• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Mit Freund zusammen ziehen (1 Viewer)

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
942
Alter
22
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Mein Freund und ich haben uns überlegt ob wir nach der Ausbildung zusammenziehen sollen. Wir würden dann ja beide Geld verdienen und könnten uns eine Wohnung leisten (hoffentlich). Wenn ich bei Freunden frage denken die meisten wir sollten es tun. Ich hab aber auch gehört das wir es gleich jetzt...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Solange man sich keine Wohnung leisten kann, sollte man es auch nicht tun. Dann sollte man auf alle Fälle einen Plan B haben, wenn die Beziehung scheitert. Ansonsten gibt es m. E. wenig zu beachten. Erst dann zusammen ziehen, wenn man heiratet? WTF? Was machen dann die ganzen Paare, die nie heiraten werden. Das ist ja wie kein Sex vor der Ehe.
 
Ich denke, dass nichts dagegen spricht, dann in eine Wohnung zu ziehen, wenn ihr es euch leisten könnt. Das gestaltet die Sache doch sicherer, als wenn ihr überlegen müsstet, wie ihr das stemmen könnt.
 
Um Dich zu beruhigen - ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der erst zusammen gezogen ist, als er geheiratet hat. Ok, meine Urgroßeltern vlt, wobei ich mir nicht mal bei denen sicher bin.
In meinem Freundeskreis wohnen viele zusammen. Die sind üblicherweise nach der Ausbildung zusammen gezogen.
 

Das ist keine Entscheidung, bei denen andere mitzureden haben bzw. das Recht haben zu sagen dass ihr zusammenziehen sollt oder nicht. Das ist allein eure Entscheidung. Klar sollte man sich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten überlegen, ob man sich das leisten kann. Aber wenn das steht bzw. wenn das in trockenen Tüchern ist, ist das allein eure Sache.
 
Wenn ihr beide ne Ausbildung macht, in der ihr verdient, habt ihr zumindest noch Einkommen. Sonst kann man auch noch Bafög/Wohngeld was auch immer beantragen.

Kenne so einige, die ne Ausbildung machen, wo es nichts gibt, die aber auch ihren Haushalt finanzieren müssen.
 
Also bei 4 Jahren Beziehung kann man schon daran denken zusammen zuziehen.
Allerdings muss man sich eine Wohnung auch leisten können. Vorher sollte man erstmal zusehen einen Job zu bekommen und eigenes Geld zuverdienen und sich dann wegen eigener Wohnung Gedanken machen
 
Meine Mom und mein Dad meinen auch wir sollten erst nach der Ausbildung zusammen ziehen. In 3 Jahren wären wir 21 statt 18 und 7 1/2 statt 4 1/2 Jahre zusammen. Sie meinen wenn wir etwas älter sind kommen wir mit den Alltagsproblemen besser klar. Und fehlendes Geld ist immer ein großes Problem.
 
Meine Mom und mein Dad meinen auch wir sollten erst nach der Ausbildung zusammen ziehen. In 3 Jahren wären wir 21 statt 18 und 7 1/2 statt 4 1/2 Jahre zusammen. Sie meinen wenn wir etwas älter sind kommen wir mit den Alltagsproblemen besser klar. Und fehlendes Geld ist immer ein großes Problem.
Ein sehr weiser Ratschlag den du bedenken solltest
 
Also ich "bewohne" ja eine relativ große Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern und kann mir nicht vorstellen, das Tina dauerhaft hier einzieht und sie will das auch nicht. Kann aber auch net so mitreden, da ich ja keine Miete bezahle und andere finanzielle Sachen mich (noch) nicht belasten. Wollte nur mal meinen Senf dazu geben,
 
Während der Ausbildung kann es auch schon klappen, wenn das Geld stimmt.
Allerdings würde ich auch dafür plädieren, diesen Schritt erst nach der Ausbildung zu wagen. Man hat den ganzen zusätzlichen Umzugs- und Alltagsstress nicht, kann sich also voll auf die Ausbildung konzentrieren und in seiner Freizeit eben auch komplett füreinander da sein und muss sich keine Wochenenden bei IKEA um die Ohren hauen :D
Wenn ihr euch aber schon sehr danach sehnt, endlich unabhängig und ungestört in den eigenen vier Wänden zu wohnen, muss es eben auch nicht unbedingt verkehrt sein.
Was die richtige Entscheidung ist, liegt da ganz bei euch. Nur ihr kennt all eure Umstände, Wünsche und Prioritäten :p
 
Also ich "bewohne" ja eine relativ große Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern und kann mir nicht vorstellen, das Tina dauerhaft hier einzieht und sie will das auch nicht. Kann aber auch net so mitreden, da ich ja keine Miete bezahle und andere finanzielle Sachen mich (noch) nicht belasten. Wollte nur mal meinen Senf dazu geben,

So eine Einliegerwohnung wäre perfekt. Schade. Wir und die Eltern von meinem Freund wohnen in Miete.
 
Es gibt was neues. Heute beim Mittagessen haben meine Eltern mit mir drüber gesprochen. Im mein Zimmer ginge noch ein Schrank (150cm) rein und ein breiteres Bett so dass mein Freund bei mir im Zimmer wohnen könnte. Es kann natürlich nicht alle seine mit zu uns mitnehmen aber er hätte ja noch sein Zimmer bei seinen Eltern. Es wär zwar nicht so wie wenn wir zusammen in eine Wohnung ziehen aber wir würden doch mehr zusammen leben als bisher.
 
Schön, dass ihr wohl erstmal eine Lösung gefunden habt :).

Ich hätte in meinem Zimmer locker Platz für eine weitere Person samt ihrer Sachen (es waren ja auch mal zwei nicht allzu kleine Räume), aber da kommt mir keiner für mehr als ab und an eine Übernachtung hinein, zumal mir meine Bücherregale viel zu wichtig wären, um sie wegzuräumen. Für mich kommen später nur tierische Mitbewohner in die Auswahl.
 
Kann mir das mom net vorstellen das man sich Tag und Nacht auf der Pelle hockt ;)
 
Kann mir das mom net vorstellen das man sich Tag und Nacht auf der Pelle hockt ;)

Ich hab gehört das das einer der Gründe ist warum Beziehungen auseinander gehen wenn man Zusammengezogen ist.
Ich denk es ist eine gute Idee es erst mal so zu machen anstatt gleich eine eigene Wohnung zu nehmen.
Ich kenn es ja wenn er ein paar Tage bei mir ist aber mir ist klar das jeder von uns auch seinen Freiraum braucht. Er hat ja noch sein Zimmer bei seinen Eltern. Bei mir wär es schwieriger wenn ich mal allein sein will. Unsere Wohnung hat zwar 5 Zimmer aber wir sind auch zu 5. Wenn Tommy hier bei mir wohnt zu 6.
 
private space könnte helfen, wenn jeder sowas hat. man muss eh erst einmal rausfinden, wie man sich arrangiert und wie man mit den unterschiedlichen macken, die jder hat, klar kommt. das heusst dann sich vorsicht aneinander annähern, auch wenn man sich svhon länger kannt, das aber einiges erleichtern kann.
 

Users who are viewing this thread

Top