ein 4 Wochen Praktikum. Während dessen kann ich mich mal orientieren und entscheiden wie´s weitergeht. Optional mache ich noch ein paar Scheine an der TU. Der Gedanke in die Agrartechnologie zu gehen gefällt mir mittlerweile sehr. Ich bleibe also dran!
 
Schade Panda2001 Panda2001 ... deine Expertise war gefragt :)

Liam Liam und Zwerka Zwerka super nett, dass ihr mir die Entscheidung erleichtert habt. Ich mache im August ein 4 Wochen Praktikum. Während dessen kann ich mich mal orientieren und entscheiden wie´s weitergeht. Optional mache ich noch ein paar Scheine an der TU. Der Gedanke in die Agrartechnologie zu gehen gefällt mir mittlerweile sehr. Ich bleibe also dran!
Ich hatte in letzter Zeit viel mit Abschlußprüfungen zu tun.
Mechatroniker ist mom in vielen Bereichen das Non plus ultra. Allerdings kommt es dann nach der "Grundausbildung" auf die jeweiligen Spezifikationen bzw. Qualifikation an. Mechtroniker gibt es, wie bei mir, im Bereich KfZ, aber auch wie bei Dir bei der Agrartechno, aber es gibt auch Industrie Mechatroniker und sogar Mechartoniker im Gesundheitswesen usw.
Lange Rede, kurzer Sinn, der Beruf ist vielfältig und sehr gefragt.
 
Ja da gibt es viele Spezialisierungen, habe ich mir extra mal angesehen. Also von der Luftfahrzeugtechnik über die Medizingerätetechnik, bis zur Fahrradtechnik oder Maschinen - und Fertigungstechnik. Wer es speziell mag kann sich sogar für die Nähmaschinentechnik entscheiden:)
Wenn man da ein technisches Interesse hat, findet man im Bereich Mechatronik sicherlich etwas.
Technische Berufe und auch das Handwerk wird sicherlich wieder gefragter sein. Nur mit Theaterwissenschaftlern oder Geografie und Sportlehrern wird man halt auch nicht weit kommen.
Denke es ist entscheidend den Jugendlichen mal auch wirklich alles zu zeigen. Erst dann kann man ja richtig entscheiden. Wenn man nur einen Bruchteil kennt, dann verwundert es mich auch nicht, dass immer dieselben Berufe ins Auge gefasst werden und der Großteil der Studenten sich auf 5 Studien verteilt. Ich hätte da gerne viel mehr gewusst, im Nachhinein hätte ich mich auch anders entscheiden. Nicht unbedingt für eine Lehre aber trotzdem. Wobei es jetzt halt auch nicht schlecht läuft und ich trotzdem Dinge mache, die mich interessieren.
 
wie bei Dir bei der Agrartechno
Hey! so cool und meinen Glückwunsch! Ja, ich habe mich entschlossen, und gehe in diese Richtung. Betrachte es als sinnvolle und abwechslungsreiche Weise mich weiterzubilden. :)
Ich hätte da gerne viel mehr gewusst, im Nachhinein hätte ich mich auch anders entscheiden. Nicht unbedingt für eine Lehre aber trotzdem. Wobei es jetzt halt auch nicht schlecht läuft und ich trotzdem Dinge mache, die mich interessieren.
Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem Ideen Shower/ grübeln ... bin guter Dinge deshalb und freue mich richtig drauf. Hat ja nicht nur was Zukunft sicheres, sondern auch was im Prinzip gebraucht wird. Ich meine als Kontrapunkt zu den Orchideen Studien oder eintönigen Jobs wie im Verkauf usw.
 
Hey wenn das eine Grüne Ausbildung oder Studium ist, deine Bioresauce , dann solltest du vielleicht eine Ökologie Ausbildung machen, dann kommst du schneller in Arbeit
 

Users who are viewing this thread

Top