Jede Bewegung, die du davor nicht gemacht hast, ist gut. Bei Nordic Walking ist die Anstrengung aber schon sehr gering, da wird man dann bald auf Laufen oder Radfahren umsteigen müssen. Sonst fordert es einem nicht mehr.
Ich kenne jetzt die Apps nicht genau. Sicher kenne ich einige, auch von Freunden, genutzt habe ich sie aber nie. Was dir da mehr liegt, ist von dir abhängig. Wenn du dir alles aufschriebst, braucht das sicherlich etwas aber auch wenn du die Sachen nicht in der App findest und sie erst anlegen musst, kostet das etwas Zeit. Manche Artikel kann man da sehr leicht mit dem Barcode scannen und dann findet man sie.
Mach ruhig alles zusammen. Wenn du schon weniger essen kannst, dann kann der Rest auch Salat, Gemüse,... sein. Kannst du solange machen, bis du dich an die reduzierte Kalorienanzahl gewöhnt hast. Ist halt dazu da, dass du keinen Heißhunger bekommst. Ein paar Tage hält man es ja auch so durch, nur irgendwann bekommt man dann doch Hunger. Wenn du dann wieder alles aufnimmst, was du in der letzten Woche reduziert hast, war es umsonst