• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was hilft gegen Haarausfall – was sind eure Erfahrungen? (1 Viewer)

pustekuchen

Anfänger
Beigetreten
11.01.23
Beiträge
13
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Hallo Leute! Seit kurzen fällt mir immer wieder auf, dass mir mehr Haare als sonst ausfallen. Hatte eigentlich nie Probleme damit, aber momentan fällt es mir wie gesagt verstärkt auf. Es ist teilweise sogar schon so schlimm, dass ich sogar eine kleine kahle Stelle entdeckt habe! Meine Haare sind...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Haarausfall bzw. Haarbruch sind ganz normal. Glaube bis zu 100 Haare am Tag sind normal. Auch ich sehe immer wieder, wie mir Haare abbrechen wenn ich die Haare glätte. Beim Bürsten ist es dasselbe. Wenn man immer darauf achtet ob Haare ausfallen, dann merkt man es natürlich mehr wenn im Waschbecken im Bad dann die Haare liegen. Das muss aber noch nicht unnatürlich sein.
Fällt das nur die auf oder sagt deine Frisörin auch etwas dazu? Sie könnte das wohl etwas besser einschätzen.
Ist/War sonst alles normal? Also ist das jetzt gekommen oder kommt das immer wieder im Herbst/Winter?
Könnte auch auf eine Unterversorgung hindeuten. Was da genau fehlt müsste man sich ansehen.
Für die Haare braucht es Biotin, Zink, Kupfer, Eisen, Protein,... in diversen Lebensmittel kann man das finden. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse,... die Liste ist lang und ich kann da jetzt nicht alles aufschreiben. Eine Aufzählung findet man aber auch leicht im Internet. Gewisse stoffe könnte man auch supplementieren - Zink, Eisen, oder diverse Vitamine. Auch mal in der Apotheke nachfragen und sich Produkte wie Cosawell ansehen und nachforschen ob das in die Richtung geht, die man benötigt.
Solltest du etwas dagegen machen, geduldig bleiben. Gerade bei Haaren dauert es schon mal etwas länger. Die Haare müssen ja auch erst wachsen bzw. nachwachsen. Bis da ein neuer Cm Haar gewachsen ist, vergeht eben Zeit.
 
Haarausfall bzw. Haarbruch sind ganz normal. Glaube bis zu 100 Haare am Tag sind normal. Auch ich sehe immer wieder, wie mir Haare abbrechen wenn ich die Haare glätte. Beim Bürsten ist es dasselbe. Wenn man immer darauf achtet ob Haare ausfallen, dann merkt man es natürlich mehr wenn im Waschbecken im Bad dann die Haare liegen. Das muss aber noch nicht unnatürlich sein.
Fällt das nur die auf oder sagt deine Frisörin auch etwas dazu? Sie könnte das wohl etwas besser einschätzen.
Ist/War sonst alles normal? Also ist das jetzt gekommen oder kommt das immer wieder im Herbst/Winter?
Könnte auch auf eine Unterversorgung hindeuten. Was da genau fehlt müsste man sich ansehen.
Für die Haare braucht es Biotin, Zink, Kupfer, Eisen, Protein,... in diversen Lebensmittel kann man das finden. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse,... die Liste ist lang und ich kann da jetzt nicht alles aufschreiben. Eine Aufzählung findet man aber auch leicht im Internet. Gewisse stoffe könnte man auch supplementieren - Zink, Eisen, oder diverse Vitamine. Auch mal in der Apotheke nachfragen und sich Produkte wie Cosawell ansehen und nachforschen ob das in die Richtung geht, die man benötigt.
Solltest du etwas dagegen machen, geduldig bleiben. Gerade bei Haaren dauert es schon mal etwas länger. Die Haare müssen ja auch erst wachsen bzw. nachwachsen. Bis da ein neuer Cm Haar gewachsen ist, vergeht eben Zeit.
Ich habe immer vereinzelt Haare verloren, vor allem wenn sie frisch gefärbt sind, ist es mir stärker aufgefallen. Ich habe meine Haare aber jetzt schon mindestens ein halbes Jahr nicht gefärbt, ich will nämlich wieder meine natürliche Haarfarbe rauswachsen lassen. Da ich sehr auf meine achte und sie immer gründlich pflege ist es mir nun wirklich aufgefallen, dass ich mehr Haare als sonst verliere, sogar meine beste Freundin hat gemeint, dass meine Haare dünner wirken. Um zu deinen Fragen zurückzukommen: Hatte bis jetzt noch keinen Frisörtermin und auch noch nie so wirkliche Probleme mit verstärkten Haarausfall im Winter. Demnächst werde ich aber einen Termin bei meinem Arzt ausmachen um mich gründlich untersuchen zu lassen, vielleicht kann er mir ja weiterhelfen. Wie lange hast du dein empfohlenes Mittel gegen Haarausfall eingenommen, bis du erste Ergebnisse sehen konntest?
 
Naja gut, das ist dann schon klar. Wenn man die Haare färbt ist das ein enormer Stress für die Haare. Im Grunde ist es nicht wirklich gesund wenn man da sie ganzen Chemikalien verwendet. Auch wenn die nicht gesundheitsschädlich sind, gut für die Haare ist das nicht.
Vielleicht verträgst du auch eines deiner Haarpflegeprodukte nicht mehr. Da kann ja auch ein Hersteller die Zusammensetzung geändert haben. Vielleicht da mal drauf achten was passiert wenn du mal ein Monat ein anderes Shampoo nimmst oder eine andere Lotion verwendest.
Ich brauche es zum Glück gar nicht, habe keine Probleme mit meinen Haaren (abgesehen von trockener Kopfhaut, die ich aber halbwegs im Griff habe). Eine Freundin hat das verwendet weil sie eine Unterversorgung oder Mangelerscheinung hatte. Irgendwas hat ihr da gefehlt und in der Apotheke haben sie ihr dann das Mittel empfohlen. Daher weiß ich auch was man alles für Stoffe für seine Haare benötigt:)
 
Ich habe deshalb auch aufgehört meine Haare zu färben und bin auch vor einigen Jahren auf Henna umgestiegen, kommt mir vor, als würde dies die Haare weniger schädigen da es ja ein reines Naturprodukt ist. Ist aber jetzt auch schon einige Monate her seit ich meine Haare zuletzt gefärbt habe. Also kann man das in der Apotheke kaufen? Dann würde ich mal meiner Apotheke einen Besuch abstatten und mich etwas beraten lassen, die können mir dann auch sicher weiterhelfen was die Einnahmedauer betrifft… Hatte deine Freundin irgendwelche Vitaminmängel durch die sich der Haarverlust bemerkbar gemacht hat? Ich habe leider erst Anfang Februar einen Termin bei meinem Hausarzt da er momentan ziemlich ausgebucht.
Naja gut, das ist dann schon klar. Wenn man die Haare färbt ist das ein enormer Stress für die Haare. Im Grunde ist es nicht wirklich gesund wenn man da sie ganzen Chemikalien verwendet. Auch wenn die nicht gesundheitsschädlich sind, gut für die Haare ist das nicht.
Vielleicht verträgst du auch eines deiner Haarpflegeprodukte nicht mehr. Da kann ja auch ein Hersteller die Zusammensetzung geändert haben. Vielleicht da mal drauf achten was passiert wenn du mal ein Monat ein anderes Shampoo nimmst oder eine andere Lotion verwendest.
Ich brauche es zum Glück gar nicht, habe keine Probleme mit meinen Haaren (abgesehen von trockener Kopfhaut, die ich aber halbwegs im Griff habe). Eine Freundin hat das verwendet weil sie eine Unterversorgung oder Mangelerscheinung hatte. Irgendwas hat ihr da gefehlt und in der Apotheke haben sie ihr dann das Mittel empfohlen. Daher weiß ich auch was man alles für Stoffe für seine Haare benötigt:)
 
Weniger vielleicht aber schädigen kann es eben auch. Wenn man Henna dann über lange Zeit nimmt, kann das dann halt auch zu Problemen führen. Eventuell wird es dem Haar eben jetzt zu viel. Kann nur am Henna liegen, kann aber auch andere Ursachen haben und jetzt verträgst du es eben nicht mehr so gut. Braucht halt gerade bei Haaren ziemlich lange, bis sich da etwas erholt. Ist das Haar mal geschädigt erholt es sich ja nicht mehr. Haare sind ja schon tot. Da lässt sich nachträglich nichts mehr ändern. Da müssen dann erst wieder "gesunde" Haare nachwachsen bzw. eben ersetzen,
Ja das gibts online oder in der Apotheke. Du kannst dich dort ja auch beraten lassen und mal schauen was die dort empfehlen.
Unter anderem waren ihre Haare betroffen. Aber auch die Nägel beispielsweise. Die sind immer super schnell eingerissen oder abgebrochen.
 
Weniger vielleicht aber schädigen kann es eben auch. Wenn man Henna dann über lange Zeit nimmt, kann das dann halt auch zu Problemen führen. Eventuell wird es dem Haar eben jetzt zu viel. Kann nur am Henna liegen, kann aber auch andere Ursachen haben und jetzt verträgst du es eben nicht mehr so gut. Braucht halt gerade bei Haaren ziemlich lange, bis sich da etwas erholt. Ist das Haar mal geschädigt erholt es sich ja nicht mehr. Haare sind ja schon tot. Da lässt sich nachträglich nichts mehr ändern. Da müssen dann erst wieder "gesunde" Haare nachwachsen bzw. eben ersetzen,
Ja das gibts online oder in der Apotheke. Du kannst dich dort ja auch beraten lassen und mal schauen was die dort empfehlen.
Unter anderem waren ihre Haare betroffen. Aber auch die Nägel beispielsweise. Die sind immer super schnell eingerissen oder abgebrochen.
Wirklich schade dass ich mein „kaputtes“ Haar leider nicht mehr reparieren kann… Dauert jetzt sicher einige Monate bis sie wieder gesund und schön nachwachsen aber immerhin sind sie dann gesund. Da nehme ich die Zeit gerne in kauf und gedulde mich – das Ergebnis wird es sicherlich wert sein… Ach also wirkt das auch bei brüchigen Nägeln? Das wäre natürlich super wenn ein Produkt gleich so vielfältig ist und bei mehreren Problemen hilft. Weißt du zufällig wie lang sie es eingenommen hat bis sie erste kleine Ergebnisse bemerken konnte?
 
Nein das waren jetzt nur die Auswirkungen der Unterversorgung. Da kommt es dann zu verschiedenen Problemen. Bei den Nägeln ist es ihr nur im Nachhinein aufgefallen bzw. hat sie es damit in Verbindung gebracht. Auch gesund Nägel brechen ja hin und wieder ab, da denkt man wohl nicht so schnell an ein Problem wie wenn einem plötzlich die Haare ausfallen bzw. abbrechen.
Ich würde dem Zeit geben und geduldig bleiben. Zieh deine Maßnahmen weiter durch, das braucht seine Zeit. Ich glaube meine Freundin hat das alles über mehrere Monate gemacht. Cosawell hat sie sicher 2 oder gar 3 Monate genommen. Die Ernährung hat sie seitdem bis heute umgestellt. Aber es ist auch nicht mehr wiedergekommen. Von daher sollte sie die richtigen Schlüsse gezogen haben.
 
Wenn ich nach 2 oder 3 Monaten erste Ergebnisse, auch wenn sie minimal sind sehen kann bin ich wirklich extrem froh. Die Zeit vergeht ja momentan so schnell, wir haben ja fast schön März. Ich hoffe bis zum Sommer wieder stärkere Haarwurzeln und gesünderes Haar zu haben, da heiratet nämlich meine Schwester. Ich werde demnächst zu einer Apotheke gehen und mich dort beraten lassen, vielleicht haben sie dieses Cosawell sogar vorrätig. Wegen meiner Ernährung muss ich mich noch etwas einlesen, ist gar nicht meine Materie. Vielleicht wäre da ja auch ein Termin bei einer Diätologin sinnvoll? Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Tipps, helfen mir sehr weiter und geben mir auch Hoffnung bald wieder schöne, dichte Haare zu haben.
 
Haare wachsen nun mal sehr langsam. Ich gehe ca. alle 6 Wochen zur Frisörin und dann schneidet sie mir max. 1,5 cm ab. Also kann man sich bei der Länge der eigenen Haare ausrechnen, wie lange es dauert bis da ein Haar von der Wurzel bis in die Spitze ersetzt wird. Kaputtes Haar ist ja kaputt, das kann man nicht reparieren, das ist ja schon tot. Es kann nur durch gesundes Haar ersetzt werden. Das dauert eben lange. Cosawell sollte helfen, schau dir aber auch alle anderen Sachen an. Vielleicht neue Pflegeprodukte, schone deine Haare (nicht so oft Haare waschen, nicht immer föhnen, glätten oder gar färben,...).
Sich mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen ist nie verkehrt. Ich bin sehr dafür, dass man sich damit auseinandersetzt. Dann weiß man einfach selbst Bescheid und kann auf einiges reagieren. Ist sicherlich nur eine kleine Unterstützung aber ich denke bei vielen Dingen macht es die Kombination aus vielen kleinen Dingen aus.
Du kannst dir schon Hilfe holen, denke aber die ersten Schritte kann man da auch alleine machen. Einfach mal die Basics lernen. Ich rede da ja nicht davon, dass man weiß wie viel Gramm von Stoff XY enthalten ist und was da alles chemisch abläuft. Wie viel braucht man, was braucht man, was bewirken Kohlenhydrate, ist Zucker wirklich immer schlecht,... Denke damit ist schon viel geholfen.
Hoffe es wird wieder besser, Drücke dir die Daumen.
 

Users who are viewing this thread

Top