Ja ich habe so einiges hinter mir - leider -. Ich hatte damals leider das Pech, an ein für mich sehr unangenehmes und bösartiges Umfeld geraten zu sein. Das hatte halt seine Konsequenzen. Seitdem war ich viele Jahre dadurch halt psychisch ziemlich ein Frack, und bin eigentlich gerade dabei, neues Bundesland, neue Schule sei Dank, nach über zehn Jahren ganz neu anzufangen. Und das ist eigentlich auch nur dank einiger toller Menschen möglich, die mich aus diesem psychischen Loch herausgezogen haben.
Aus Eigenschutz heraus habe ich in diesen Jahren von der eigenen Familie abgesehen, halt keinen einzigen Menschen mehr von außerhalb an mich herangelassen. Aus diesem Grund hat mich die jetzige Situation vor den Ferien eben einfach total überfordert. So bescheuert es klingt, aber ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, dass es noch Menschen da draußen gibt, die noch geistig normal ticken, und es sich nicht zur Aufgabe machen, mich platt zu machen. Das ich ihnen gegenüber überhaupt jetzt so empfunden habe, empfinden konnte, hätte ich auch eigentlich gar nicht für möglich gehalten. Aber der jetzige Abstand tut mir dann doch gut. Bin jetzt ganz gut durch die Tage/Ferien gekommen.
Ich habe durch Whatsapp durchaus noch Kontaktmöglichkeiten. Aber es ist halt nicht mehr dasselbe, wenn eine feste Gruppe erst mal getrennt wird.
Ich bin im Nachhinein jetzt eigentlich froh nichts gesagt zu haben. Das hätte doch eigentlich nur Angriffsfläche geboten, und den Einen oder Anderen vielleicht doch überfordert. Nein, das verwerfe ich besser. Es gibt Dinge, die sollten in der Vergangenheit bleiben, auch wenn ich denen eine Menge zu verdanken habe.
Ich werde, sofern das irgendwie möglich ist, zu dem Einen oder Anderen nach den Ferien schulisch Kontakt halten, und dann mal weiter sehen. Wenn das nicht klappt, ist es halt so, kann ich nicht ändern, es erwartet mich nach den Ferien ohnehin eine von Grund auf neu zusammengewürfelte Klasse. Wer weiß schon, wer mir da schon wieder alles begegnen wird.