• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Warum haben neue Mainboards so wenige PCIe Steckplätze? (1 Viewer)

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
942
Alter
22
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Mein Dad braucht für seinen PC ein neues Mainboard + CPU usw. Uns ist aufgefallen das die Mainboard für die neuen Sockel (Intel 1700, AMD AM4) nur noch 3 PCIe Steckplätze haben.
Habt ihr eine Ahnung warum?

Mein Dad macht mit dem PC u.a. Video Rendering. Er will die neuen Komponenten mindestens...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Wofür benötigt er so viele Express-Plätze? Wüsste nicht, dass es früher großartig anders war. 3x Express und vlt. 2x PCI ist doch normal
 
kommt wohl immer drauf an wers braucht

es gibt boards mit 5x pcie x16 slots und einem pcie x4 slots usw kosten aber einiges

zb von asrock:
1652598107605.png
oder eines mit 7 slots

1652598536339.png

 
Die Boards sind alle für Sockel die schon älter sind. Intel 2066 oder AMD TR4. Threadripper mit dem TR4 Sockel kriegt man keine mehr.
Mein Dad denkt deshalb immer noch an einen Intel mit dem Sockel obwohl es schnellere CPUs für das Geld gibt. Zumal er bis jetzt immer Intel CPUs gehabt hat. Aber bei dem neuen 1700 Sockel gibts max. 3 PCIe Slots und die wären gleich alle besetzt (Grafikkarte, Raid-Controller und eine Schittstellenkarte). Und er möchte bei einem neuen Board noch was für die Zukunft in Reserve haben.
 
Na dann, hab gar nicht darauf geachtet ob die cpu sockel noch zeitgemäss sind. Wollte nur mal sehen, ob es solche boards gibt. Sind mir selbst nie aufgefallen.
 
Na dann, hab gar nicht darauf geachtet ob die cpu sockel noch zeitgemäss sind. Wollte nur mal sehen, ob es solche boards gibt. Sind mir selbst nie aufgefallen.
Deswegen überlegt er auch ob es nicht doch ein 2066 Sockel wird. Vielleicht nicht das mit den 7 Slots aber 5 sollten es sein.
Ich wär mehr für ein Board mit AM4 Sockel. Aber das hat nur 4 Slots, einer PCIe 4.0 x1. Aber für die Schnittstelle reicht das.
 
Das hängt mit den verfügbaren Lanes zum Prozessor zusammen. Standard-CPUs haben nur eine relativ begrenzte Anzahl. Wenn du mehr slots willst, musst du alles langsamer machen
 
Das hängt mit den verfügbaren Lanes zum Prozessor zusammen. Standard-CPUs haben nur eine relativ begrenzte Anzahl. Wenn du mehr slots willst, musst du alles langsamer machen
Das ist ein Problem. Ein paar Karten sollte man schon einbauen können. Ohne gute Grafikkarte(n) ist der PC für viele Anwendungen auch langsam.
Mir ist auch aufgefallen das die PCIE auch für die MM2 Plätze gebraucht werden.
 

Users who are viewing this thread

Top