• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Erderwärmung (1 Viewer)

Die Erderwärmung

  • gibt es nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ist ein natürliches Phänomen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ist menschen gemacht und entsteht durch die Treibhausgase

    Stimmen: 2 10,5%
  • ist ein natürliches Phänomen das durch die menschen gemachten Treibhausgase verstärkt wird

    Stimmen: 16 84,2%
  • kommt durch etwas anderen (bitte erklären)

    Stimmen: 1 5,3%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    19
collinsfan collinsfan okay, das konnte ich jetzt nicht so nachforschen. Ich habe nur gelernt "Dass die vollen Auswirkungen der heutigen Emissionen auch erst in Jahren zum tragen kommen können."

Das Problem ist halt, dass unsere Emissionen auch mit dem Wissen um die Problematik dennoch immer weiter und weiter steigen, statt sie zu reduzieren.
Habe gestern hier etwas interessantes gefunden:
"1824 - Jean-Baptiste Fourier erläutert, wie Spurengase in der Atmosphäre das Klima erwärmen."
"1860 - Der Physiker John Tyndall untersucht die Wirkung verschiedener Treibhausgase in der Atmosphäre."
"1941 - Der deutsche Klimatologe Hermann Flohn weist auf eine – durch die Tätigkeit des Menschen bedingte – globale Klimaänderung hin."
"1965 - Der wissenschaftliche Beirat des Präsidenten der USA warnt vor einer möglichen, vom Menschen verursachten Klimaänderung und deren bedeutenden Folgen."

Sonst sagt man immer, 1970/80 sei der erste Startschuss der Klimadiskussion gewesen. Aber selbst hundert Jahre davor hat man dazu schon geforscht!
Und mittlerweile 200 Jahre nach den ersten scheinbaren Erkenntnissen verschärft sich die Diskussion, weil uns bald alles um die Ohren zu fliegen droht.
 
Und wie viele hundert Jahre, bis wir wirklich was dagegen machen ?
 
snookerfan snookerfan wenn man die Aussagen von XR, FFF und des IPCC zusammenfasst und die Ergebnisse mittelt, dann sieht es für uns ziemlich düster aus.

Sagen wir mal so. Bei den letzten Berichten gab es immer ne Spanne... Wenn wir nach X handeln kann es sein, dass A (worst-case) bis hin zu B (Klimaziel erreicht).
Also hat man nach X gehandelt, aber fast immer ist das worst-case eingetreten bisher. ^^'
Die schönen den Bericht zu sehr, habe ich das Gefühl.
 
Das Klima der Erde verändert sich ständig. Dazu kommt, dass die Menschen der Umwelt schaden, Stichwort Treibhauseffekt.

Wer behauptet, dass nur der Mensch schuld ist, der weiß darüber auch nicht mehr, als die, die ihn komplett leugnen oder jene, die sagen der Mensch habe keinerlei Schuld.

(y)
Das Problem ist "Mehr Menschen = mehr Ausstoss von Treibhausgasen" Einfach gesagt, schon im Mittelalter (und davor) hat der Mensch der Umwelt geschadet. Klar ist auch unser Lebensstil daran schuld aber ich glaube niemand hier möchte wie im 16 Jahrhundert leben (ehrlich gesagt nicht einmal wie im 19 Jahrh.) Nur mal ein paar Zahlen: Heute leben ca. 6,5 Mrd. Menschen auf diesem Planeten, um 1800 war es ca. 1 Mrd. um 1600 waren es ca. 500 Mio.
 
(y)
Das Problem ist "Mehr Menschen = mehr Ausstoss von Treibhausgasen" Einfach gesagt, schon im Mittelalter (und davor) hat der Mensch der Umwelt geschadet. Klar ist auch unser Lebensstil daran schuld aber ich glaube niemand hier möchte wie im 16 Jahrhundert leben (ehrlich gesagt nicht einmal wie im 19 Jahrh.) Nur mal ein paar Zahlen: Heute leben ca. 6,5 Mrd. Menschen auf diesem Planeten, um 1800 war es ca. 1 Mrd. um 1600 waren es ca. 500 Mio.
Eben. Es gibt einfach zu viele Menschen, als das wir nachhaltig leben könnten.
 
Und wir sind zu viele, als dass wir so verschwenderisch mit unseren gegebenen Ressourcen umgehen könnten.
 
Dass man es kann, siehst du ja.

Ja. Und es ist absolut dumm und unverantwortlich. So ist das mit den Möglichkeiten. Es ist eine MÖGLICHKEIT. Aber ob es dann auch gut und gewollt ist, ist wieder ne andere Frage.
 
Ja. Und es ist absolut dumm und unverantwortlich. So ist das mit den Möglichkeiten. Es ist eine MÖGLICHKEIT. Aber ob es dann auch gut und gewollt ist, ist wieder ne andere Frage.
Was bringt es, wenn sich eine einzelne Person dafür kaputt macht, wenn wir wahrscheinlich in nicht mal einem Jahr eh alle wegen nem Krieg drauf gehen?


nicht auf Dauer

Wegen dem Klimawandel sterben wir 2040 oder so, wegen dem Krieg wahrscheinlich vor 2025
 
Methapher Tropfen und Ozean
Was bringt es einen einzigen Tropfen auf eine Stein zu tröpfeln? Gar nichts, verdunstet oder sickert gleich weg. Aber viele Tropfen (aka Ozean) bewirken riesiges.
Ähnliches gilt für ein einzigen Menschen vs. alle Menschen.
Wenn jeder nach deinem Gedanken handelt ala "Bringt als einzelne Person ja eh nichts", ist klar, warum auch im Großen nie was passieren kann...
 
Methapher Tropfen und Ozean
Was bringt es einen einzigen Tropfen auf eine Stein zu tröpfeln? Gar nichts, verdunstet oder sickert gleich weg. Aber viele Tropfen (aka Ozean) bewirken riesiges.
Ähnliches gilt für ein einzigen Menschen vs. alle Menschen.
Wenn jeder nach deinem Gedanken handelt ala "Bringt als einzelne Person ja eh nichts", ist klar, warum auch im Großen nie was passieren kann...
Wenn mir vergewissert wird, dass es jeder macht, mache ich mit.
 
Wenn mir vergewissert wird, dass es jeder macht, mache ich mit.

Und wenn jeder eben diese Einstellung teilt, macht niemand mit, so wie es Nius schon ganz richtig darlegte.
 
Was bringt es, wenn sich eine einzelne Person dafür kaputt macht, wenn wir wahrscheinlich in nicht mal einem Jahr eh alle wegen nem Krieg drauf gehen?

Wegen dem Klimawandel sterben wir 2040 oder so, wegen dem Krieg wahrscheinlich vor 2025

Von was für nem Krieg redest du eigentlich? Ahcso, du meinst den Krieg um die Ressourcen, die wir jetzt alle verschwenden und uns wundern, wenn wir nischt mehr haben. Ja.
 
Mich würde nun auch mal interessieren, ob du die Aussage mit dem Krieg vielleicht noch ein wenig konkretisieren könntest.
 
Des geht um des was Trump getan hat.. Der hat glaub nen IS Oberhaupt ermorden lassen (keine zuverlässige Quelle).

Abgesehen davon ist der letzte Krieg schon ewig her und die Wahrscheinlichkeit, dass zu unseren Lebzeiten ein neuer kommt steigt immer mehr.
 

Users who are viewing this thread

Top