A
Amphiphilie
Naja, der Unterschied an der Sache ist, dass der Typ nicht auf den Gleisen rumlatscht, also kein Fehlverhalten seinerseits vorliegt.
Von daher wäre die Wahl im ersten Szenario für mich moralisch weniger verwerflich.
Mit anfassen und aktiv meinte ich eigentlich, dass ich meine eigenen Hände benutzen muss und ihn halt berühren muss. Mag generelle schon nicht Menschen berühren^^
Mit einer Waffe als "Verlängerung" ist es weniger aktiv, als mit den Händen.
Und generell zwischen passiv und aktiv unterscheiden haut auch nicht hin, wie ich vor paar Posts mal mit dem Beispiel der Waffe erwähnt hatte.
Wenn es gar keine andere Wahl gibt, dann würd ich es machen und einen erschießen, wenn ich 5 Leute rette. Auch wenn es psychisch für mich scheiße wäre. Eben auch in dem Fall mit dem fetten Mensch, was ich ja am Ende noch begründet hab. Alles unter der Prämisse, dass es eben keine rechtlichen Konsequenzen für mich gibt und die Person mit mir in keinem verwandtschafltichen oder bekanntschaftlichen Verhältnis stehen. Davon hattest du ja z.B. anfangs nie was erwähnt.
Abgewichen bin ich also gar nicht, habe nur erklärt, was ich in der Realtität machen würde. Und dann bei "ein fetter Mensch stoppt zu 100% einen Zug" und rettet 5 Leute (ohne rechtliche Konsequenz).
Da diese Sachen mit der Realtität Null zu tun haben, wird der theoretische Ausgang immer unterschiedlich sein, bzw. nur zufällig mit der Realität übereinstimmen.
Eben wegen so Sachen wie
- Schockzustand
- zu langes nachdenken
- rechtliche Konsequenz
- Bekanntheitsgrad der Person
- weitere Sachen, die mir auf Anhieb gerade nicht einfallen