• #StayHome #BleibtGesund #nutzt die Corona-App #Masketragenistnichtuncool

YouTube Kanal für Schüler/Studierende im Bereich Physik/Mathematik (1 Viewer)

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
Ich weiß ja nicht so recht, ob der Thread hier so ganz adäquat ist, aber falls doch, so wollte ich mal meinen Kanal vorstellen. Der Thread-Titel gibt schon eine Menge Aufschluss darüber, welchen Content ich dort präsentiere. Man kann mir gerne immer Feedback dalassen, da ich gewillt bin mich zu...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 

eXTA

Elite Member
Teammitglied
Administrator
Beigetreten
20.05.18
Beiträge
11.004
Ort
Rostock
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfußballclub
keinen
Mobiltelefon
One Plus 9 Pro
Lieblingsfarbe
blau
Lieblingszahl
42
Habs mal verschoben, auch wenn der Dialekt eher in die Kreativecke gepasst hätte :D
 

Nickname

König
Beigetreten
10.09.19
Beiträge
972
Alter
19
Ort
Hannover
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingszahl
Die 42 natürlich
Ich weiß ja nicht so recht, ob der Thread hier so ganz adäquat ist, aber falls doch, so wollte ich mal meinen Kanal vorstellen. Der Thread-Titel gibt schon eine Menge Aufschluss darüber, welchen Content ich dort präsentiere. Man kann mir gerne immer Feedback dalassen, da ich gewillt bin mich zu verbessern und noch nicht all zu lange so etwas mache. Gerne kann man mir auch Beispielaufgaben zuschicken, die dann in den künftigen Videos behandelt werden (sofern ich selber einen Plan habe, wie man das Problem optimal lösen kann).
Aktuelles Video ist momentan...

Sind schon ausreichend Beispielaufgaben bei dir eingetroffen oder soll ich dir noch welche zukommen lassen? ;)

Ansonsten werd ich dich natürlich weiterempfehlen.
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
Nickname Nickname
Derzeit habe ich tatsächlich genug Beispielaufgaben. Zu welchem Gebiet hättest du denn welche? Eventuell ist das noch nicht ausgefüllt.
 

Bone

offiziell geilster Tüp Meet-Teens'
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
306
Ich hab mir das DGL Video mal angeschaut und finde es eigentlich ganz gut für den Anfang, aber:
- wenn ich nicht schon wüsste was eine DGL ist wäre ich aufgeschmissen.
- dann gleich das AWP rein zu bringen spezifiziert noch weiter
- vielleicht erst mal eine simplere Aufgabe zum Anfang?
- deine Schreibweise müsstest du noch etwas verbessern, ein paar Klammern und generell etwas glatter, du könntest dir Überlegen entweder mit einem Tablet zu arbeiten, die Sachen mit Latex vor zu schreiben oder sie mit einem Formeleditor darzustellen, so ist es etwas krakelig

Trotzdem finde ich es einen ziemlich soliden Start!
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
Danke für deine Kritik. Die Arbeit mit einem Tablet ist in Zukunft sogar geplant und ja, ich hätte beim Nenner z.B. wo k sin t t² im Integranden steht lieber kt² sin t schreiben sollen oder k sin(t) t², sonst ist es nicht eindeutig, was im Argument des Sinus steht.
 

Bone

offiziell geilster Tüp Meet-Teens'
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
306
Klingt doch gut. Ich mag es lieber, wenn klar ist, was das Argument des Sinus ist, bzw generell setze ich lieber eine unnötige klammer, als nachher nicht mehr zu wissen was wo hin gehört. Aber das ist auch geschmackssache und wurde bei uns in den Vorlesungen unterschiedlich gehandhabt.
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
So, ich bin mal wieder da und ich glaube mit diesem Video habe ich das Problem andere Personen abzuhängen etwas ausgemerzt^^
Die Schrift krude, ja, aber das Problem wird in Zukunft behoben, da Tablet. Ich schreibe ja derzeit noch mit Maus an einem Computer^^
Musik läuft jetzt auch im Hintergrund, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das so eine gute Wahl war. Ich will damit letztlich die Stille zwischen den Schritten vermeiden.
Lasst mir doch bitte wieder euer Feedback da, evtl. gehe ich auf eure Verbesserungsvorschläge ein.
 

eXTA

Elite Member
Teammitglied
Administrator
Beigetreten
20.05.18
Beiträge
11.004
Ort
Rostock
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfußballclub
keinen
Mobiltelefon
One Plus 9 Pro
Lieblingsfarbe
blau
Lieblingszahl
42
Also ich würde die Musik weglassen, das wirkt irgendwie etwas gehetzt

Die Schrift... ja :D
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
Dann wird die Musik weggelassen, beim nächsten Mal^^
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
Ich habe nun endlich ein Tablet und damit werden die Videos besser (hinsichtlich der Schrift). Im nächsten Video werde ich mir etwas Einfaches vornehmen, z.B. die Herleitung der stationären Schrödinger-Gleichung.
 

eXTA

Elite Member
Teammitglied
Administrator
Beigetreten
20.05.18
Beiträge
11.004
Ort
Rostock
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfußballclub
keinen
Mobiltelefon
One Plus 9 Pro
Lieblingsfarbe
blau
Lieblingszahl
42

Bone

offiziell geilster Tüp Meet-Teens'
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
306
Ist eigentlich ganz cool aber ich hab ein paar Anmerkungen:
a) benenne die sachen als was sie sind: wenn du schon so pedantisch bist und (was viele nicht tun) und delta und d verwendest bei den Ableitungen, dann bennene die auch dementsprechend und lies nicht "d nach dt" vor, man soll ja lernen, was die Zeichen bedeuten.
b) der ganze Trick ist ja eigentlich der Multiplikationsschritt, den machst du aber einfach mehr oder weniger unkommentiert, das ist nicht so zielführend
c) Markierung mit den Farben ist gut, du hast aber dann ne ganze menge Faktoren, für die da einfach gar nichts steht, nur den "RS:" und "LS:", das muss man sich dann im zweifelsfall nochmal zusammensuchen. Das ginge glaube ich übersichtlicher in der Darstellung.
d) größer schreiben ;)
e) für leute die den dialekt gar nicht sprechen ist es möglicherweiose kurz verwirrrend, wenn du "nit" sagst, o.ä.
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
Okay, vielen lieben Dank erstmal, Bone. Dialekt ist immer etwas schwierig, aber ich bemühe mich. Das mit dem größer schreiben, habe ich schon gehört und werde ich definitiv dran arbeiten. Ich bin es nun mal leider gewohnt klein zu schreiben^^
Der Seperationsansatz ist das Entscheidende an der Herleitung, ja. Ich habe das mehr oder weniger unkommentiert gelassen, da ich dachte, dass das mehr oder weniger klar ist. Meinst du mit mehr kommentieren vllt., weshalb ich phi(r) bei der linken Seite mit der partiellen Zeitableitung aus dieser rausgezogen habe? Falls ja, das ist offensichtlich, da phi rein vom Ort r abhängt und nicht von t. Oder meinst du weshalb die Seiten gleich einer Konstanten sein müssen?
 

Bone

offiziell geilster Tüp Meet-Teens'
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
306
Ich meine, dass dus einfach machst. Nicht: Das kommt jetzt hier hin und das da hin, so passiert das, du schreibst einfach hin und dann: joa ist ja irgendwie klar. Geht einfach n bisschen zu schnell
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
Okay, im nächsten Video werde ich mehr Zwischenschritte machen, um mich hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit zu verbessern. Ich muss auch dazu sagen, dass ich in diesem Video vorausgesetzt habe, wie man richtig ableitet, DGLs prinzipiell löst und eine Quantenmechanik-Vorlesung besucht bzw. besucht hat.
 
TE
TE
Physiker

Physiker

Nervtöter
Beigetreten
10.06.18
Beiträge
369
Alter
22
Ort
Neutronenstern
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingsfarbe
Rot
Lieblingszahl
1337
So, bei meinem neuen Video zur Normierung einer Wellenfunktion habe ich versucht größer zu schreiben und denke, dass die Größe jetzt so passen sollte. Weiterhin habe ich zumindest versucht die Zahlen nicht auf bayerisch zu sagen, etwas Dialekt tummelt sich allerdings schon noch im Video. Ja mei, möijts ma nachseng. Und, nebenbei bemerkt, ich habe auch versucht mehr Zwischenschritte einzubauen bzw. zu erklären, was ich da tue, so dass man mir besser folgen können sollte^^
 

Bone

offiziell geilster Tüp Meet-Teens'
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
306
Ist ganz gut geworden finde ich. Ich hätte vielleicht erst kurz nochmal erklärt wofür ich die Normierung brauche, kommt etwas zu kurz. Und was auch nicht ganz klar wird, worüber integriere ich und für welchen Fall habe ich das hier. Das ist ja quasi im Eindimensionalen und ich integirere über die Strecke von a nach b und nicht im 3D Raum zum Beispiel.
 

Users who are viewing this thread

Top