• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was macht ein Buch besonders? (1 Viewer)

Nius

hatte das letzte Wort
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
4.631
Alter
30
Ort
Nähe München
Es heißt zwar, über Geschmack lässt sich streiten, aber doch meine ich, dass es nicht zufällig dieses oder jenes Buch ist, welches uns gefällt. Gibt es Zusammenhänge? Gibt es gewisse Dinge, die bei keinem "guten" Buch fehlen dürfen?

Was muss in einem Buch drin sein, damit ihr es gut findet?
Was...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Für mich müssen die ersten Paar Sätze schon fesselnd sein. Und die sprache darf nicht zu lasch sein.
Edit: zwischen den Büchen eines Autors sollten auch nicht sehr große Stiländerungen sein. Wie zb bei Wolfgang Hohlbein. Aber das ist eher zweitrangig
 
Die Art des Erzählens ist am Wichtigsten. Die Beste Geschichte wird ein Horror wenn sie nicht richtig erzählt wird. Ich persönlich mag die Ich Perspektieve am Liebsten weil ich mich dabei am Besten in das Buch hineinversetzen kann. Aber auch da gibt es Unterschiede. Maggie Stiefvater finde ich zum Beispiel hat das gewisse Etwas, welches einen an ihre Bücher fesselt und bei denen man komplett in diese Buchwelt eintauchen kann
 
ein buch wird zu etwas besonderem wenn es mir gefällt und ich es mehr als 10 mal gelesen habe. zb alle bände von Harry Potter, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, The Magicians, Discworld editions, Lord of the Rings etc
 
Ein besonderes Buch bringt jemanden dazu, nachzudenken, ja, vielleicht beeinflusst es auch langfristig das Leben.
Ein Rezept dafür, wie das geht, existiert nicht, ein gutes Buch muss einfach fesselnd sein.
 
Das Buch muss mich mitziehen, mich von vorn bis hinten neugierig machen. Es muss schlüssig sein und es muss Geil sein. Beispiel : Rebecca Gable´ "Die Waringham Trilogie" (sind allerdings 4 Bücher geworden. Die Rebecca wurde von Lesern "bedroht" falls sie nach Band 3 Schluß macht). Das ist sowas von geil, das ich nachts das Pennen vergessen habe.
 

Users who are viewing this thread

Top