Du wirfst hier etwas die Begriffe Bindung und Beziehung durcheinander.
Bindung meint in der Forschung die frühkindliche Bindung an Bezugsperson(en), die dem überleben des Kindes dienen und für eine gesund Entwicklung essentiell ist.
Alles andere ist Beziehung.
Dass Menschen zweisame Beziehungen eingehen als das Ding, dafür gibt es keine plausiblen Gründe, außer dass die Sozialisation dies vorlebt/fordert.
Dass das nicht so wirklich zu funktionieren scheint, erkennt man in Scheidungsquoten von annähernd 50%.
Was ist das, worum es in einer idealisierten Beziehung geht?
Die Wissenschaft beschreibt mehrere Grundbedürfnisse der Menschen (gibt verschiedene Ansätze, die aber so ziemlich ähnlich sind).
Soetwas wie Anerkennung, Geborgenheit/Sicherheit, Struktur können hier genannt werden.
Und ganz ehrlich? Das kann auch durchaus von guten Freundeskreisen abgedeckt werden. Wir kommen jedoch oftmals in das "Loch", wenn kinderlose Menschen mit Familien befreundet sind, denn oftmals haben Mütter/Väter weniger Zeit um Freundschaften zu pflegen. Es kann sein, dass kinderlose Singles dann vereinsamen. (ich persönlich sehe das als gesellschaftliches Problem. Wer fängt im Alter noch mit Gruppenaktivitäten an? Ist eher seltener, wenn man so niemanden kennt.)
So viel zu den Gedanken am heutigen Abend.
Ich denke nicht, dass der Mensch grundsätzlich auf eine Beziehung (wie im gesellschaftlichen Kontext idealisiert wird) erforderlich ist um ein glückliches Leben zu führen.
Zumal Beziehung heute auch schwierig läuft. Es werden Anforderungen gestellt, die kaum erfüllt werden können.
Man soll wissen, was der/die Partner*in will, bevor diese*r es selber weiß. Man spricht aber auch nicht miteinander. Und wenn doch ist man egozentristisch.
Ich empfehle sehr das Buch "
Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation". Rosenberg hat später selber auch in der Beziehungstherapie gearbeitet.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr inspiriert. Auch wenn es echt scheiße zu lesen ist durch diesen Interview-Stil. Aber den Inhalt finde ich sehr gut.
Meine kurze Antwort, warum Menschen zwingend in einer Beziehung sein wollen: Weil jeder es von ihnen erwartet und bemitleidet, wenn dem nicht so ist.