• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was tun bei Schlafstörungen, habt Ihr Erfahrungen?

pitufo

Grünschnabel
Beigetreten
28.06.21
Beiträge
56
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
In letzter Zeit schlafe ich weitgehend schlecht. Genauer gesagt hatte ich in vergangenen zwei Wochen hatte ich vielleicht zwei Nächte, in denen ich wirklich durchschlafen konnte. Sonst benötige ich ewig lang Zeit, um einzuschlafen, oder ich wache mitten in der Nacht auf und bin dann mindestens...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Klingt so, als würdest du dir zu viele Gedanken machen, so dass du dann nicht einschlafen kannst. Gedankenkarussell? Falls ja, hilft es mir, vor dem Schlafen gehen die ganzen störenden Gedanken bzw noch zu lösenden Probleme in Stichpunkten aufzuschreiben und so zu "vertagen". Man weiß dann, heute Nacht kann ich das Problem eh nicht lösen, egal wie lange ich es mir durch den Kopf gehen lasse, aber ich werde mich drum kümmern, sobald es geht. Das macht mich dann ruhiger. Achja, Sport am Abend hilft mir auch sehr beim Ein- bzw Durchschlafen :)
 
Lauf mal 1-2 Runden um den Block.
Unabhängig davon ist es wenn man nicht schlafen kann besser wenn man dann aufsteht und noch irgendwas arbeitet. Davon wird man dann vielleicht müde und kann dann doch schlafen. Wenn nicht hat man wenigstens was sinnvolles gemacht.
Wenn man im Bett liegt und immer wieder das gleiche denkt klappt es mit dem Einschlafen nie.
 
J jommi : Ja, Gedankenkarussell ist das richtige Wort dafür… Es ist etwa dermaßen frustrierend, wenn ich nachts wach liege und einfach nicht abschalten kann. Deine Idee, die Gedanken aufzuschreiben, klingt vielversprechend und ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren. Außerdem werde ich versuchen, mich zu überwinden, und eine kleine Joggingrunde in meine Abendroutine einbauen.

collinsfan collinsfan : Ich habe auch schon gehört, dass es besser ist, aufzustehen und etwas zu machen, wenn man nicht schlafen kann, anstatt sich im Bett herumzuwälzen. Aber offen gestanden fällt es mir schwer, mich dann noch zu motivieren, etwas Produktives zu tun. Ich werde es aber mal mit den Joggingrunden probieren. Hast Du / habt Ihr auch Erfahrungen mit Hörbüchern? Könnte mir das ebenfalls helfen, mehr zur Ruhe zu kommen?
 
Nein. Erfahrungen mit Hörbüchern habe ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen das es hilft.
Ich hab Fernsehen und Radio probiert. Aber geholfen hat beides nicht. Musik im Radio macht eher wach und irgendwas uninteressantes im Fernsehen hat bei mir auch nicht geholfen. Wenn was interessantes läuft ist das Gedankenkarussell solange die Sendung läuft weg aber es kommt danach wieder und die Zeit bis zum Aufstehen ist kürzer.
Das man zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss erzeugt sowieso Stress und verhindert das Einschlafen.
 
Hörbücher funktionieren bei mir ganz gut, vor allem, wenn relativ monoton vorgelesen wird :)
Aber da ich Hörbücher nicht so mag (eben deswegen, ich muss dann nachher ständig wieder die Stelle suchen, wo ich eingeschlafen bin und schweife beim Zuhören gern mit meinen Gedanken ab) lese ich lieber "richtig". Das Lesen funktioniert bei mir aber auch gut und macht mich abends nach einigen Seiten auch ziemlich müde ;)
 

Users who are viewing this thread

Top