Da geb ich dir recht. Richtig eingesetzt und gut behandelt können solche scheinbar langweiligen Schinken durchaus Spaß machen

Ich muss dazu sagen, dass wir insgesamt nicht all zu viele Pflichtlektüren hatten und einige auch eher neuer waren, aber auch an den alten hat man doch an einem gewissen Punkt gefallen gefunden.
"Faust" hat mir insbesondere durch die Nachbereitung eigentlich sogar recht gut gefallen, sodass ich mir nach der Schule sogar freiwillig auch noch "Faust II" angetan hab xD Diesen Teil fand ich allerdings nicht so gelungen...
Ansonsten hatte ich noch folgende Bücher in der Schule:
Das Rennschwein Rudi Rüssel
Krabat
Artemis Fowl (fand ich voll cool damals, hab mir auch die nachfolgenden Bände privat geholt

)
Die Schatzinsel
Der Dieb von Rom
Die verlorene Ehre der Katharina Blum (kotz, fand ich bescheuert; auch vom Stil her blöd geschrieben, mit den ewig langen und verschachtelten Bandwurmsätzen über fast die ganze Seite)
Der Vorleser (hatten uns dann auch den Film angeschaut, da er danach zufällig grad rauskam

)
Am anderen Ende der Sonnenallee
Der gute Mensch von Sezuan (fand ich jetzt auch nicht so besonders, aber ging noch)
Fräulein Else und
Leutnant Gustl (fand ich beides irgendwie komisch, haben wir auch nicht wirklich gut nachbereitet aufgrund von Zeitmangel)
Faust I
Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Ist doch einiges zusammengekommen. Dazwischen mal so kleinere Sachen oder Ausschnitte am Ende, wegen Gedichtsanalyse und so weiter.
Und davor in der Grund- und Realschule auch das ein oder andere Gedicht zum Auswendiglernen^^