• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Beziehung mit Personen, die psychische Probleme haben (1 Viewer)

sehr schön wenn ich dir da helfen konnte. wenn es funktioniert kann ich mich da nur darüber freuen. jeder mensch hat ein stück vom glück verdient. weiterhin viel erfolg in eurer beziehung.
 
Ja, aber zu sagen das psychisch kranke schlecht in einer Beziehung wären ist echt nicht in Ordnung.
Hat er doch gar nicht. Nur, dass es eben wahnsinnig schwierig sein kann, mit einem psychisch kranken Menschen eine Beziehung zu führen. Wenn man das nicht aushält, ist es aufgrund der negativen Erfahrungen doch völlig legitim, wenn man für sich solche Personen dann lieber ausschließt.
 
Hat er doch gar nicht. Nur, dass es eben wahnsinnig schwierig sein kann, mit einem psychisch kranken Menschen eine Beziehung zu führen. Wenn man das nicht aushält, ist es aufgrund der negativen Erfahrungen doch völlig legitim, wenn man für sich solche Personen dann lieber ausschließt.
Er hat sich aber extrem radikal
Ausgedrückt
 
was ist denn radikal :D ich habe mich sehr deutlich ausgedrückt, weil mein standpunkt und meine erfahrungen erstmal angezweifelt und untergraben wurden. das ich dann mit der faust auf den tisch haue und mal richtig auspacke ist für mich nachvollziehbar und verständlich. ich habe das thema anfangs nur kurz kommentiert, um eben keine wellen zu schlagen. aber es gibt hier scheinbar mehr heulsusen als für einen hilfreichen austausch an erfahrungen und informationen zuträglich ist.
 
Klappspaten95 Klappspaten95 war klar, dass du nicht kritikfähig bist. Du hast dich entweder wahnsinnig missverständlich oder wirklich stark herablassend über Menschen mit psychischen Problemen geäußert.
"Ich würde jedem abraten, sich mit diesen Menschen einzulassen" schriebst du.

Dabei scherst du scheinbar jede psychische Erkrankung über einen Kamm.

Aber du bist zumindest bei mir bekannt dafür dich oftmals absolut zu äußern, andere zu diffamieren, die dir widersprechen oder dich bezüglich der Art der Äußerung kritisieren.
 
Naja, man sollte hier schon unterscheiden finde ich.
Er rät aufgrund seiner schlechten Erfahrungen davon ab. Vollkommen legitim.
Auf Nachfrage von Moonlight Moonlight hat er ja dann gemeint, dass er es eben nicht ausschließt, dass Leute mit psychsischen Problemen für eine Bezeiehung geeignet sein können.
Sprich: Mag in manchen Fällen klappen, aber eben aufgrund seiner Erfahrungen rät er davon ab. Ob man auf seinen Rat hört oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
 
Nius Nius mir ging es vor allem am Anfang um seine sehr herablassende Art und weise. Sicherlich ist er geprägt.

Aber weist du, was mich richtig ankotzt? Dass sich so viele Menschen kaputt machen (lassen) und dann auch noch gelächelt werden oder für verrückt abgestempelt werden, wenn sie zum "Kopf-Doktor" gehen. Dass sie ja ne "Psychoklatsche" haben. Und dann noch so dargestellt werden, dass man niemals mit ihnen eine Beziehung eingehen sollte.

Und das war auch die Vorgeschichte, dass Menschen, die transgender sind, nach Klappis Aussage, ne sehr hohe Suizidrate hätten etc. und meist instabile Persönlichkeiten seien.

Und ich finde das ist schon ein krasses labeling, was er damit betrieben hat.
 
Dass psychische Krankheiten im Gegensatz zu physischen heutzutage immer noch eher "im Geheimen" behandelt werden, ist leider ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, was sich zum Glück zwar langsam ändert, aber wohl noch länger braucht, bis es quasi selbstverständlich wird.

Dass die Suizidrate bei Transgendern im Vergleich zur Allgemeinheit deutlich erhöht ist, ist allerdings sogar durch Studien belegt.

Aber ja, gerade beim Thema psychsiche Erkrankungen und so, wäre eine etwas vorsichtigere Wortwahl wünschenswert.
 
Dass die Suizidrate bei Transgendern im Vergleich zur Allgemeinheit deutlich erhöht ist, ist allerdings sogar durch Studien belegt.
Aber sicherlich nicht, weil sie sich öfter (mit weniger Begründung) umbringen, sondern wegen der fehlenden Akzeptanz.

Das ist als würde man sagen, dass Suizid eine Folge von Übergewicht ist, was aber Schwachsinn ist.
Mobbing kann eine Folge von Übergewicht sein und Suizid wäre denn dann die Folge von Mobbing (vielleicht ist es mit dem Beispiel einfacher zu verstehen, was ich meine)
 
Die Gründe für einen Suizid mögen so unterschiedlich sein, wie die Personen selbst, ich denke die Studie geht daher nicht auf mögliche Gründe ein (hab beim Überfliegen jedenfalls nichts gelesen).
Aber hier kommen wir schon wieder zu einem anderen, höchst sensiblem Thema: Suizid.
Obwohl ich durch meinen Bruder dadurch schon zu tun hatte, bin ich dennoch der Meinung, dass hier nicht Mobbing per se ausschlaggebend ist, sondern allen voran eben die psychsiche Grundverfassung. Natürlich kann da Mobbing mitreinspielen, tut es mit Sicherheit. Aber da fließen noch viele andere Faktoren rein. Anerzogene Selbstsicherheit (bzw. -unsicherheit), soziale Kontakte, Familienzusammenhalt, Gene, etc.
Ich selbst kann sowas nie nachvollziehen. Egal wie schlecht es mir geht, einen Selbstmord würde ich nie auch nur in Erwägung ziehen. Zudem es auch irgendwo egoistische Züge hat, da man mit der Beendigung seines Lebens ja auch das Leben der Hinterbliebenen zerstört. Wobei in den verdrehten Gedankengängen dann wohl sowas wie "ohne mich sind sie besser dran" daher kommt, was aber eben genau falsch ist.
Ich weiß, kontroverse Äußerungen, aber ist halt auch kein einfaches Thema.
 
zum thema transgender habe ich meine informationen halt direkt von der quelle bekommen. nämlich von einer transgender (genetisch mann). transgender ist nicht eine normale persönlichkeitsstörung sondern hängt noch mit dem körper zusammen. die suizidrate ist aufgrund der meist hohen psychischen belastung bedingt. mobbing, ablehnung von beziehung keine möglichkeit auf normalen sex. gerade im jugendalter wenn man sich verliebt und sowas ist das extrem. hinzu kommt, dass eine geschlechtsangleichung ABSOLUT zur sterilisation der person führt. diese wird in deutschland erst ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt. und das ist auch gut so. die die eine geschlechtsumwandlung gemacht haben, sind aber nicht immer damit zufrieden. für diese leute ist das dann die größte enttäuschung in ihrem leben. warscheinlich wie wenn man vor dem altar stehen gelassen wird obwohl man das seit jahren plant. labert mich doch bitte nicht mit eurer scheiße zu ich würde andere leute schlecht reden, nur weil ich die wahrheit sage und diese eben ungeschönt. ich wusste garnicht, dass ihr so viele selbstbemitleidende heulsusen und moralapostel unterwegs sind. die welt ist kein ponyhof. lernt das endlich mal. ich habe davon erzählt was ich erlebt habe, damit sich jemand anderes sein entsprechendes bild davon machen kann. ich habe von niemandem verlangt meine meinung zu übernehmen. A Amphiphilie dass du dauernd rumnervst ist die krönung. du kannst doch einfach mal akzeptieren, dass ich meine meinung zu dem thema hab. ich halte niemanden von seiner entscheidung ab, ich sage nur was sache ist. die einzige hier die nicht kritikfähig ist bist du. du kannst einfach nicht akzeptieren, dass ich mit meinen erfahrungen mit eben jenen personengruppen verdammt schlechte erfahrungen gemacht habe. und das sind bei weitem keine einzelfälle! ich möchte einfach darstellen, was einen erwarten kann anstatt es hier schön bunt auszuschmücken wie du und moonlight die realitätsferne traumtänzerin. es kann alles toll sein. es muss aber nicht. und die chance, dass es nicht toll ist ist wirklich hoch! wenn es keine probleme wären, würde man es nicht probleme nennen! es reicht einfach. ihr gebt keine sinnvollen tips ihr redet schön. ihr baut euch eure eigene welt auf. was euch nicht passt wird als falsch hingestellt. wenn ihr nicht mit solchen leuten ausreichend kontakt hattet um etwas realitätsnahes beizutragen, geschweigedenn eine beziehung mit ihnen geführt habt, dann habt ihr einfach keinen plan davon. ihr seid einfach nicht hilfreich. das ist ein forum für leute die hilfe brauchen und reale, anwendbare tipps. hämmert euch das in euren schädel rein oder haltet einfach die fresse. stellt euch einfach mal vor, irgendein 14 jähriges mädchen die noch nichtmal annährend emotional reif ist, wird dadurch spielball für einen 18jährigen borderliner. wollt ihr das? das schädigt nämlich eher nicht den 18jährigen sondern das mädchen. ihr habt hier verantwortung für andere! nehmt den scheiß endlich mal ernst!
 
Klappspaten95 Klappspaten95 ich habe nur gesagt, dass auch Menschen mit psychischen Problemen eine Beziehung führen können, weil ich das aus eigener Quelle weiß. Weil ich es kann. Und meine beste Freundin kann es auch. Nur zwei Beispiele aber viel mehr Menschen kenne ich nicht. Was ich sagen will: es ist durchaus möglich.
 
ich habe das auch niemandem in irgendeinem meiner posts abgesprochen. um mal schematisch darzustellen wie ich abgeraten habe: "draußen regnet es und du wirst nass, vielleicht gewittert es auch noch"
ich habe fakten wiedergegeben die nicht bestreitbar sind und eine prognose dazu. diese tritt nicht zwangsläufig ein. wenn man dann beim beispiel regen aus dem haus geht braucht man noch einen regenschirm. je nachdem wie schlimm der regen wird sogar gummistiefel und regenkleidung. man kann sich nur vorbereiten, es gibt aber keine garantie. und so wie ich das sehe, laufe ich fröhlich jedes mal in den regen um einen sonnenstrahl zu erhaschen. aber eben in voller ausrüstung mit blitzschutz.
 
Klappspaten95 Klappspaten95 Ich denke, wir haben ausführlich drüber gesprochen. Ich Reibe mich ja auch nicht grundsätzlich an deiner Aussage. Ich habe oft genug geschrieben, dass es problematisch sein kann und unter welchen Voraussetzungen eine Beziehung durchaus gelingen kann oder nicht.

Du sagst, eine erhöhte Suizidrate ist Bedingt durch Ablehnung und empfiehlst keine Beziehung mit "solchen Menschen" (Jaja, an dem Ausdruck reibe ich mich gern, denn er befremdet so schön, aber lassen wir es einfach als Ausdruck so stehen).

Ein Partner sollte kein Therapeut sein, das ist klar. Menschen mit Psychischen Problemen sollten aber genau jenen gerne in Anspruch nehmen.

Unsere beiden Standpunkte sind denke ich klar geworden. Es ist denke ich viel mehr deine Ausdrucksart, die mich stört, als der tatsächliche Inhalt dessen.
 

Users who are viewing this thread

Top