• Willkommen und viel Spaß im Forum!

30 % Jobverlust wegen KI in 15 - 20 Jahren

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
980
Alter
23
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Ich hab vor ein paar Wochen zufällig im Radio gehört dass in 15 - 20 Jahren jeder Dritte Arbeitsplatz durch den Einsatz einer KI ersetzt werden kann.
Ich war ziemlich geschockt und ab dann bei Google recherchiert und so ähnliche Zahlen (immer bis zu) gefunden.

Mein Freund macht jetzt nach...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Habe ich schon vor Jahren gesagt, dass durch Machine Learning, KI und durch eine Automatisierung, die wir uns bis jetzt kaum vorstellen können, eine ganz andere Form des Wirtschaftens auf uns zu kommt.

Ich selbst bin Landwirt. Die Technik hat sich in den letzten 20, vor allem aber in den letzten 10 Jahren so rasant entwickelt. Erste Roboter sind bereits jetzt in kleinem Maße im Einsatz, meist zu Studien und Testzwecken, aber man geht davon aus, dass sie in 5-10 Jahren absolut marktreif sind und in Großserien gebaut werden. Niemand braucht dann mehr Menschen, die die Maschinen bedienen und die Landwirtschaft ist da immer ein relativ guter Indikator.

Das große Problem, was ich dabei sehe: Die Produktivität wird steigen, Waren werden weiterhin produziert, aber immer weniger Menschen haben Arbeit und damit Geld für den Konsum. Also muss dann ja sowas wie ein bedingungsloses Grundeinkommen kommen.

Ich bin ganz ehrlich: Ich fürchte mich schon ein bisschen vor dieser Zeit. Vor allem, da die Politik bislang überhaupt gar keine Konzepte hat, sich keine Gedanken drüber macht, das Thema nicht mal anspricht. Stattdessen wird immer noch vom Fachkräftemangel schwadroniert, den man mit ausländischen Fachkräften decken will. Dabei sind die Prognosen - wie du sagtest - eigentlich eindeutig und das nicht erst seit heute.
Ich glaube, bei Markus Lanz habe ich 2019 oder 2020 mal einen sehr interessanten Beitrag eines Wissenschaftlers darüber gesehen. Ist jetzt 5 Jahre her und klar, das Thema ist seit ChatGPT ein bisschen aktiver in den Medien und in der Gesellschaft, aber wirklich passiert ist in dieser Richtung nichts.


PS: Habe es mal verschoben. Passt ja eher in "Politik und Wirtschaft" als ins Problemforum, wo es über akute, persönliche Probleme gehen soll.
 
Ich seh das genauso wie du. Mein Dad hat mal richtig gesagt das die Politik immer über Probleme redet die schon ein paar Jahre alt sind.
Vorausschauen gibt es nur in Reden aber nicht beim Regieren. Sonst wäre unsere Infrastruktur neue nicht so kaputt.

Ich fürchte nur das aus dem bedingungslosen Grundeinkommen nichts wird und stattdessen die Reichen das Geld einstreichen.

Ich selber kann nur schauen das ich ihm Job so mitwachse das mich die KI unterstützt und ich nicht weg rationalisiert werde.
 
Ich bilde mich seit einiger Zeit in Richtung KI weiter und sehe den Arbeitsmarkt nicht ganz so düster.

Ja, die KI wird weiter in die Arbeitswelt eindringen und sicher auch einige Arbeitsfelder ganz oder teilweise übernehmen.
Dafür kommen an anderer Stelle neue Arbeitsplätze - z.B. im Prompt Engineering - hinzu.

Man wird nicht daran vorbeikommen, zu lernen, wie man sich die KI am eigenen Arbeitsplatz zunutze machen kann.
Viele Arbeitsplätze sind so individuell, dass sie auf absehbare Zeit nicht von der KI übernommen werden können.
Was sicher sehr stark zunehmen wird, ist die arbeitstechnische Unterstützung durch KI.

So programmiere ich nebenher individuelle Lösungen für meinen Arbeitgeber. ChatGPT und Co. frage ich gerne mal,
wenn mir eine bestimmte Funktion nicht einfällt, aber das eigentliche Programm muss ich immer noch alleine erstellen.
Und das wird auch erstmal so bleiben. Allgemeine Lösungen können schon heute recht gut mit KI erstellt werden. Aber
maßgeschneiderte Anwendungen, für die dazu noch Spezialwissen erforderlich ist, bleiben den Menschen vorbehalten.

Auch in meinem Hauptjob (ich arbeite als Finanzbuchhalter) spielt die KI nur eine sehr geringe (und fehlerbehaftete) Rolle.
Aber auch in anderen Berufen, wo die KI schon stärker auftritt, braucht es immer noch Menschen, die der KI erstmal sagen, was
sie überhaupt machen soll. Und genau dieses Wissen werden sich zukünftige Arbeitnehmer aneignen müssen, um nicht auf
der Strecke zu bleiben.
 
Ein Mädchen (14) in der Nachbarschaft hat mir vor ein paar Tagen gesagt gesagt das sie Modell werden will und ich musste ihr sagen das ich das für keine gute Idee halte.
Bei Kleidung siehe ich immer mehr bei denen die Modells von Computern generiert wurden und bei Videos wird es nicht mehr lange dauern.
Wie in Hollywood der Streik war ging es ja auch darum das die Schauspieler nicht durch KI ersetzt werden. Wenn die Modeschauen mal nur noch im Netz sind braucht man da auch keine echten Modells.
Nachdem ich ihr das gesagt hatte war sie ziemlich verwirrt. Ich hab ihr gesagt das sie sich erst mal auf die Schule konzentrieren soll. Vielleicht könnte sie ja nebenher ein bisschen Modellen wenn es eine Gelegenheit gibt.
 

Users who are viewing this thread

Top