• #StayHome #BleibtGesund #nutzt die Corona-App #Masketragenistnichtuncool

Jemand aus der Schweiz da? (1 Viewer)

Masasi

Routinier
Beigetreten
30.05.18
Beiträge
330
Alter
20
Ort
Umgebung Bern
Gibt's hier auch Leute aus der Schweiz?
De chönnt me hie chlei Schwiizerdütz schriibe! 😅 Oder einfach austauschen, woher man etwa kommt und vielleicht etwas zusammen unternehmen, wenn wir nicht allzu weit auseinander wohnen.
 

Panda2001

Forenpapst
Beigetreten
15.06.18
Beiträge
4.453
Alter
20
Ich war mal in der sächsischen Schweiz. Ist aber auf der anderen Seite 😄
 

Ines112

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.194
Ort
Rattenfängerstadt
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Iirch biin in die Schwiez mal eingefallen äääh eingefahrren, abär des zählt nircht, odderrr? Den DJ Bobo hab irch aurch schon gehörrt, gell und mag Ricola Schwiezzer Kräuterzucker-Tee. 😁
 
TE
TE
Masasi

Masasi

Routinier
Beigetreten
30.05.18
Beiträge
330
Alter
20
Ort
Umgebung Bern
DJ-Bobo ist nichts, da musst du dir schon die traditionelle Musik anhören. Sprich Jodel, Alphorn, Schwiizerörgeli.
 
Beigetreten
04.07.18
Beiträge
2.449
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Es ist so fies. Unser Hauptamtlicher ist gebürtig Schweizer. ^^
Und wohnt nun schon seit Jahren in schönen Schleswig-Holstein (Hahaha, von der Schweiz nach SH, ich komm immernoch kaum drauf klar)

Und bei einem Spiel war er die Bank (Unparteiisch und für alle finanziell gut). Jede Gruppe hatte ein Passwort, was an der Türe genannt werden musste.. Und die waren auf Schweizerdeutsch! XD Man konnte es sich also kaum merken und schon gar nicht aussprechen. An sein Geld kommen war immer etwas Lotto spielen. XD
 
TE
TE
Masasi

Masasi

Routinier
Beigetreten
30.05.18
Beiträge
330
Alter
20
Ort
Umgebung Bern
Und bei einem Spiel war er die Bank (Unparteiisch und für alle finanziell gut). Jede Gruppe hatte ein Passwort, was an der Türe genannt werden musste.. Und die waren auf Schweizerdeutsch! XD Man konnte es sich also kaum merken und schon gar nicht aussprechen. An sein Geld kommen war immer etwas Lotto spielen. XD

Haha, schwiizerdütschi Wörter versteht selbst ein Schweizer, je nach Dialekt, nicht immer. 😁
Weil es das sog. Schweizerdeutsch gar nicht gibt und die offizielle Landessprache Deutsch ist, gibt es auch keinen "Haupt-Dialekt".
Aber... warum hat es den wohl so hoch in den Norden getrieben? 🤔
 
Beigetreten
04.07.18
Beiträge
2.449
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Ich weiß auch nicht mehr. Aber er hat sich hier sehr gut eingelebt und erfreut sich an seinem Exil, hier im Norden.
Aber ist immer wieder schön, wenn er aus seiner Heimat erzählt.

Gibt so ein Lied, da heißt es "am Fenster fliegt eine Kuh vorbei", betreffend, dass bei den Stürmen im Norden Kühe fliegen können und alles andere ja nur ne steife Briese oder ein laues Lüftchen wäre.
Und er erzählte, dass wenn der Schneefall sehr plötzlich kam und die Kühe noch nicht herunter getrieben waren, oder einzelne noch fehlten, aber gefunden wurden, diese per Helikopter nach unten ins Tal geflogen wurden. Und es so tatsächlich passieren konnte, dass am Fenster eine Kuh vorbei fliegt. :D
 
TE
TE
Masasi

Masasi

Routinier
Beigetreten
30.05.18
Beiträge
330
Alter
20
Ort
Umgebung Bern
Und es so tatsächlich passieren konnte, dass am Fenster eine Kuh vorbei fliegt. :D
Heh, ja, das ist tatsächlich so, auch wenn ich nur davon gehört und in der Zeitung gelesen habe.
Wohne selber auch nicht in den Alpen, erlebe das also eigentlich nicht.
Es seien auf diese Art aber auch schon Kühe an Herzinfarkt gestorben. 😢
 
Beigetreten
04.07.18
Beiträge
2.449
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Ja, die werden meist leicht bis mittel betäubt, sprich ruhig gestellt und bekommen manchmal auch ne Haube auf, dass sie nichts sehen.
 

Users who are viewing this thread

Top