Wtf, so einen großen Text über diese lächerlichen Gestalten hab ich jetzt nicht erwartet
hmm, man kann mathe benutzen um noch dümmer zu werden?
Das hab ich nicht geschrieben.
Aber dumme Leute, die Mathematik falsch verwenden, mögen damit wohl "Beweise" konstruieren, mit der sie ihre Dummheit rechtfertigen wollen. Was ihre Aussagen nicht weniger dumm macht, sondern eigentlich nur deren Unsinn unterstreicht, wenn man das wirklich Ernst nehmen mag^^
Ok, wenn man jetzt ewig lang am Stück rumrechnet und viel nachdenkt, kann man schon ziemlich dumme Fehler machen. Ist dann aber kein Mathe-spezifisches Problem, sondern, dass unser Gehirn einfach ab und zu Pausen zum "Entrümpeln" braucht

Bei den Flat-Earthlern bezweifle ich mal, dass sie nach einem ausgiebigen Schlaf wieder erkennen, dass die Erde in Wirklichkeit doch keine Scheibe ist :x
also, der grund, weshalb ich darauf komme, sind so einige Flat-Earth und Conspiracy vlogs und blogs, wo ich zufällig las/sah/hörte, wie bestimmte typen ihre theorien durch mathematische berechnungen beweisen wollten, btw, videos und gegen-vlogs von mathe- und physikernerds, die solche berechnungen eindeutig widerlegten.
Ich weiß, darüber bescheid, ja. Von diesem Hintergrund kommt meine Aussage auch

Der Knackpunkt ist eben, dass sie hier die Mathematik nicht richtig verwenden.
Bzw. geht es eher in Richtung Logik. Wenn ich eine falsche Ausgangslage habe, dann mag eine Folgerung davon zwar richtig sein, das Ergebnis bleibt aber dennoch falsch.
Siehe die Wahrheits-Tafel der Implikation auf dieser Seite:
https://www.grund-wissen.de/mathematik/logik.html
Die Aussage „Wenn
ist, dann ist
“ ist wahr, obwohl sie eine Implikation zweier falscher (Teil-)Aussagen ist.
Etwas allgemeiner, mit Beispielen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlschluss
Insbesondere "Verwechslung von Begründung und Korrelation" und "Syllogistische Fehlschlüsse"
lehrer in was, fragte ich mich damals (und heute noch)
Na hoffentlich nicht in Mathe, Physik oder Erdkunde
es ist klar, dass berechnungen solcher leute natürlich keine mathematik sind, sondern nur verspinnerte fehlberechnungen ohne wirklichen inhalt, aber das fatale dabei ist, dass sie das glauben, vorträge und seminare abhalten und damit auch eine art wissen schaffen, wissen das weder bestand und und einer beweisführung stand hält.
Eben. Aber das Betreiben der Mathematik macht sie nicht dümmer. Sie sind halt schon dumm^^
Wenn sie wieder bei den Basics anfangen würden, würden sie vielleicht an irgendeinem Punkt ihre eigenen Fehler erkennen. Aber nach eigenen Fehlern zu suchen, kommt bei denen eh nicht in Frage. Die wollen halt einfach dran glauben, dass ihre offensichtlichen Fehlschlüsse richtig sind
Trotzdem ist das für mich eine art indiz dafür, dass auch mathematik, die so klar und logisch ist, als tool verwendet werden kann, um noch den verstand vieler gläubigen und glaubenswilligen noch mehr zu vernebeln. für diese menschen zählt der beweis, sondern der glaube, den sie durch solche art reverse mathematische konstrukte als bewiesen ansehen.
Ja, und was willst du jetzt damit sagen?
Das ist ja ein Fehler dieser "besonderen" Menschen, nicht der Mathematik...
Würden sie die Mathematik korrekt betreiben, würden sie ihre Fehler erkennen. Aber das wollen sie ja wie gesagt überhaupt gar nicht erst
sicher, verglichen mit der masse mensch, die immerhin noch irgendwo mit ihrem verstand in der realität der dominierenden wissenschaften leben, sind solche flachintelligenzler wenig, aber ihre zahl steigt. ich kann mir gut vorstellen, dass wir eines tages in eine art reverses zeitalter übergehen und dann viel unnötige jahrzehnte damit verbringen werden, die köpfe solcher leute wieder gerade zu rücken. also leute, die damit aufwuchsen.
Siehe Idocracy
Hat jetzt allerdings nur noch wenig mit dem Thema "Was haltet ihr für Wissenschaft" zu tun :x