• Willkommen und viel Spaß im Forum!

30 % Jobverlust wegen KI in 15 - 20 Jahren

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
980
Alter
23
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Ich hab vor ein paar Wochen zufällig im Radio gehört dass in 15 - 20 Jahren jeder Dritte Arbeitsplatz durch den Einsatz einer KI ersetzt werden kann.
Ich war ziemlich geschockt und ab dann bei Google recherchiert und so ähnliche Zahlen (immer bis zu) gefunden.

Mein Freund macht jetzt nach...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Habe ich schon vor Jahren gesagt, dass durch Machine Learning, KI und durch eine Automatisierung, die wir uns bis jetzt kaum vorstellen können, eine ganz andere Form des Wirtschaftens auf uns zu kommt.

Ich selbst bin Landwirt. Die Technik hat sich in den letzten 20, vor allem aber in den letzten 10 Jahren so rasant entwickelt. Erste Roboter sind bereits jetzt in kleinem Maße im Einsatz, meist zu Studien und Testzwecken, aber man geht davon aus, dass sie in 5-10 Jahren absolut marktreif sind und in Großserien gebaut werden. Niemand braucht dann mehr Menschen, die die Maschinen bedienen und die Landwirtschaft ist da immer ein relativ guter Indikator.

Das große Problem, was ich dabei sehe: Die Produktivität wird steigen, Waren werden weiterhin produziert, aber immer weniger Menschen haben Arbeit und damit Geld für den Konsum. Also muss dann ja sowas wie ein bedingungsloses Grundeinkommen kommen.

Ich bin ganz ehrlich: Ich fürchte mich schon ein bisschen vor dieser Zeit. Vor allem, da die Politik bislang überhaupt gar keine Konzepte hat, sich keine Gedanken drüber macht, das Thema nicht mal anspricht. Stattdessen wird immer noch vom Fachkräftemangel schwadroniert, den man mit ausländischen Fachkräften decken will. Dabei sind die Prognosen - wie du sagtest - eigentlich eindeutig und das nicht erst seit heute.